Ich haben eben auch die Verkabelung r - sw - r - sw gefunden. Leider bekam ich die Kabel nicht so einfach abezogen, wie im Video gezeigt. Die Werkstatt hat keine Erfahrung dbgl.
Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung
-
-
Jemand auf Reddit stellte fest, dass der Subwoofer falsch angeschlossen war.
Falls es jemanden interessiert, hier der Link zum Reddit Post:
Aus der Community KiaEV6 auf Reddit: Meridian Sound Subwoofer fixEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community KiaEV6www.reddit.com -
So, ich hab mal den Helix wieder gegen den Original-Sub ausgetauscht. Ergebnis wie zu erwarten basslos. Dann die Pins getauscht: Siehe da, es werde BASS!
Ich hab mal einen Spektrumanalyzer auf dem Smartphone mitlaufen lassen. Ich verrate nicht, welcher Screenshot von welchem Durchgang ist

-
Habe gerade den Umbau gemacht, war mit dem richtigen Werkzeug eigentlich total einfach. Ich finde, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, klingt viel viel besser.

-
So, ich hab mal den Helix wieder gegen den Original-Sub ausgetauscht. Ergebnis wie zu erwarten basslos. Dann die Pins getauscht: Siehe da, es werde BASS!
Ich hab mal einen Spektrumanalyzer auf dem Smartphone mitlaufen lassen. Ich verrate nicht, welcher Screenshot von welchem Durchgang ist

Sind die beiden Screenshot vom Originalsub einmal original und einmal getauscht oder ist das Helix vs. verdreht abgeschlossenen Originalsub?
Lässt du jetzt den Originalsub oder baust du wieder den Helix ein?
-
Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum es beim FL sofort sehr viel besser geklungen hat als im VFL. Kia wird das bestimmt wissen es aber nicht auf Garntie beheben lassen
Wenn ich mal ne Mußestunde habe nehme ich die Abdeckung mal ab und mache ein Foto vom FL. Aber wenn ein anderer FL Fahrer schneller ist habe ich nichts dagegen, ich müsste da unten erst Tonnen vom Kabeln usw. ausräumen weil da ist bei mir bis zum Anschlag voll. 
-

Das obere Bild vom Meridian-Sub?
-
Das obere Bild vom Meridian-Sub?
wohl eher beide... einmal vor und einmal nach dem Kabel drehen

-
Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum es beim FL sofort sehr viel besser geklungen hat als im VFL. Kia wird das bestimmt wissen es aber nicht auf Garntie beheben lassen
Wenn ich mal ne Mußestunde habe nehme ich die Abdeckung mal ab und mache ein Foto vom FL. Aber wenn ein anderer FL Fahrer schneller ist habe ich nichts dagegen, ich müsste da unten erst Tonnen vom Kabeln usw. ausräumen weil da ist bei mir bis zum Anschlag voll. 
Hätte das gern achon probiert, aber meiner ist seit 4 Wochen in der Werkstatt.
Wobei ich finde, dass der Bass im FL jetzt auch nicht sonderlich ist. Wirkt etwas schwach auf der Brust.
-
Der Phasentausch am Sub wirkt nur im Frequenzbereich der Übergangsfrequenz zwischen Sub und den vorderen Lautsprechern. Z.B. von 60 Hz bis 80 oder 100 Hz. Weil nur in diesem schmalen Frequenzband Sub und Front gleichzeitig laufen. Außerhalb dieses Bereichs um die Trennfrequenz laufen die Lautsprecher jeweils alleine.
Es ist gut möglich, dass es für manche besser klingen mag. Dies könnte aber auch eine Folge von einer Art Überlagerung beider Systeme sein. Quasi eine Überhöhung eines Frequenzbereichs, der so eigentlich aus Gründen der Linearität des Frequenzverlaufs mit Absicht nicht gewollt ist.
Aber wie gesagt, wenn's besser klingt siegt die Praxis über die Theorie.

Werde das morgen auch mal testen. Spotify ist ja jetzt lossless!