Wendekreis ist echt fürn Ar.....

• Moin Moin,

also ich mag meinen EV6 und bin immer noch sehr begeistert und erzähle jedem, der es hören möchte, wie toll das Fahren ist.

Aber der Wendekreis ist Müll! Man hat sich langsam daran gewöhnt aber eben, an einer bekannten Stelle, war es nicht ungefährlich auf eine Bundesstraße zurück setzen zu müssen.

Da habe ich mich wohl von meinem alten Sportage erinnert, der da spielend rum gekommen ist.

• Der Wendekreis könnte kleiner sein, definitiv.

Genauso wie bei meinem BMW i4, kein Unterschied.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Gerade mal auf Seite 23 von meinem Internetbuch geschaut, da habe ich folgendes gefunden_

• Sportage: 10,9 Meter
    • Optima: 10,9 Meter
    • EV6: 11,6 Meter

macht 70 cm, oder 0,7 Meter unterschied. Ist mir aber noch nie aufgefallen...

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Man darf halt nicht vergessen, so ein EV6 hat 2,9m Radstand. Vergleicht das mal mit einem Golf, der hat 2,6m und der hat laut Auto Motor Sport auch 10,9m, der Kombi sogar 11,1m.

Ich vermute das ist, wie bei vielen Sachen, einfach ungewohnt, wenn das neue Auto sich in bestimmten gewohnten Szenarien auffällig anders verhält.

• Und mit dem GT kannst Du bei richtiger Reifenwahl sogar ein Kreissägenblattmuster in den Asphalt zeichnen ;)

Ich bin am Wochenende den EV9 gefahren und der hat 12,4 m Wendekreis. Ja, im Parkhaus wird es eng aber es ist machbar und der EV9 ist schon ein Panzer.

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• In einem Hamburger Parkhaus ist es schon mit dem EV6 verdammt schwierig, ohne Kratzer an Türen, Stoßstangen und Felgen rein und wieder raus zu kommen. Mit dem EV9 stelle ich mir das völlig unmöglich vor. Die Parkhäuser hier sind halt für VW Käfer gebaut und die modernen sind auf Gewinnmaximierung und somit möglichst enge Bauweise getrimmt.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• In einem Hamburger Parkhaus ist es schon mit dem EV6 verdammt schwierig, ohne Kratzer an Türen, Stoßstangen und Felgen rein und wieder raus zu kommen. Mit dem EV9 stelle ich mir das völlig unmöglich vor. Die Parkhäuser hier sind halt für VW Käfer gebaut und die modernen sind auf Gewinnmaximierung und somit möglichst enge Bauweise getrimmt.

Du meinst Autos aus den 50er, oder?

Wir haben in Köln auch so ein Autohaus. Das ist so merkwürdig gebaut, da muss ich auf der Rampe am Scheitelpunkt einmal vor und zurück rangieren, um herumzukommen, da steht mir echt der Schweiß auf der Stirn.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Also ich hab VOR dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt absolviert und mir auch die techn. Daten angesehen. Mir war der Wendekreis VOR dem Kauf bewusst!

So langsam macht das Forum hier keinen Spaß mehr <X

Also meiner steht just in diesem Moment mitten in Hamburg (Q Parken City) im Urlaub. War bis auf die Einfahrt recht unproblematisch. Aber auch diese war machbar.

Ich lese aber auch immer vor einer Reise in welches Parkhaus ich fahre :D

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22