Lieben Dank für die Anleitung! Ich habe mein GT MY23 am Freitag abgeholt und bin vom Fahrfeeling angetan wie schon lange nicht mehr (hatte vorher ein E-Tron). Da ich schon vorher fleißig gelesen habe, hatte ich deine Anleitung schon vorab gekannt, so war mir direkt nach der 1. Testfahrt schon klar, dass ich zumindest dieses einfache Upgrade umsetzen werden.
Ich hatte gehofft hier im Thread (und ich habe gestern jede einzelne Seite durchgelesen) Erfahrungen zu mehreren Untersitzsubwoofer zu finden. Tatsächlich wurde jedoch fast nur Helix und Axton verbaut. Neben den Kicker sind dies m. E. aber auch die einzigen mit 180W RMS. Der Axton ist es bei mir geworden, zum einem, weil er gerade bei eBay für 193 € zu haben ist und zum anderen da er nach Datenblatt noch tiefer in der Frequenz gehen soll (wohl wegen den passiven Membranen) - das ist aber letztlich eher Marketing, viel Druck kommt bei 20 bis 30 Hz nicht.
Ansonsten gab es noch 2 oder 3 aufwendigere Umbauten mit passiven Subwoofern und Eigenbau. Das nehme ich als Inspiration, falls der Axton mir doch nicht reicht. An den restlichen Lautsprechern wollte ich nichts weiter machen. Auch wenn das Auto gekauft ist, möchte ich nirgends reinschneiden, größere Demontagen durchführen oder Halterungen basteln. Hier könnte ein Plug & Play DSP Verstärker interessant sein - dazu steht hier im Thread jedoch kaum etwas. Es wäre interessant für mich ob nur Untersitzsubwoofer oder DSP Sinn macht oder durchaus beides sich auch ergänzt.
So viel kurz als Fazit von den über 650 Beiträgen hier. Danke für die rege Beteiligung!
Ich habe allerdings auch eine Frage:
[...]
Der neue Sub muss auf der Aufnahme befestigt werden. Hierfür eignet sich ein Brett (am besten Multiplex, da sich MDF oder auch Massivholz bei Hitze verformen können und evtl. mitschwingen). 18mm Stärke sollten es schon sein, Aktivsubs wiegen 5-6 Kilo. Bei der Wahl sollte bedacht werden, dass die Höhe von der Oberkante der Schraubpunkte bis zur Oberkante des Meridian Subwoofers 13 cm beträgt und nach oben nicht viel Spielraum ist. Die Gesamthöhe des Subwoofers sollte daher 85mm möglichst nicht überschreiten, wenn man nicht komplizierter basteln und vielleicht noch eine dämmende Matte auf die Platte unter den Sub bringen möchte.
[...]
Ich bin bei den Maßen etwas verwirrt. Du schreibst 13 cm von Schraubpunkt bis Oberkante des originalen Subwoofers. Da habe ich 111 mm gemessen. Zumindest wenn du die Stelle meinst, wo der originale Subwoofer aufliegt bzw. später dass Holzbrett. Da ich beim GT durch die Querstrebe vielleicht noch 1-2 mm Luft zum Subwoofer habe, sind es insgesamt auch nicht mehr Platz. Was du mit "Gesamthöhe" des Subwoofers meinst, bin ich mir nur halbwegs sicher. Vermutlich einfach die höchste Erhebung des Subwoofers wie geliefert? Das müsste beim Axton 81mm sein und beim Helix 78 mm. Nach meiner eigenen Messung habe ich also nun für die Unterkonstruktion 111 - 81 mm = 30 mm Platz. Ich stehe aktuell noch vor der Wahl des Unterbaus. Trotz des relativen hohen Preises werde ich Multiplex nehmen, da hier jemand mit MDF von Resonanzproblemen berichtet hat und Multiplex wohl etwas steifer sein sollte. Auch würde ich die Idee aufgreifen und eine 5mm Bautenschutzmatte zwischen Multiplex und Axton zu legen. Bleibt also noch 25 mm für die Multiplex. Daher würde ich hier zu 24 mm Multiplex tendieren und meine ursprüngliche Idee mit 30 mm verwerfen. Passt das aus eurer Sicht? Wie ich schrieb, mich verwirren diese 13 cm (=130 mm) und trotzdem nicht viel Spielraum, sowie die "Gesamthöhe" (was für mich nach inkl. Unterbau klingt) des Subwoofers.
Dann würde ich schauen ob ich von früher noch Alubutyl habe oder noch welches kaufen. Zudem überlege ich etwas Volumenvlies zu kaufen und drum herum zulegen. Ich habe da aber noch etwas Zweifel, da ichs zwar vom Lautsprecher bau kenne - aber eben IM Gehäuse und nicht darum. Außerdem könnte es durch den Aufbau mit den passiven Membranen nachteilig sein. Vielleicht lohnt es sich auch den Axton aufzuschrauben und das Zeug reinzulegen... Ne, am Ende brennts mir dann das Auto weg... Lieber nicht 