Laden am Tesla Supercharger v3

  • Moin,

    ich habe gerade mal ausprobiert, ob der EV6 inzwischen an v3 SuC lädt. Am SuC Kaltenkirchen war das erfolgreich, ich habe Strom bekommen. Letztes Werkstattupdate war im Mai, Navi-Update von Anfang November ist drin. Hat das sonst noch jemand getestet?

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • noradtux

    Hat den Titel des Themas von „Ladfen am Tesla Supercharger v3“ zu „Laden am Tesla Supercharger v3“ geändert.
  • Ich sehe da auch keinen Grund aktuell, aber für den Notfall sicher eine Alternative bevor man liegen bleibt.

  • Ich glaub das testen die wenigsten, Gerade auf Grund der letzten Preiserhöhung mit 0,75-0,83€/kWh

    Eher "testen" die Tesla Piloten die HPC Lader anderer Anbieter, was wohl ziemlich eindeutig auf das Preisgemetzel ihres Gurus zurückzuführen ist.

    Besonders lustig finde ich das, wenn Supercharger und Ionity-Säulen unmittelbar nah beeinander stehen und die Tesla SC komplett frei sind.

    Inzwischen mehrfach so gesehen....

  • Ich sehe die SuCs auch eher als Notfallstandorte. Die anderen Standorte sind leider immer häufiger gut ausgelastet. Und manchmal ist mir zügiges weiter kommen wichtiger als der Preis.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich sehe die SuCs auch eher als Notfallstandorte. Die anderen Standorte sind leider immer häufiger gut ausgelastet. Und manchmal ist mir zügiges weiter kommen wichtiger als der Preis.

    Apropos "zügiges Weiterkommen": Wie sah denn die Ladeleistung an den v3 SuCs aus? Sind das auch 300kw-Lader?

    EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022

  • ich meine die können bis 250kW, allerdings nur 400V. Da könnte der Wandler im Auto zum Flaschenhals werden, ich habe für die 400V-Situation noch keine Messdaten gesehen. Auch darum warte ich darauf, dass das endlich mal geht, die anderen mir bekannten 400V-Lader machen nur max 100kW...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich habe jetzt mal ausprobiert, am Tesla Supercharger zu laden.

    Es funktioniert jetzt tatsächlich auch mehrere Minuten. Allerdings ist die Ladeleistung sehr schlecht. Ich hatte bei 50 % 42 KW. Die Batterie war warm, 20°, und am IONITY hatte ich mit der gleichen Akkufüllung 150 KW.


    IMG_3875.pngIMG_3877.png

    IMG_3879.png


    Und kurze Zeit später bei IONITY, Start mit 18 Grad und 48% SOC:


    IMG_3881.png


    Ich habe leider nicht auf die Carscanner-App geschaut, warum die Ladeleistung bei Supercharger so schlecht war. Wenn es von der Ladezeit und Ladestand bezüglich Kosten passt, mache ich mal eine komplette Ladekurve. Aber im Moment sind mir die 74 Cent einfach zu viel gewesen, wenn ich woanders für ein Viertel des Preises laden kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

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