Beiträge von bingoGT

Blöde Frage: macht es Sinn, diese "Modifikation" der Kabelage auch bei nachgerüstetem Aktivwoofer umzusetzen?

Nein. Die "Modifikation" besteht hier darin die Verpolung eines fest verkabelten Subwoofers zu ändern. Ein Aktivsubwoofer dagegen wird bereits einzeln/manuell verkabelt, somit kann man sowieso so rum wie man will anschließen und umschließen. Abgesehen davon, haben (fast?) alle Aktivsubwoofer eine Taste, um genau diesen Phasenwechsel einzustellen.

Ja, das ist logisch.

Ich bezweifle nur, dass es ein "Fehler" von KIA war. Es gibt immer bestimmte Gründe für ein "Downgrade".

Ich kann mir tatsächlich sehr gut ein Fehler vorstellen. Die Autos sind so extrem komplex und so viele Menschen arbeiten daran, dass ich es nicht für sehr unwahrscheinlich halte, dass irgendwo ein Fehler in der Dokumentation oder bei der Montageplanung entstanden ist, somal der Subwoofer und die Verkabelung eventuell von unterschiedlichen Zulieferer kommt. Dass es nie auf gefallen ist, ist natürlich etwas schräg, aber da es kein klares Fehlerbild ist, auch nicht komplett abwegig.

Danke. Hast du vor, das zu testen? Ich kann es leider nicht mehr. Wäre schon ärgerlicher, wenn der Aufwand und Kosten nicht notwendig gewesen wäre. Auch ärgerlich, dass er zeigt wie man die einzelnen Pins rausziehen kann. Das hatte ich auch versucht, aber nicht hinbekommen und kein Video gesehen. Schließlich habe ich es vor ungedult durchgeschnitten...

Ich habe den Axton nun seit ca. 2 Wochen im Betrieb. 24mm Multiplex war doch etwas zu viel. Der Subwoofer drückt gegen die Querstrebe vom GT. Mach Soundtechnisch aber nichts, habe es testweise auch ohne Strebe versucht.

Allerdings bin ich auch etwas enttäuscht. Einerseits wegen zu hohen Erwartungen (in meinen ersten Autos hatte ich große Subwoofer im Kofferraum, eigentlich war klar, dass der der kleine Sub nicht mithalten kann). Andererseits klappert halt das halbe Auto. Ich habe die gesamte Wanne dick mit Alubutyl ausgekleidet und den Kennzeichenhalter gedämpft. Es sind aber von so ziemlich überall an der Karosserie ein klappern/scheppern zu höhren. Von der Seite her reicht der Axton auch wieder, für einen größeren Sub müsste ich die halbe Verkleidung entfernen und dämmen.

So fetten Bass bräuchte ich zudem nur Just 4 fun. Im alltäglichen Gebrauch wäre das auch zu nervig. Jetzt wo ich mich dran gewöhnt habe, dass ist das Ergebnis für mich für den Aufwand in Ordnung. Eine Aufwertung des Originalsystem ist definitiv da. Man sollte nur zu hohe Erwartungen vermeiden. Ich habe mich da etwas zu sehr durch diverse Kommentare hier hypen lassen. Ist aber nicht böse gemeint, jeder fühlt halt auch anders oder das Axtonsystem ist schlechter als das Helix und mein EV6 ist ein Klappermontagsmodell :D auf jeden Fall danke!

Den Einbau eines DSP lass ich sein, ich habe nun Android Auto und dort mit PowerAMP die Frequenzen angepasst. Ich glaube weitere Investitionen steht nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen.

Allgemein oder nur weil es im FL schlecht umgesetzt ist? Für mich war das HUD das wesentlichste Kaufargument für den EV6 ggü. 2, 3 anderen E-Autos. Ich hatte das HUD im letzten Auto so sehr vermisst und bin froh es endlich wieder zu haben. Allerdings hat meine Partnerin es in ihrem Profil auch ausgeschaltet. Ist schon ein kontroverses Feature ^^

Meine vorherigen Autos (5er BMW xDrive und Q8 E-Tron) hatten auf dem Papier ähnliche, eher etwas höheren Wendekreis (12 und 12,2m).

Beide Autos konnte ich in Standardsituationen mit einen Zug weniger bewegen. Und beide Autos sind ca. 20 cm länger.

Da ich die Wendekreisengabe dachte ich, dass bei der Kritik übertrieben wird oder die Vergleichsautos einfach Wendeprofis waren und ich das bei meinen beiden Vorgänger eh schon gewohnt war.

Ich glaube bei dem Wendekreis würde ich nicht mal eine 180° Umkehr auf einer dafür vorgesehenen Straße schaffen und dann wird's echt unangenehm und gefährlich...

Ist das bei euch (GT) auch so, dass sich das Lenkrad nur einmal drehen lässt und dann ist bereits schon fast der Endanschlag erreicht? Nichtmal ganz 1,5 Drehungen. Hier war ich m. E. auch mehr gewöhnt.

Ich find den EV6 ja echt toll, aber manche Sachen sind schon nervig. Ich hoffe, dass ich mich daran gewöhnen kann.

Lieben Dank für die Anleitung! Ich habe mein GT MY23 am Freitag abgeholt und bin vom Fahrfeeling angetan wie schon lange nicht mehr (hatte vorher ein E-Tron). Da ich schon vorher fleißig gelesen habe, hatte ich deine Anleitung schon vorab gekannt, so war mir direkt nach der 1. Testfahrt schon klar, dass ich zumindest dieses einfache Upgrade umsetzen werden.

Ich hatte gehofft hier im Thread (und ich habe gestern jede einzelne Seite durchgelesen) Erfahrungen zu mehreren Untersitzsubwoofer zu finden. Tatsächlich wurde jedoch fast nur Helix und Axton verbaut. Neben den Kicker sind dies m. E. aber auch die einzigen mit 180W RMS. Der Axton ist es bei mir geworden, zum einem, weil er gerade bei eBay für 193 € zu haben ist und zum anderen da er nach Datenblatt noch tiefer in der Frequenz gehen soll (wohl wegen den passiven Membranen) - das ist aber letztlich eher Marketing, viel Druck kommt bei 20 bis 30 Hz nicht.

Ansonsten gab es noch 2 oder 3 aufwendigere Umbauten mit passiven Subwoofern und Eigenbau. Das nehme ich als Inspiration, falls der Axton mir doch nicht reicht. An den restlichen Lautsprechern wollte ich nichts weiter machen. Auch wenn das Auto gekauft ist, möchte ich nirgends reinschneiden, größere Demontagen durchführen oder Halterungen basteln. Hier könnte ein Plug & Play DSP Verstärker interessant sein - dazu steht hier im Thread jedoch kaum etwas. Es wäre interessant für mich ob nur Untersitzsubwoofer oder DSP Sinn macht oder durchaus beides sich auch ergänzt.

So viel kurz als Fazit von den über 650 Beiträgen hier. Danke für die rege Beteiligung!

Ich habe allerdings auch eine Frage:

[...]

Der neue Sub muss auf der Aufnahme befestigt werden. Hierfür eignet sich ein Brett (am besten Multiplex, da sich MDF oder auch Massivholz bei Hitze verformen können und evtl. mitschwingen). 18mm Stärke sollten es schon sein, Aktivsubs wiegen 5-6 Kilo. Bei der Wahl sollte bedacht werden, dass die Höhe von der Oberkante der Schraubpunkte bis zur Oberkante des Meridian Subwoofers 13 cm beträgt und nach oben nicht viel Spielraum ist. Die Gesamthöhe des Subwoofers sollte daher 85mm möglichst nicht überschreiten, wenn man nicht komplizierter basteln und vielleicht noch eine dämmende Matte auf die Platte unter den Sub bringen möchte.

[...]

Ich bin bei den Maßen etwas verwirrt. Du schreibst 13 cm von Schraubpunkt bis Oberkante des originalen Subwoofers. Da habe ich 111 mm gemessen. Zumindest wenn du die Stelle meinst, wo der originale Subwoofer aufliegt bzw. später dass Holzbrett. Da ich beim GT durch die Querstrebe vielleicht noch 1-2 mm Luft zum Subwoofer habe, sind es insgesamt auch nicht mehr Platz. Was du mit "Gesamthöhe" des Subwoofers meinst, bin ich mir nur halbwegs sicher. Vermutlich einfach die höchste Erhebung des Subwoofers wie geliefert? Das müsste beim Axton 81mm sein und beim Helix 78 mm. Nach meiner eigenen Messung habe ich also nun für die Unterkonstruktion 111 - 81 mm = 30 mm Platz. Ich stehe aktuell noch vor der Wahl des Unterbaus. Trotz des relativen hohen Preises werde ich Multiplex nehmen, da hier jemand mit MDF von Resonanzproblemen berichtet hat und Multiplex wohl etwas steifer sein sollte. Auch würde ich die Idee aufgreifen und eine 5mm Bautenschutzmatte zwischen Multiplex und Axton zu legen. Bleibt also noch 25 mm für die Multiplex. Daher würde ich hier zu 24 mm Multiplex tendieren und meine ursprüngliche Idee mit 30 mm verwerfen. Passt das aus eurer Sicht? Wie ich schrieb, mich verwirren diese 13 cm (=130 mm) und trotzdem nicht viel Spielraum, sowie die "Gesamthöhe" (was für mich nach inkl. Unterbau klingt) des Subwoofers.

Dann würde ich schauen ob ich von früher noch Alubutyl habe oder noch welches kaufen. Zudem überlege ich etwas Volumenvlies zu kaufen und drum herum zulegen. Ich habe da aber noch etwas Zweifel, da ichs zwar vom Lautsprecher bau kenne - aber eben IM Gehäuse und nicht darum. Außerdem könnte es durch den Aufbau mit den passiven Membranen nachteilig sein. Vielleicht lohnt es sich auch den Axton aufzuschrauben und das Zeug reinzulegen... Ne, am Ende brennts mir dann das Auto weg... Lieber nicht :)