Beiträge von Winnewup

    Kannst du auch mit Carscanner auslesen, wird höchstwahrscheinlich die gleiche Teilenummer haben. Auf den Fotos sieht man sehr schön die neue Bauform des FL ICCU..

    Gab es Mutmaßungen, wie eine so neue ICCU schon spinnen kann?

    Hallo Facom,


    mit Carscanner kann ich leider nicht dienen...

    Es gibt wie immer keine detaillierten Aussagen. Wenn man ein wenig im Netz sucht, so scheint das (weltweit) kein Einzelfall zu sein.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    heute wurde eine neue Bedieneinheit geliefert und eingebaut. Das Problem ist verschwunden und es lassen sich alle Touchfelder für die Sitzheizung, Sitzbelüftung und Lenkradheizung einwandfrei bedienen.

    Das scheint es wohl eine schlechte Charge der Bedieneinheit zu geben (Fahrzeug wurde am 21.11.2025 gebaut).


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mein repariertes FL-Neufahrzeug wiederbekommen und konnte Fotos von der defekten ICCU machen. Das Fahrzeug wurde laut COC am 21.11.2025 hergestellt. Es hatte als Neufahrzeug das Problem, dass es nicht per Wallbox dreiphasig geladen werden konnte. Der FI wurde an verschiedenen Ladepunkten immer bei Ladebeginn (Zuschalten der Spannung durch die Wallbox) ausgelöst.


    Seite vom Anschluss DC:

    Ansicht DC-Anschluss.jpg


    Seite Anschluss Kühlung:

    Ansicht Kühlanschluss.jpg


    Typenschild:

    Typenschild.jpg


    Das Ersatzteil konnte ich leider nicht fotografieren. Vielleicht kann ich das noch nachholen oder Infos von der Werkstatt bekommen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Moin!

    Ich bin gerade kurz vor dem Bestellen und finde keine Bilder, wie denn die Türprojektoren und die Kofferraumumfeldbeleuchtung selbst genau aussehen.

    Da das ja wohl nachträglich (beim Händler) eingebaut wird ist für mich alles denkbar von billigstem, generischem Aftermarket-Plastikkrams (draufgeschraubt oder gar geklebt) bis zu modellspezifischem Spezialteil, das an vorbereiteten Einbauorten montiert wird. Die Bilder, die ich bisher gesehen habe zeigen immer nur das Ergebnis, aber nie das Objekt, für das eigentlich bezahlt wird. Hat da jemand was oder einen Link?

    Hallo,


    ich habe beides und zudem auch die Fußraumbeleuchtung. Insbesondere die Heckausleuchtung und die Türprojektoren sind in der Dunkelheit Gold wert. Auch die Fußraumbeleuchtung ist hilfreich, wenn denn mal kleine Teile herunterfallen.

    Wenn die Werkstatt nicht gerade zwei linke Hände hat, sieht das ganze schon so aus, als wenn es dahin gehören würde.

    Die Kosten für den Einbau lagen bei etwa 250€.


    Liebe Grüße

    Frank

    Irgendetwas "dazwischen" wäre sicherlich gut – ICCU tauschen lassen und weitermachen vielleicht?

    Hallo Deecee,


    das mit dem "ICCU tauschen lassen" klingt so einfach. Praktisch wird das Fehlerbild zunächst schriftlich an KIA gemeldet und KIA ganz alleine entscheidet, ob etwas und was ggf. an dem Fahrzeug gemacht wird. Sagt KIA, man kann das Auto doch ohne Probleme verwenden, bis bei KIA eine mögliche Ursache gefunden wird, habe ich wieder den schwarzen Peter. Das gleiche gilt, wenn nachgewiesen werden soll, dass es tatsächlich an dem Auto liegt. Da war ich vor drei Jahren schon einmal...

    Ich kann mich glücklich schätzen, einen engagierten Händler zu haben, den das alles nicht kalt lässt und der auch sichtlich verärgert ist und fieberhaft nach einer Lösung sucht. Mobil hält er mich auch.


    Liebe Grüße

    Frank

    ICCU könnte es auch sein. Aber wie hat der Händler das Auto vor Übergabe geladen? Warum ist beim Händler die Sicherung nicht geflogen?

    Hallo Andrei,


    das Auto wurde nach einer kurzen Überführung kurz mit 50kW geladen und stand dann ein paar Tage zum Trocknen der Versiegelung in der Halle, wo einphasig nachgeladen worden ist.

    Die 11kW hat das Fahrzeug erst abends bei mir, dann in der Firma und schließlich auch beim Händler an einer Wallbox gesehen. Überall gab es sofort nach Zuschalten des Schützes in der Wallbox eine Auslösung des FIs bzw. eine elektronische Abschaltung der integrierten Fehlerstromerkennung der Wallbox.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kauf-Kater? Mon dieu – der Wagen hat halt ein Problem, das sich sicherlich beheben lässt. Warum geht nur immer gleich die ganze Welt unter?

    Hallo Deecee,

    ich habe keinen Kauf-Kater, aber die FI-Geschichte mit KIA schon einmal gehabt (damals beim Abschalten). Außer dass ich einige Hunderter für ein Messgutachten meiner Installation ausgeben durfte, ist längere Zeit nichts passiert, da es KIA einfach nicht wahrhaben wollte, dass es am EV6 liegen muss. Einige Zeit später gab es dann plötzlich ein Update für die ICCCU, welches für ein anderes Problem adressiert war und schwupps ... das FI-Problem war unerklärlicherweise weg. Der Ärger und die Kosten blieben bei mir.

    Jetzt kann ich noch nicht einmal günstig zu Hause laden (FI fliegt am Anfang), sondern müsste auf doppelt so teure Schnelllader zurückgreifen, von der vergeudeten Zeit jeden Tag mal ganz abgesehen. Ich bin Vielfahrer und da läppert es sich schnell zusammen.

    Den Ärger mit der Reklamation (das ist ja nicht da einzige gravierende Problem bei dem neuen Fahrzeug) kann ich aktuell einfach nicht gebrauchen. Ich habe für solche Dinge einfach keine Nerven mehr, da ich einfach nur ein zuverlässiges und problemloses Auto benötige. Auf da liegt vermutlich der Hund begraben ... heutzutage muss einem irgendwie alles egal sein, auch wenn man 60T€ für ein Auto auf den Tisch gelegt hat.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern kurzzeitig meinen neuen EV6-FL gefahren. Was mir neben anderer gravierender Probleme sehr unangenehm aufgefallen ist, sind die Touch-Tasten für die Sitzheizung der Fahrer und Beifahrerseite. Entgegen der anderen Tasten (Sitzbelüftung, Lenkradheizung) lassen sich diese zwei Tasten nahezu nicht bedienen. Man muss entweder den Finger feucht machen oder lange auf der Schaltfläche mit bewegtem Finger herumdrücken. Die anderen Touch-Tasten reagieren gewohnt einfach wie im vFL.

    Hier ist massiv verschlimmbessert worden, auch wenn die Optik mit der seidenmatten Oberfläche für meinen Geschmack edler aussieht.

    Neben den anderen gravierenden Mängeln ist auch das reklamiert worden; selbst der Händler hat sich seine Finger "wundgedrückt"...


    Liebe Grüße

    Frank