Beiträge von werdenn

    ........ Ich hatte meinem Model S75 mich bis zum BGH durchgeklagt und in der ersten Instanz wurde eine Laufleistung von 150.000km damals in den Raum gestellt, wir konnten mit konkreten Aussagen von Elon Musk von 800.000km zu diesem Modell kontern.

    Wichtig ist, dass ihr, dein Anwalt und du, hier gut recherchiert und am besten konkrete, schriftliche Aussagen zu dem verbauten Batterietyp habt.

    Die angenommene Laufleistung hat ja erhebliche Auswirkungen auf die Nutzungsentschädigung, die von dir für die gefahrenen Kilometer zu zahlen ist.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du gute Richter hast und der Prozess für dich gut ausgeht. Meiner ist nach über 2,5 Jahren leider nicht gut ausgegangen, weil die Richter der Meinung waren, dass es gut ist, dass Tesla die Ladeleistung drosselt und die Kapazität der Traktionsbatterie verringert, um die Traktionsbatterie zu schonen. Die Richter vor dem BGH fanden dann das Thema nicht relevant, dass ein Autohersteller nach dem Kauf wesentliche Produkteigenschaften zu seinen Gunsten ändern kann, ohne den Käufer, um Einwilligung zu bitten.

    Hallo,


    ohne mich jetzt da rein mischen zu wollen, aber es würde RF-GT und seinen Anwälten wahrscheinlich sehr helfen, so ein Urteil lesen zu können. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du das an RF-GT in anonymisierter Form weiter geben könntest?

    Ist ja wie immer heutzutage. Wahrscheinlich wird der Fehlerspeicher wie bei mir einfach nichts anzeigen.

    Ich sag Euch nur eins. Solange die Autos laufen, baut KIA sicherlich tolle Fahrzeuge. Aber wehe Du hast ein wirkliches Problem. So einen unkulanten Hersteller habe ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt.

    In meinem Fall geht das Ganze jetzt vors Landgericht und wird zu einem Präzedenzfall. Man darf echt gespannt sein, wie es ausgeht. Das könnte durchaus Auswirkungen auf alle Kunden haben, also zumindest in dem Sinne, was sie an Reparaturdauer hinnehmen müssen.

    Hallo,


    im Sinne des Forums würde ich dann sehr herzlich darum bitten, das Urteil nachher im Forum zu veröffentlichen! Nur so erfahren viele KIA Besitzer davon und nur so wird es dann auch Wirkung haben (geht sonst als Einzelfall KIA am A...... vorbei).

    Das ist übrigens ausdrücklich zulässig, man muss nur alle persönlichen Daten entfernen, auch natürlich den Namen des betroffenen Händlers!!!

    Siehe auch BGH Urteil vom 05.04.2017, Az IV AR (VZ) 2/16

    Guten Morgen,

    ich wollte nun "meinen persönlichen" Wissenstand noch mitteilen:

    Also der BMW-Meister mit HV Schein sagt, Sinn oder Unsinn eines Resets ist ja immer eine Frage des Fehlers. Die Einschätzung ist für einen Laien aber nicht möglich. Grundsätzlich würde er gar nichts weiter machen, wenn man in einer normalen Situation ist und einfach die Mobility Hotline (nicht den ADAC) anrufen!!!

    Aber wenn man in einer sehr ungünstigen Situation fest steckt, nachts in der "tiefen Walachei", andere Leute blockiert etc. dann wäre es einen Versuch wert, sowohl die 12 V abzuklemmen als auch den HV Stecker zu ziehen. Hintergrund, je nach Hersteller gibt es noch diverse Bauteile, die direkt aus dem HV Kreis versorgt werden, wenn die auf dem CAN Bus o.ä, falsche Signale senden, kann es eben auch zu verschiedensten Störungen kommen. Da es quasi direkt nebeneinander liegt, auch fast Null Zusatzaufwand ist und man ist sicher, das wirklich alles resettet wird.

    Wichtig aber, erst 12V abklemmen dann 10 Minuten warten und dann HV Stecker ziehen, weitere 10 Minuten warten, dann zuerst den HV Stecker wieder rein und dann die 12V wieder anklemmen.


    In meinem Fall hätte das aber auch nix gebracht, da so letzter Stand der Informationen von KIA der Inverter getauscht wurde.


    Ich hoffe einfach, das mir das nie wieder passiert und ich mich einfach an dem GT freuen kann.

    Die Feuerwehr Schleife zu ziehen bringt aber wenig.

    Keiner dieser Verbraucher ist aktiv solange die Hochvolt-Schütz nicht angezogen sind, was bei dieser Fehlermeldung halt nicht passieren sein wird.

    Das ist doch eine Aussage mit der ich was anfangen, lieben Dank dafür !

    Und auch Dank, das jemand weiter versucht, mein sehr begrenztes Verständnis zu verbessern!

    Ich werde diesbezüglich meinen Kfz Meister (übrigens mit HV Schein) heute Abend nochmals befragen, und dann das Ergebnis (und meine Schlußfolgerung daraus) hier posten, auch wenn das offensichtlich einzelne Personen hier nervt, also koaschten sorry,

    Hallo,

    ich finde es schade, wenn hier das Gefühl entsteht, das eine Diskussion über mögliche Maßnahmen nicht erwünscht ist. Ich wünsche mir eben genau dies von einem Forum.

    Aber ich bin hart im Nehmen ;)

    Ich bin da noch nicht ganz dabei, weil es sehr wohl auch diverse HV-Verbraucher in einem E-Auto gibt, die auch eventuell Störungen verursachen können und damit auch getrennt würden.

    Beispiele:

    Hochvolt-Kühlmittel-Zuheizer. mit Umwälzpumpe des Wasserkreislaufs, PTC-Zuheizer, Hochvolt-Innenraum-Zuheizer mit Lüfter, Hochvolt-Klimakompressor


    Hallo,

    ich bin da jetzt selber fündig geworden, ist zwar nicht der EV& sieht aber beim EV6 exakt genauso aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    pasted-from-clipboard.png



    Diese Lasche mit dem gelben Plastik rechts, da ist wohl kein Hochvolt drauf, sondern es wird die Hochvolteinheit wohl per Relais getrennt.

    Ich werde meinen Meister noch mal fragen, aber das wäre (ja immer nur für solche echten Notfälle) vielleicht doch eine Option.


    Und nein, ich gehe ganz sicher nicht an die HV-Leitungen und/oder Stecker dran, da ist mir mein leben doch zu wichtig.

    Auf die Idee, warum dieser Lösungs-Ansatz bei einer Panne nicht im Bordbuch steht bist du scheinbar noch nicht gekommen. Ich würde die HV Trennung nicht ausprobieren.

    Hallo,

    nun, der Tipp mit abtrennen der 12V Batterie steht auch nicht im Handbuch (hat aber ja eh nix gebracht).

    Aber soweit mir der Kfz Meister erklärt hat, ist diese Trennung bei allen Werkstattarbeiten vorgeschrieben und der erste Schritt vor Beginn aller Arbeiten am E-Kfz.

    Nach meiner laienhaften Logik, ist es also für immer wieder vorkommende Trennungen gedacht und kann dann ja auch keine Schäden verursachen.

    Bin aber für alle anderweitigen Hinweise offen, da ich auf dem Gebiet bestenfalls interessierter Laie bin.

    Ich hatte ja als Versuch die 12V Batterie längere Zeit abgeklemmt um eine Art Reset zu bewirken, das war ja ohne Erfolg.


    Nun sprach ich mit einem (markenfremden) Kfz Meister. Der sagte, das eigentlich alle E-Fahrzeuge auch eine Trennung für die Hochvoltbatterie haben. Dies hätte möglicherweise zu einem Erfolg führen können. Diese Trennung befände sich je nach Hersteller entweder im Motorraum oder Kofferraum aber durchaus gut erreichbar.

    Aber Achtung dies darf erst nach einer Mindestwartezeit von 30 Minuten erfolgen, damit sicher gestellt ist, das alle Steuergeräte und Verbraucher in Tiefschlaf gefallen sind und nur noch minimalste elektrische Belastung auf den Kontakten liegt.


    Hat jemand dazu eine Information hier im Forum?


    Versuch wäre es ja gewesen, statt der ganzen Odyssee

    Tja, bei mir leider anders:


    Guten Morgen Herr ........,

    andere Unterlagen kann & darf ich Ihnen nicht raus geben.

    .....

    Sollten Sie noch mehr wollen, fordern Sie dies bitte bei der KIA-Kundenbetreuung an.

    Den Kontakt habe ich Ihnen in den Anhang getan.


    Das sehe ich nun eigentlich nicht als meine Aufgabe an, zumal das dann ja mit (kleinen) Kosten verbunden ist.

    Als Kunde brauche ich aber genau diese Angaben damit ich im Wiederholungsfall nachweisen kann das ein Bauteil bereits mehrfach getauscht wurde um dann ggfls Wandlung erklären zu können.

    Hallo,

    in dem Video von koaschten wird der Carscanner mit einem günstigen Carlink Adapter CPC200 (ca. 50,--) genutzt, kann das jemand bestätigen, das der unter Android auch den Carscanner laufen lässt? Google lässt das ja bisher nicht zu.

    Bisher geht das nur mit recht teuren Adapter mit eigener CPU etc > 200- Euro

    Lieben Dank für Info