Wendekreis ist echt fürn Ar.....

  • Tja, wer versucht, kann gewinnen. Wer nicht versucht, hat bereits verloren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für ein Fahrzeug dieser Abmessung ist der Wendekreis völlig normal, da macht uns unser kleiner Zweitwagen deutlich mehr Kopfzerbrechen.

  • Die Parkhäuser hier sind halt für VW Käfer gebaut und die modernen sind auf Gewinnmaximierung und somit möglichst enge Bauweise getrimmt.

    Ich glaube, es liegt eher daran, dass die Parkhäuser meist aus Zeiten stammen, in denen die Autos noch nicht so breit waren.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

    Einmal editiert, zuletzt von cruiser13 ()

  • Ich wäre ja dafür, dass das nächste Facelift eine lenkbare Hinterachse bekommt, dann können wir auf der Stelle treten drehen 8o

    Wer sich eine lenkbare Hinterachse wünscht, hat so ein Fahrzeug vielleicht noch nie selber gefahren. Oder doch?
    Ich kann da mitreden, besass ich doch mal einen Honda Prelude 2.0 AWS (All-Wheel-Steering), hiess das glaub ich, Baujahr "Weissichnichtmehrschlagmichtot". Ich liebte das Auto, es war unheimlich wendig und agil. Aber beim Rückwärtsparkieren war Vorsicht geboten, da der Pfosten in der Tiefgarage plötzlich der Flanke seeehr nahe kam. Und da war nur der Seitenspiegel und das Auge des Lenkers und Null-Assistenz als letzte Warninstanz. Wer eine konventionelle Lenkung (z.B. vom Zweitfahrzeug) gewohnt war- aufgepasst. Landschaden war da programmiert.
    Aber: dadurch wurde das Fahrzeug weder schmaler noch kürzer. Wer sich also über den Wendekreis beschwert - ja, er ist riesig, aber das ist der EV6 auch - der sollte sich lieber die Anschaffung eines günstigen Zweitfahrzeugs mit kürzerem Radstand, geringeren Abmessungen und ergo weniger Platzbedarf und geringerem Wendekreise überdenken. Unser Renault Zoe wird beim Shopping und in der Stadt definitiv gegenüber dem EV6 bevorzugt. Aber die Kameras und Parksensoren und kleinen Assistenten wie Warnung bei Fussgängern und Rütteln am Lenkrad bis zur Notbremsung machen einen grossartigen Job.
    Darum prüfe, wer sich ewig bindet, ob der Topf auch zum Deckel findet, oder so.
    Oder halt mal einen oder zwei Tage lang zur Probe fahren und halt auch einparkieren mit dem Ding.

    KiA EV6 AWD GT-Line, perlmuttweiss, Jg. 2023, gekauft mit 150 km im Juni 2025, Vollausstattung, AHK Oris steckbar nachgerüstet, Türen und Heckklappe entdröhnt und gedämmt, Subwoofer Helix U10 A nachgerüstet

  • Also ich hab VOR dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt absolviert und mir auch die techn. Daten angesehen. Mir war der Wendekreis VOR dem Kauf bewusst!


    So langsam macht das Forum hier keinen Spaß mehr <X

    Hallo zusammen,

    ich hatte vorher einen Espace V mit zusätzlicher Hinterachslenkung. Auch wenn sich die technischen Daten nicht so wahnsinnig unterscheiden (11,1m Espace zu 11,6m EV6), so war der Espace beim Rangieren in engen Parklücken oder bei der Garage deutlich agiler. Insofern würde ich mir auch einen kleineren Wendekreis beim EV6 wünschen.

    Und ja ... auch ich habe das vorher gewusst und auch bei einer ausgiebigen Probefahrt über 2 Tage schon gemerkt. Dennoch raubt auch mir diese Tatsache nicht das Recht, den Wendekreis vom EV6 verbesserungswürdig zu finden.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24