bringt nur nix, wenn die Grenzen beim Bremsen bzw rekuperieren die gleichen wären wie beim schnell laden. da sind über 90% soc halt 15-30 kW.
Hoffnung für GT-Bremsen von ATE
-
-
auf 55tkm hat mein Vfl GT kaum Bremse gebraucht. Kaum eingelaufen - da hätten Scheiben und Beläge nochmal 50 locker gemacht. So ganz ultimativ hart kaputt bremsen kann man die Anlage eh nicht. Aufgrund der geringen(!) Reifenbreite macht vorher das ABS auf und die Hitzebelastung auf der Scheibe bleibt damit nicht punktuell. Also keine wellige Scheibe durch Verzug. Zusammen mit der heutigen Verkehrssituation hat die Anlage doch weniger Stress als vor 10-20 Jahren, als Rasen noch populärer war. Heute fließt es ja doch gemächlicher dahin. Zwar nicht so wie um Deutschland herum - doch die Richtung stimmt. Hatte einige A8 mit schwerem V8 TDI - da war die Anlage über mehrere Modelljahre unterdimensioniert und da konnte man die Scheiben nach 10k auf den Schrott schmeißen. Wenn man im Vertretermodus unterwegs war. Durfte Audi immer brav bezahlen über die Serviceverträge. Erst so 2014 wurde das besser mit der Stabilität.
Beim GT und Landstrassenhetze hilft natürlich auch die ipad Reku enorm, die Anlage zu schonen.
Will damit sagen - alle Bedenkenträger hier könnten sich beruhigt zurück lehnen. Und wenn die Teile doch mal fällig werden: Ja mei - 600PS Karre fährt man nur wenn diese Kosten nicht weh tun. Alle anderen sind mit den Varianten bis 325PS ansonsten besser bedient..
-
Das Problem bei EAutos ist doch auch weniger der klassische Verschleiß durch Abnutzung, sondern durch Nichtnutzung.
Und eine Bremsanlage muss für die Zulassung so dimensioniert sein, dass sie auch ohne rekupieren den Wagen sicher abbremst. Rekupieren ist nice to have, funktioniert aber nicht immer.
-
Um die vorderen Bremsscheiben mache ich mir auch weniger Sorgen. Wenn, dann wären eh vorher die Beläge fällig. Gemessen haben meine Scheiben noch eine Dicke von 33,75mm (neu 34mm) und ich bin eher auf der sportlicheren Seite unterwegs.
Kleine Empfehlung von mir wäre vielleicht noch, die Belagnuten wieder freizumachen, die setzen sich ja über die Zeit komplett zu. IMG_0004.jpg
-
Also keine wellige Scheibe durch Verzug.
Dem möchte ich widersprechen: Es ist durchaus möglich, die Scheiben genau so zu ruinieren. Ein Fahrsicherheitstraining reicht.
Stehende Räder, warme Bremse und bewässerte Gleitflächen.
Wäre nur schön, wenn Kia Ersatzteile liefern könnte. Für die hintere Bremse gibt's gerade nichts. Ate hat da wohl kein Problem, denn vorn ist alles verfügbar.
-
Ich habe gestern mit einem Kumpel gesprochen der seit gut 20 Jahren im KFZ-Teile Großhandel tätig ist. Der meinte das Textar der größte Bremsbelägehersteller ist. Und das die eben auch für Brembo, Ate und viele andere Beläge produzieren. Somit haben oftmals Beläge wo eben z.B. Brembo draufsteht bei genauerem Hinsehen auch noch irgendwo das Zeichen von Textar eingepresst.
Also evtl. auch mal bei Textar nach Belägen für den GT anfragen. Vielleicht haben ja die was.
-
Damit wären im Vergleich zu Verbrennern deutlich kleinere Bremsen möglich und so ein Kombi wiegt auch knapp über 2t.
Wie hier schon erwähnt wurde, muss die Bremse so dimensioniert sein, dass sie das Fzg. komplett ohne Reku sicher zum Stillstand bringt.
Die Reku wird bei der Typengenehmigung nicht der Bremsleistung angerechnet.
-
Dem möchte ich widersprechen: Es ist durchaus möglich, die Scheiben genau so zu ruinieren. Ein Fahrsicherheitstraining reicht.
Stehende Räder, warme Bremse und bewässerte Gleitflächen.
Wäre nur schön, wenn Kia Ersatzteile liefern könnte. Für die hintere Bremse gibt's gerade nichts. Ate hat da wohl kein Problem, denn vorn ist alles verfügbar.
Da möchte ich doch klar widersprechen, bei einem Fahrsicherheitstraining wird ja genau darauf geachtet, das der Verschleiss eher minimal ist!
Wie bitte sollen bewässerte Gleitflächen denn eine Bremse besonders strapazieren? Und auch stehende Räder strapazieren eben nicht die Bremse sondern die Reifen. Und eine warme Bremse ist null Thema, da muss sie schon glühen, damit wir über besonderen Verschleiss reden.
Ruinieren der Bremse geht nur über sehr hohe Geschwindigkeit und extremes Bremsen, dazu viele Wiederholungen oder aber sehr langes bergab fahren mit permanentem Bremsen.
-
Es geht wohl um heiße Bremsen, kaltes Wasser der Gleitfläche drauf, und stehende Räder wo die Scheiben nicht vorbei kommen um das Wasser wegzuwischen.
Ob das tatsächlich ein Problem ist weiß ich nicht, aber so erkläre ich mir den Beitrag.
-