Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Sorry, darauf hab ich jetzt nicht geachtet und dokumentiert. Ausm Bauch raus würde ich sagen, ziemlich konstant die 127kW bis etwa 70%, dan fiel die Ladung entsprechend der üblichen Ladekurve de EV6 ab.

    Aber sollte ich auf dem Trip noch mal an nem SC laden, werd ich mehr Screenshots machen. Leider bekommt man ja in der App keine Ladekurve angezeigt.

    06/21-04/25 elektrisch knapp 80.000km unterwegs im Kia E-Soul 64kWh, längste Reise: Lübeck-Carcassonne und zurück

    03/23 PV-Überschuss laden mit 9,8 kWp-PV

    05/25 Kia EV6 Earth 84kWh RWD 19" AHK (Assist-, Comfort- & Drive-Paket, WP) Interstellar Grau Metallic - FL, MY25

  • Hattest du die 127kW nur bei 60% oder als flache Ladekurve die gesamte Ladung?

    Beim vFL werden ja 97,5kW von 0%- 80%+ geliefert und nach der Überhitzungspause bei 80%+ geht es bis 86% mit der Ladeleistung weiter.


    30kW mehr beim FL sind schon interessant, das verkürzt die Ladezeit bei einer flachen Kurve um rund 30%, so dass es nicht mehr eine Verdopplung der Ladedauer im Vergleich zu 800-Volt-Lader bedeutet.

    So, jetzt hab ich noch mal bei Tesla geladen. Diesmal war es ein V4 SC in loannina, Griechenland. In der prallen Sonne bei ca. 32°C Lufttemperatur, kein Schatten weit und breit.

    Hier die Werte in Textform, die Screenshots spare ich mir mal:

    Angesteckt bei 26% SOC und gleich 126 kW Ladeleistung erreicht.

    Die 126 kW wurden bis ca. 73% gehalten und sackten dann kontinuierlich ab.

    77% - 107 kW

    80% - 82 kW

    83% - 55 kW

    87% - 39 kW

    Bei 88% hab ich dann abgesteckt und bin weiter auf der Route.

    In 36 Minuten habe ich so rund 62 kWh gebunkert für 27,31€ (ohne Abo).

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  • applejuice Danke für die Info.

    Wie ist eigentlich die Ladekurve beim FL im oberen Bereich.

    Hast du dort auch so geringe Werte an einem 800-Volt-Lader?

    Sprich liegt der Rückgang ab 77% auf 107kW auf der Höhe der Ladekurve an 800-Volt-Lader?

    Denn bei meinem "Alten" liegen bei 77% ja noch mehr als 150kW an und bei 85% liege ich dann so bei 85kW Ladeleistung. Sind natürlich nur Schätzwerte, weil die Ladeleistung hinten heraus immer vom Start-SOC bzw. der Batterietemperatur abhängig sind. Aber ich würde schätzen, dass wenn ich bei den Temperaturen und dem SOC angesteckt habe, dass nach hinten raus die 150kW+ noch bei 77% anliegen müssten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Da muss ich passen, zumindest wenn es um genaue Infos geht. Wir haben den EV6 noch nicht so lange und im Gegensatz zu unserem Vorgänger e-Soul "stresst" mich der EV6 mit seinen schnellen Ladezeiten :)

    Der Abfall der Ladekurve hier in Griechenland am SC kann gern den extrem heißen Gegebenheiten geschuldet sein.


    Aktuell sind wir so richtig zum ersten mal mit dem EV6 auf "echter" Langstrecke und ich hab genug damit zu tun, während der Ladepause n WC zu finden und noch in Ruhe nen Espresso zu genießen... Werd aber mal die Ladekurve bei einem echten 800V Lader dokumentieren und rückmelden.

    06/21-04/25 elektrisch knapp 80.000km unterwegs im Kia E-Soul 64kWh, längste Reise: Lübeck-Carcassonne und zurück

    03/23 PV-Überschuss laden mit 9,8 kWp-PV

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  • Nachdem ich selbst mit Vorkonditionierung vor 2 Wochen bei knapp 15°C an Aral Pulse von 37 bis 84 nur 133 kW im Schnitt hatte, ist der Sprung zu knapp 100 kW auch nicht mehr groß. Somal die Vorkonditionierung auch einiges an Strom kostet.


    Meine Frage daher: ist die flache 80 bis 100 kW Kurve auch bei Minusgraden und ohne Vorkonditionierung drin oder ist auch im Winter die 800V Schnelllader 50 bis 100 % schneller? Ansonsten gehe ich das Risiko ein und teste es diesen Winterurlaub mal... Tesla hat auf meinen Routen deutlich einen besseren Netzausbau.

  • Ich habe im Winterurlaub mit VK auch zwischen 150 und 170 kW an HPC geladen. Da der Wagen im Sommerurlaub immer schneller wieder auf 90% war als wir mit Cappuccino und Pinkelpause fertig, merkten wir den Unterschied nicht. War im Winter genauso.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Ok danke, 150 zu 100 kW ist halt auch nicht mehr der große Unterschied wie im Sommer. Bei 10 - 15° C hat die VK schon2 kWh bei mir verbraucht, ich schätze mal bei -5° C sind es dann bedeutend mehr. Irgendwann sind die gewonnen Minuten m. E. auch nicht mehr so wirtschaftlich - außer natürlich er geht (auch bei Tesla) auf 50 kW runter

  • außer natürlich er geht (auch bei Tesla) auf 50 kW runter

    Unter 15°C Akkutemperatur wirst du am Tesla SuC auch nur max. 70-75kW und ab über 50% nur noch 35-40kW bekommen.

    Wobei ja auch am SuC ein Teil der Leistung in die Akkuvorheizung geht, das passiert automatisch und kann nicht abgeschaltet werden.

    Siehe Ladekurve:

    EV6-Ladekurve.jpeg

  • Danke. Dann macht Tesla leider weiterhin nicht viel Sinn. Mehrmals über eine Stunde wollte ich im Winterurlaub nicht laden müssen. Schade, ein Grund für den EV6 war die oft hervorgehobene gute Ladeleistung - unter 15° C war mein alter Audi E-Tron 55 allerdings selbst ohne VK schneller. Dafür hält bei Kia die Batterie jedoch scheinbar länger.

  • unter 15° C war mein alter Audi E-Tron 55 allerdings selbst ohne VK schneller.

    Bist dir da auch ganz sicher, das der Audi die HV-Batterie nicht (heimlich) vorkonditioniert hat? ;)