Beiträge von bingoGT

Aber oben steht CV und es sollte auch nicht sein, dass ein Bremsbelag sowohl an den normalen AWD als auch an den GT passen. Man muss nach den Maßen oder der Nummer des Originalteils gehen, beides habe ich allerdings nichts.

Ist es aber nicht so, dass man nach durchgefallener HU das Ergebnis nicht einfach "wegwerfen" und neu machen lassen darf, sondern zwingend eine Nachkontrolle der festgestellten Mängel? Wird schwer einen Prüfer zu finden, der explizit die genannten Mängel seines Kollegens widerspricht. Bzw. jeweils die weibliche Form...

Mwn steht in den HU Vorgaben auch, dass das Tragbild der Bremse einwandfrei sein muss. Keine tiefen Rillen und nicht mehr als Flugrost. Ist halt natürlich eine subjektive Einschätzung und kein objektive Messung - aber es gab schon so manche gute, sehr entgegenkommende, Prüfer, die verdeckt getestet wurden und ihre Lizenz verloren haben...

Ich würde also nicht so viel drauf setzen, auf jeden Fall jemanden zu finden, der es nicht so eng sieht.

Ja, sind bei mir die ersten Bremsen.

Deswegen auch die Hoffnung, dass der Originalhersteller die Bremsscheiben auf den Aftermarkt bringt. Für die wäre es vermutlich ein deutlich geringerer Aufwand. Wer der Hersteller ist wird zwar genauso kontroverse diskutiert, wie die Frage, ob KIA das vertraglich unterbindet, aber es hat wohl noch die höchste Qualität - denn ein neuer Hersteller wird für so ein Nischenfahrzeug (wenn er es in Relation zu seinen PS auch nicht wirklich ist) kein Produkt auf den Markt bringen.

Der ganze Thread hier handelt davon, dass die Bremse nur bei Kia teuer direkt zu bekommen ist und nicht im freien Handeln (wohl ausgenommen die vordere Bremsklötze). Daher hat mich die Aussage von morast gewundert, ehrlich gesagt deine gerade sogar noch mehr :/

Ich hatte für den Valet Service folgenden Hinweiszettel mit Bitte um Beachtung ins Auto gelegt. Keine Ahnung ob es beachtet wurde, das Auto wurde zumindest nicht gestohlen :D Wie man unschwer erkennt, ist es eine einfache KI Generierung. Ich wollte nicht mehr Aufwand damit haben und für den Zweck reicht es, trotz kosmetischer Fehler, m. E.

Vielleicht kann es noch wer gebrauchen oder für sich selbst als Reminder wie der Modus aktiviert wird absichern.

Ich weiß, dass es keine "Diebstahlsicherung" ist, aber zu erklären, warum ein Waschstraßenmodus zur Diebstahlerschwerung aktiviert werden sollte, hielt ich für unnötig verkomplizierend. Es ging darum eine so einfache wie international verständliche Anleitung ohne großen Aufwand zu haben.

KIAEV6Diebstahlsicherung.jpg

Ich habs nur gehört und möchte nicht drauf schwören, aber normale (nicht klimatisierte) Garagen sollen Autos schneller rosten lassen, da die mit rein gebrachte Feuchtigkeit nicht gut entweichen kann und die Luftfeuchtigkeit über das "draußen Niveau" ansteigt. Zudem trocknet alles langsamer, durch fehlenden Wind.

Klingt für mich schon logisch, aber keine Ahnung, ob es stimmt.

Habe 400 € bezahlt, mit Bremsflüssigkeit und Mobilitätsgarantie. eCall war erstmal kein Thema, weil das Auto noch nicht mal 3 Jahre alt ist (die 3. Inspektion war jetzt km bedingt).

Ich weiß nicht, ob das normal ist - ich habe ein sehr ausführliches Protokoll über die durchgeführten Checks und Ergebnisse bekommen. Inkl. 12V Batterie Test, ablauf von Verbandskasten, Reifennotset, Profiltiefe, Reifendruck, etc... Das hatte ich bei meinen vorherigen Audi nicht gehabt. Die Autos davor hatte ich nie beim Service, weil es eh keine Herstellergarantie gab.