Beiträge von bingoGT

Ich habs nur gehört und möchte nicht drauf schwören, aber normale (nicht klimatisierte) Garagen sollen Autos schneller rosten lassen, da die mit rein gebrachte Feuchtigkeit nicht gut entweichen kann und die Luftfeuchtigkeit über das "draußen Niveau" ansteigt. Zudem trocknet alles langsamer, durch fehlenden Wind.

Klingt für mich schon logisch, aber keine Ahnung, ob es stimmt.

Habe 400 € bezahlt, mit Bremsflüssigkeit und Mobilitätsgarantie. eCall war erstmal kein Thema, weil das Auto noch nicht mal 3 Jahre alt ist (die 3. Inspektion war jetzt km bedingt).

Ich weiß nicht, ob das normal ist - ich habe ein sehr ausführliches Protokoll über die durchgeführten Checks und Ergebnisse bekommen. Inkl. 12V Batterie Test, ablauf von Verbandskasten, Reifennotset, Profiltiefe, Reifendruck, etc... Das hatte ich bei meinen vorherigen Audi nicht gehabt. Die Autos davor hatte ich nie beim Service, weil es eh keine Herstellergarantie gab.

Ja habs gerade gemerkt. Mit Finger am Griff geht er auf. Beim Waschanlagenmodus nicht.

Der Thread hier ist halt mittlerweile riesig, ich habe ihn vor längerem mal quer gelesen, aber wusste es leider nicht mehr so genau.

Schade, dass es kein extra dediziertes Steuergerät zum "abklemmen" ist - der Waschanlagenmodus ist gut, wenn man das Auto selbst parkt, aber beim Valet Service leider keine Lösung.

Such mal im schlauen Buch nach "Elektronische Feststellbremse EPB" und "Notbremsung mit EPB-Schalter".

Lustigerweise habe ich festgestellt, dass bei der EPB-Notbremsung auch rekuperiert wird.

Asche auf mein Haupt. Da fahre ich schon seit Monaten das Auto und der Schalter ist mir nie bewusst aufgefallen. Die Notbremsung funktioniert gut. Ich werde sie jetzt verstärkt nutzen, da TÜV bald ansteht und mir beim Service schon gesagt wurde, dass die Scheiben an der HA nicht mehr so lange gut sind. Ich bin irgendwie zu doof sowas einzuschätzen, Rost sehe ich eigentlich nicht, spüre aber schon von innen bis ganz nach außen dutzende Rillen.

Ich hatte heute nach einem Update in der Werkstatt das Vergnügen mein Benutzer neu einzurichten, dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Einstellunge für das (deaktivieren von) Keyless Go gibt und zwar eine Checkbox mit der Bezeichnung "Näherungs-Entriegel". Außerdem gibts noch ein Menü "Automatiches Entriegeln", aber ich glaube das ist für das Entriegeln des Fahrzeugs, wenn es sich beim losfahren selbst verriegelt (damit an der Ampel z. B. niemand die Tür aufmachen kann).

Macht denn der Waschanlagenmodus noch mehr als die "Näherungs-Entriegelung" zu deaktivieren? Bleibt der Fingersensor an der Tür aktiv und wird von den Dieben genutzt? Könnte man den nicht vielleicht auch irgendwie deaktivieren - vielleicht durch entfernen einer Sicherung? Wäre nicht sehr praktikabel, aber wenn der EV6 für mehreren Wochen an einen mehr oder weniger öffentl. Parkplatz (Flughafen) steht, vielleicht ne Idee.

Ich finds auch sehr merkwürdig, hätte ich keine Alternativen hätte ich mir auch die Mühe gemacht mich direkt an KIA zu wenden. Ich kenne aber natürlich die Situation nicht, möglicherweise haben sie aktuell einen starken Engpass und können gerade so halbwegs ihre Stammkunden betreuen. Komisch ist jedoch, dass die Anfrage sehr schnell beantwortet wurde, es drei Standorte gibt und alle eine seht gute Bewertung haben. Ich fühle mich schon fast persönlich ausgegrenzt ^^ , hatte aber vorher nie mit denen zu tun und hatte eine normale, m. E. freundliche, Anfrage gestellt (wie dann auch allen weiteren Händler, die mir geantwortet haben). Sei es drum, ich musste dann zwar 1 Stunde fahren, aber habe einen kleinen und sehr freundlichen Händler erwischt. Als Bonus war der 150 Euro (knapp 400 für 3. Inspektion) günstiger als zwei andere mir vorliegende Angebote (die terminlich zu spät waren). Bin sehr zufrieden. Ist es jedoch normal, dass alle Benutzer zurückgesetzt werden?

Ist halt Österreich.

Bei uns war ich auch erschrocken, die nächsten 4 waren für 3 Wochen ausgebucht. Ich habe wegen KM jedoch überrascht spätestens nach 2,5 Wochen was gebraucht. Zwangsweise habe ich dann alles in Umkreis von 2 Stunden angeschrieben. Von den ca. 10 hat nur einer fest zugesagt. 2 andere hätten vielleicht noch "irgendwie" eine Möglichkeit gefunden. Das war ich von meinen vorherigen Audi ETron deutlich besser gewohnt.

Ein Händler (leider der nächste von mir aus) hat generell jede Serviceleistung abgelehnt, ich sollte zu dem Händler gehen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Auf meine Reaktion, dass ich es nicht von einem Vertragshändler gekauft habe und die damalige Vertragswerkstatt 500 km entfernt ist, gabs nur Schulterzucken...

Das Problem bei EAutos ist doch auch weniger der klassische Verschleiß durch Abnutzung, sondern durch Nichtnutzung.

Und eine Bremsanlage muss für die Zulassung so dimensioniert sein, dass sie auch ohne rekupieren den Wagen sicher abbremst. Rekupieren ist nice to have, funktioniert aber nicht immer.

Habe jetzt für meine 90000 km 697 € bezahlt. Ein großer Punkt war die Klimaanlagenwartung. BRemsflüssigkeit wurde auch getauscht.

Deiner war damit kurz vor den 4 Jahren Intervall für die eCall Batterie? Wurde die mit gewechselt?

KIA hat sich ja sehr pingelig, was die Einhaltung des Wartungsplan anbelangt. Die eCall Batterie steht mit drin, ich mache mir sorgen, ob die Garantieansprüche nicht flöten gehen, wenn die eCall nicht vor den 4 Jahren gewechselt werden.