Seitenlanges OT, bitte zurück zum Thema.
Beiträge von enginedriver
-
-
Bei mir leuchtet keine Fehler- oder Ausfallmeldung.
Vor ca 2 Monaten habe ich aus Neugier einen Notruf gestartet.
Nach etwa 5 Minuten klingeln (der Notruf lässt sich nicht aktiv beenden/abbrechen) wurde der Notruf automatisch abgebrochen.
Klingeln tut es, gemeldet hat sich allerdings niemand.
Laut meinem Händler soll es funktionieren, er weiss von keinem Problem.
Er hat mir aber davon abgeraten es zu testen da ausgelöste Notrufe nicht kostenlos seien 🤷🏻♂️
Edit: In der Schweiz.
-
Da ich kein FL habe kann ich dir dazu keine Auskunft geben.
Mir hat der Entwickler jeweils innert ca einem Tag geantwortet.
Vor einigen Tagen gab es wieder ein Update mit Erneuerungen:
12V-Batterie:
- Neu: Spannung, Strom, Leistung und Temperatur des Wandlers.
Diagnose:
- Neu: Ladehistorie, AC- und DC-Vorgänge und Energie, plus Energie aus Rekuperation.
- Falsche Batterie-Fehlermeldungen entfernt.
Fahrzeugdetails:
- Neu: Außentemperatur, Luftfeuchte, vier Ausströmer, thermischer Batteriemodus.
Neuer Bildschirm:
- Fahrdynamik mit Raddrehzahlen, Lenkwinkel und G-Kräften, mit Maximalwerten.
Allgemein:
- Zuverlässigere Kommunikation.
- Korrekte Unterstützung für 2025/2026.
-
Einige Sprachen wurden schon übersetzt:
Support for 16 languages: English, German, French, Spanish, Italian, Dutch, Norwegian, Portuguese, Turkish, Korean, Polish, Finnish, Czech, Arabic, Hebrew, Indonesian
-
Der Entwickler hat geantwortet:
With respect to the two mentioned points:
1) Android Auto is very restrictive on how much you are allowed to "distract the driver" and thus also how much you can show on the Android Auto screen. For this reason support is not planned in the near future.
2) Support for different languages is planned in one of the upcoming releases.
Die Unterstützung für Android Auto ist auf Grund der Ablenkung für den Fahrer nicht geplant.
Das Übersetzen der App in andere Sprachen hingegen ist vermutlich in den nächsten Updates enthalten.
Vielleicht ändert sich das aber auch noch wenn dieses Feature von vielen gewünscht wird.
Der Entwickler kann sich ja mit einer Bestätigung, dass die App nicht während dem fahren verwendet wird absichern.
-
Im anderen Thread waren es 14,90 EUR - vielleicht geht das nach Beliebtheitsfaktor

Oder der Franken hat erstaunlich an Wert gewonnen...
Oder der Euro an Wert verloren 😜
Ich denke es werden um die 5 Euro sein.
-
ich kaufe nicht die Katze im Sack ohne zu wissen, was die überhaupt kostet.
Bei mir waren es 4.60 CHF
-
Kann man die App auf "deutsch" umstellen?
Im Moment gibt es sie nur auf englisch.
Ich denke Android Auto Support wäre noch wünschenswert, so ist das eine reine Handy-App, oder?
Ja, aktuell ist es eine reine Handy App
...und auch wenn ich mich aus dem anderen Threat wiederhole: in meinem Google Play Store kann ich die Pro Version nicht kaufen; ich muss auf einen Button klicken, bei dem ich Bedingungen zustimmen soll, die ich aber nirgendwo sehe. An der Stelle bin ich raus, nachher habe ich noch unbewusst meine Oma verkauft...

Die Pro Version kannst du direkt In-App upgraden/kaufen, es verlinkt dich danach in den Play Store.
Bei Fragen kannst du, oder natürlich auch alle anderen, dich an den Entwickler wenden. Seine Homepage habe ich oben verlinkt.
Die Anfragen zu Android Auto und der deutschen Übersetzung habe ich an den Entwickler weitergeleitet.
-
Für alle Android-Nutzer gibt es jetzt ebenfalls eine App, mit der sich die Daten des EV6 auslesen lassen – ähnlich wie die bereits vorgestellte iOS-App (Ionic 5 Companion App)
Letzte Woche hatte ich mit dem Entwickler der App Kontakt, da mein Dongle (OBDLink CX) auf Grund des BLE nicht kompatibel war.
Er hat mich dann als Beta Tester eingeladen nach mehreren Versuchen, Fehlschlägen und regem Mailverkehr hat er Die App entsprechend angepasst.
Somit funktioniert die App jetzt auch mit Bluetooth Low Energy.
Wenn jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat ist der Entwickler offen und dankbar für Vorschläge.
-
Kürzlich habe ich im Android Play Store die App "KIA EV6 OBD2 Monitor" entdeckt.
Das Verbinden mit dem OBDlink CX klappt aber nicht.
Gemäss den Screenshots im Play Store sollte es ziemlich ähnlich wie die oben genannte Ionic App sein.
Vielleicht hat jemand anders, mit einem anderen OBD Dongle, mehr Glück und bekommt die App verbunden und kann davon berichten.