... die größten Ursachen die bekannt waren ...
Hallo,
ich möchte dir nicht zu nahe treten und kann mit meiner unbedeutenden Post-Anzahl auch nicht im entferntesten mit dir mithalten, aber weißt du hier mehr, als andere?
Komischerweise benutze ich das Auto einfach nur und kümmere mich ganz bestimmt nicht um all die Dinge, die hier schon mehrfach diskutiert und als "bekannte Ursachen" in den Raum gestellt worden sind; woher diese Informationen auch immer stammen. Wenn ich mich an die vielen Dinge, die dem EV6 angeblich den Garaus machen, halten würde, hätte ich ein Auto, was für mich einfach unpraktisch, daher auch nicht mehr richtig nutzbar wäre und mir keine Freude bereiten würde:
- viel zu geringe Reichweite,
- häufiges und in der Regel teures Laden (mit DC überhaupt beim EV6 "erlaubt" ?) unterwegs.
Solange KIA kein offizielles Statement zur Ursache des ICCU-Sterbens oder neue Bedingungen zur Fahrzeugnutzung veröffentlicht, können hier noch so viele Dinge oder "Handlungsempfehlungen" in den Raum gestellt werden, die letztendlich einfach nur Spekulationen bleiben.
Ich nutze den EV6 weiter wie gewohnt und möchte mir auch nicht die Freude am Fahrzeug nehmen lassen oder potenziellen Kaufinteressenten das Auto durch sehr einschränkende "Nutzungsregeln" vermiesen. Ja, man kann mir jetzt vorwerfen, dass ich mich dann auch nicht wundern oder beschweren dürfe, wenn es mich dann mit einem Defekt der ICCU erwischen würde, nachdem man mir doch so viele gute "auf Tatsachen" beruhende Ratschläge gegeben hat...
Ich fände es gut für alle, wenn Spekulationen oder eigene Meinungen auch als solche ausgewiesen und nicht zur Tatsache erklärt werden. Das hilft bei diesem Problem keinem.
Sollte ich mich irren oder einen deiner Posts überlesen oder falsch gedeutet haben und du hast offizielle Aussagen zu den Ursachen, so bitte ich diesen Post zu entschuldigen.
Nur so am Rande: mit meiner Nutzung zuwider aller Ratschläge fahre ich nun schon seit 90tkm ohne Defekt der ICCU (oder merklichem Reichweitenverlust). Das spricht aber auch ganz sicher nicht dafür, dass meine Verhaltensweise mit dem Fahrzeug so ist, dass sie nicht zu einem Ausfall der ICCU führt. Vielmehr glaube ich persönlich daran, dass es einfach nur irgendein unglücklicher Betriebszustand ist, der bei einer nicht mit sonderlich hohen Bauteilreserven ausgestatteten ICCU-Konstruktion zu einer Überspannung oder Überlastspitze führt, die dann ein oder mehrere Bauteile durchschlagen lässt. Dazu würde auch die vage Andeutung in der Beschreibung zum Update passen. Aber auch das ist alles nur Spekulation.
Liebe Grüße
Frank