Beiträge von Winnewup

Hallo zusammen,

die seit dem vorletzten Update teilweise etwas seltsame Karteninterpretation ist mit dem Juli-Update wieder korrigiert.

Ich hatte in den vergangenen Monaten noch ein paar andere Stellen, wo die Straßenführung im KIA-Navi anders dargestellt gewesen ist, als beim Kartenlieferanten Here. Offenbar hat man diese Schwachstelle nun behoben.

Liebe Grüße

Frank

Soll denn nun eigentlich einphasig oder dreifach sich schlimmer für die ICCU sein? Das konnte ich jetzt egal was ich gelesen habe noch nicht so wirklich herauslesen. Ich kann bei mir daheim nur an meinem Go E Charger Einfahrt sich mit 3,5 KW laden. Ist das dann eher kontraproduktiv oder gibt es hier jetzt irgendwelche Empfehlungen?

Hallo,

leider gibt es aktuell weder vom Hersteller noch durch Dritte fundierte Aussagen zu der tatsächlichen Fehlerursache. Daher gibt es auch keinerlei fundierte Empfehlungen, wie der vorzeitige Ausfall der ICCU vermieden werden kann.

Im Netz und auch hier im Forum kursieren diverse Meinungen und gut gemeinte Ratschläge, die aber aufgrund der fehlenden belastbaren Grundlage ebenso aus dem Kaffeesatz oder der Glaskugel hergeleitet werden können. Leider erschweren die immer stärker integrierten Algorithmen zur Ergebnisfindung bei Suchanfragen (manche nennen es auch "KI") eine gute Recherche, da häufig in Posts genannte Phrasen immer mehr zur Tatsache als Ergebnis von Suchanfragen erklärt werden.

Liebe Grüße

Frank

Hättest Du Dich nicht nur auf den einen Satz bezogen, hättest Du mir auch nicht etwas unterstellen brauchen. Wie weiter in meinem Post zu lesen ist beziehe ich mich nur auf Erkenntnisse des verbotenen Forums und diese sind für jeden der es möchte öffentlich zugänglich, man muss sich nur die Mühe machen danach zu suchen. Ich freue mich ganz ehrlich auch für Dich das Du keine Probleme hattest. Auch hier im Forum wurden die möglichen und nach dem Teardown der ICCU gewonnenen Erkenntnisse schon oft beschrieben und diskutiert. Aber das sind wieder Punkte die ich jedenfalls hier nicht zum xx. diskutieren möchte. Sieh Dir den Teardown an und lese die Erkenntnisse daraus und bilde Dir so wie ich Deine eigene Meinung. Mehr als meine Erfahrung habe ich da auch nicht kundgetan :)

Also ganz ehrlich,

wenn du den von mir zitierten Satz in dem Kontext so schreibst, erklärst du die bekannten Spekulationen zu Tatsachen:

"Ich hatte jedenfalls in den 3,5 Jahren in den ich meinen VFL hatte nie Probleme damit liegt aber vielleicht auch daran das ich relativ konsequent die größten Ursachen die bekannt waren gemieden habe."

Das ist auch keine bös gemeinte Unterstellung, wie du sicher im weiteren Verlauf meines Postings gelesen hast. Dort habe erklärt, dass ich es gut finden würde, wenn Meinungen und Spekulationen auch als solche erkennbar sind. Dies kommt allen zugute, die nicht zu den Powerusern dieses Forums zählen und in der Regel am Ende anfangen, um ein paar Informationen zu dem Thema zu finden, wozu sie gerade Fragen haben.

Selbstverständlich mache ich mir die Mühe, die Postings zu einer Thematik vollständig zu lesen und ich lese auch in anderen Foren. Aber die Meinungen aus anderen Foren sind auch keine offiziellen Tatsachen, sondern bleiben Spekulationen mit mehr oder weniger technisch möglichem Hintergrund. Die sogenannten "Erkenntnisse" haben keine belastbare Erhebungsgrundlage, da weder die große Masse an EV6-Besitzern beteiligt wurde (erreicht werden kann), noch eine defekt ICCU von jemandem aus diesem oder anderen Foren im Detail inklusive der Bauteile untersucht worden ist. Zudem sind die in den Foren geschilderten Situationen, als der Defekt entstand, teilweise so unterschiedlich wie auch das Nutzerverhalten. Darüber hinaus gleicht sich das Verhalten von denjenigen, die schon einen Defekt hatten mit denjenigen, die noch keinen Defekt hatten. Daraus lassen sich keine belastbaren Erkenntnisse und Fakten schaffen. Somit bleibt für die Öffentlichkeit (inklusive Foren) aktuell unklar, was konkret kaputt geht und was aufgrund des Schadbilds der Bauteile eine Ursache sein kann. Das weiß vermutlich aktuell nur eine damit betraute technische Abteilung bei KIA und die zuständige Führungsriege.

Keine Angst: ich beabsichtige nicht, mich erneut zu dem Thema zu äußern; auch um die anderen Forenteilnehmer nicht zu strapazieren.

Liebe Grüße

Frank

... die größten Ursachen die bekannt waren ...

Hallo,

ich möchte dir nicht zu nahe treten und kann mit meiner unbedeutenden Post-Anzahl auch nicht im entferntesten mit dir mithalten, aber weißt du hier mehr, als andere?

Komischerweise benutze ich das Auto einfach nur und kümmere mich ganz bestimmt nicht um all die Dinge, die hier schon mehrfach diskutiert und als "bekannte Ursachen" in den Raum gestellt worden sind; woher diese Informationen auch immer stammen. Wenn ich mich an die vielen Dinge, die dem EV6 angeblich den Garaus machen, halten würde, hätte ich ein Auto, was für mich einfach unpraktisch, daher auch nicht mehr richtig nutzbar wäre und mir keine Freude bereiten würde:

- viel zu geringe Reichweite,

- häufiges und in der Regel teures Laden (mit DC überhaupt beim EV6 "erlaubt" ?) unterwegs.

Solange KIA kein offizielles Statement zur Ursache des ICCU-Sterbens oder neue Bedingungen zur Fahrzeugnutzung veröffentlicht, können hier noch so viele Dinge oder "Handlungsempfehlungen" in den Raum gestellt werden, die letztendlich einfach nur Spekulationen bleiben.

Ich nutze den EV6 weiter wie gewohnt und möchte mir auch nicht die Freude am Fahrzeug nehmen lassen oder potenziellen Kaufinteressenten das Auto durch sehr einschränkende "Nutzungsregeln" vermiesen. Ja, man kann mir jetzt vorwerfen, dass ich mich dann auch nicht wundern oder beschweren dürfe, wenn es mich dann mit einem Defekt der ICCU erwischen würde, nachdem man mir doch so viele gute "auf Tatsachen" beruhende Ratschläge gegeben hat...

Ich fände es gut für alle, wenn Spekulationen oder eigene Meinungen auch als solche ausgewiesen und nicht zur Tatsache erklärt werden. Das hilft bei diesem Problem keinem.

Sollte ich mich irren oder einen deiner Posts überlesen oder falsch gedeutet haben und du hast offizielle Aussagen zu den Ursachen, so bitte ich diesen Post zu entschuldigen.

Nur so am Rande: mit meiner Nutzung zuwider aller Ratschläge fahre ich nun schon seit 90tkm ohne Defekt der ICCU (oder merklichem Reichweitenverlust). Das spricht aber auch ganz sicher nicht dafür, dass meine Verhaltensweise mit dem Fahrzeug so ist, dass sie nicht zu einem Ausfall der ICCU führt. Vielmehr glaube ich persönlich daran, dass es einfach nur irgendein unglücklicher Betriebszustand ist, der bei einer nicht mit sonderlich hohen Bauteilreserven ausgestatteten ICCU-Konstruktion zu einer Überspannung oder Überlastspitze führt, die dann ein oder mehrere Bauteile durchschlagen lässt. Dazu würde auch die vage Andeutung in der Beschreibung zum Update passen. Aber auch das ist alles nur Spekulation.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

bei der Übergabe meines EV6 sagte mir der Händler, ich möge auf das Papier-Serviceheft sehr gut aufpassen, da trotz elektronischer Erfassung ausschließlich das Papier-Serviceheft für die Abwicklung der Garantie maßgeblich ist. Heft weg --> Garantie weg.

Liebe Grüße

Frank

...

Soweit ich das verstanden habe, bedeutet der Heat-Knopf, dass entweder mit PTC (elektrisches Heizelement) ODER Wärmepumpe geheizt wird.

...

Hallo,

nach meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand arbeiten bei Fahrzeuge mit Wärmepumpe beide System (elektrische Heizdrähte und Wärmepumpe) kombiniert. Reicht die Leistung der Wärmepumpe bei tiefen Temperaturen nicht, werden zusätzlich die Heizdrähte zugeschaltet. Beide System zusammen haben meinen Beobachtungen zur Folge eine Leistung von etwa 3kW.

Sachen gibt's!

Heat deaktiviert und es kommt keine warme Luft :D, und schon ab in die Werkstatt (die sich aber auch nicht sonderlich auskennt) :rolleyes:

So ganz verwunderlich ist die Irritation nicht, da auch in diesem Forum schon vehement die Meinung vertreten wurde, dass die Wärmepumpenfunktion nur über die AC-Taste funktionieren würde...

Liebe Grüße

Frank

Die Software behebt NICHT den konstruktiven Mangel!

Sie sorgt nur dafür, das die unzureichende Ladung der 12V Batterie während der Fahrt, besser überwacht wird und so möglichst das unbemerkte Nichtladen der 12V Batterie so zeitig wie möglich erkannt wird um das drohende abrupte Stehenbleiben des Fahrzeugs im fliesenden Verkehr zu vermeiden, um nach Warnmeldung noch gefahrlos rechts ran fahren zu können (Rückruf KBA). Das Risiko, dass bei AC-Ladung die ICCU flöten geht ändert die Software nicht! Es soll wohl helfen zu Hause mit weniger als den möglichen 11Kw an der Wallbox nachzuladen. Ob es hilft, .... keine Ahnung!

Hallo Karschnuffel,

offenbar ist da etwas durcheinander geraten. Das aktuelle Update für die ICCU verbessert die Regelung zum Schutz der FETs (Feldeffekttransistoren) und scheint damit das offensichtliche Problem softwareseitig anzugehen. Diese Bauteile sitzen mit Sicherheit auch im Laststromkreis und sind die ausführenden Bauteile bei der Regelung der Stromzufuhr. Das könnte sehr wohl für eine Verbesserung und eine deutliche Reduzierung der Ausfallrate sorgen.

Natürlich behebt es nicht einen möglichen konstruktiven Mangel, aber das sollte für uns Verbraucher eigentlich egal sein, sofern man es softwareseitig nun endlich schafft, die Strom- oder Spannungsspitzen (was es nun auch immer sein mag; vermutlich Stromspitzen) so zu reduzieren, dass die FETs nicht mehr durchschlagen.

Liebe Grüße

Frank