Beiträge von bingoGT

Ich finde auch, dass der Thread zu stark ins Offtopic gerutscht ist. Aber deine Einschätzung finde ich zu stark überzogen. Ob nun aktiv oder Passiv Sub sagt erstmal nix aus, gerade weil wir nicht wissen, was für Endstufe und mit welcher Leistung der passive bespielt wird. Auch ist das Gehäusematerial nicht alles. Der originale Sub hat auf jeden Fall mehr Volumen, das ist schon eher wichtig. Größere Membran muss auch nicht zwingend besser sein, sie kann tiefer spielen, ja, aber braucht eigentlich auch mehr Gehäusevolumen, wo von die Untersitzsub nicht so viel haben.

Ich gehe auch davon aus, dass ein 200+ aktiv Sub gut eingebaut besser spielt, aber m. E. redest du den originalen zu schlecht, vor allem, wenn du ihn nie richtig verdrahtet gehört hast. Elektroschrott ist er m. E. nicht.

Welche ist die leichtere Forumsfelge? Ich habe jetzt die Borbet W genommen, weil günstig und für uns schick.

Hat der Reifen auch diesen rubbeln bei volleingeschlagene Rädern und langsamen vorwärtsfahren? Das nervt uns bei den aktuell montieren Originalreifen sehr.

Naja die Reifen gibt's ja erst seit letzten Jahren insofern, meinte ich halt eine ganzen Winter. Die Erfahrungen hier im Thread waren ja relativ kurz nach dem Aufziehen. Der Erfahrungszuwachs über noch längere Zeit ist auch eher relativ, außer vielleicht den Verschleiß und mal einen besonders harten Wintertag.

1. Ich hatte den Subwoofer mal auseinander gebaut (leider keine Fotos gemacht). Es ist nur ein Lautsprecher und an dem sind 4 Kabel angebunden. Ich nehme an, das dient zur Leistungserhöhung, also quasi Brückenbetrieb nur mit 4 statt 2 Kabeln.

2. Nein, es ist ein passiver Subwoofer.

Die Auswirkung von unterschiedlichen Phasen ist so stärker um so geringer die Frequenz ist, also eben gerade im unteren Bassbereich. Also den Bereich wo die Mitteltöner noch hinein spielen, aber nicht mehr viel "klang" bzw. Lautstärke erzeugen. Von daher, selbst wenn ein einzelner Lautsprecher wirklich falsch herum angeschlossen wäre, würde man dies kaum heraushören.

Die Türlautsprecher würden sich wohl komplett gegenseitig auslöschen, wenn einer invertiert liefe. Ich denke, da wird alles in Ordnung sein.

Glaube ich nicht, die Entfernung zu den Lautsprechern ist unterschiedlich. Das heißt, dass sowieso die Töne phasenverschoben am Ohr ankommen. Will man das verhindern, braucht's eine Laufzeitkorrektur. Ob man nun also die Phase um 180° dreht sollte egal sein.

Wenn du den Helix einbaust, würde mich eine Messung davon interessieren.

Generell finde ich auch, dass nach dem Vertauschen der Kabel mehr Bass da ist, jedoch vermisse ich immer noch den Druck in den Frequenzen darüber.

Irgend eine Chance, dass die Tür-Lautsprecher auch in die falsche Richtung schwingen? :evil:

Es gibt kein falsch oder richtig. Es gibt nur "miteinander" und "gegeneinander". Bei welchen Lautsprechern du die Schwingrichtung durch Umpolung umtauschst ist egal. An den Sub kommt man halt leider dran und hat nur einen Lautsprecher zum ändern.

Wenn du die Lautsprecher und den Sub umpolst, hast du wieder den gleichen Zustand wie am Anfang.

So, ich hab mal den Helix wieder gegen den Original-Sub ausgetauscht. Ergebnis wie zu erwarten basslos. Dann die Pins getauscht: Siehe da, es werde BASS!

Ich hab mal einen Spektrumanalyzer auf dem Smartphone mitlaufen lassen. Ich verrate nicht, welcher Screenshot von welchem Durchgang ist ;)

Sind die beiden Screenshot vom Originalsub einmal original und einmal getauscht oder ist das Helix vs. verdreht abgeschlossenen Originalsub?

Lässt du jetzt den Originalsub oder baust du wieder den Helix ein?

Berechtigte Frage! Es macht aus meiner Sicht Sinn, es auszuprobieren, wenn man mit der aktuellen Bass-Ausbeute unzufrieden ist. Versuch macht kluch! ;)

Hast du meine Antwort (vor deiner Nachricht) gelesen? Verstehe ich die Frage falsch? Die Modifikation ist bei einem Aktivsubwoofer nicht möglich, weil hier gar nicht erst das Problem einer falschen Festverkabelung auftreten kann. Hier kann man die Kabel einfach direkt richtig anschließen und per Tastendruck die Phase verschieben (wurde hier in etlichen Beiträgen auch schon thematisiert).