Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Um nicht den Thread zur generellen Diskussion über das Meridian weiter zu entfremden, wollte ich hier für alle Unentschlossenen und Umbau-Planer mal mein beispielhaftes Upgrade des Meridian Subwoofers auf einen 10 Zoll Aktivsubwoofer bebildert und im Detail dokumentieren.


    Bitte nicht von dem Umfang erschlagen lassen. Ich habe es wirklich mal ziemlich ausführlich gehalten, damit auch welche wie ich, die am Anfang vielleicht befürchten, vor einer zu hohen Hürde zu stehen, vermittelt bekommen, dass den Austausch wirklich jeder machen kann, der schon mal einen Schraubendreher in der Hand hatte und weiß, wie man ein Loch in eine Holzplatte bohrt.


    Die Bilder unten sind Vorschaubilder, die in der Vorschau beschnitten sind und so evtl. nicht alles zeigen. Bitte immer die Bilder mit der Lupe ganz öffnen.
    Die Doku ist aufgrund der Beschränkung auf 10 Bilder pro Posting in mehrere Postings unterteilt.


    Los geht's...



    Vorab:


    Der Meridian Subwoofer ist Passiv (ohne eigene Stromzufuhr und ohne integrierte Verstärkung), die Membran hat 5 Zoll Durchmesser.

    Die Entscheidung, ihn auszutauschen, muss jeder für sich treffen. Der Zugewinn mit einem 10 Zoll, sicher auch schon mit einem 8er ist jedoch wirklich merklich. Nicht zuletzt die Einstellbarkeit des Pegels und des Tiefpassfilters ist schon ein hoher Mehrwert. Vom Klang eines massiven Aludruckgussgehäuses mit 25cm Membran gegenüber dem Plastik-Meridian gar nicht erst zu reden. Trotzdem muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, und so weiter und so fort.



    Was kaufen?


    Wenn wir vom Einbau des Subwoofers an der Position des Meridian reden, bieten sich Aktivsubwoofer der sogenannten Untersitzvariante an. In den meisten Onlineshops kann man die Suche damit eingrenzen, oder auch über „Ultraflach“+“Gehäusesubwoofer“+“aktiv“. Einfach mal ein bisserl rumspielen.


    Denkbare Kandidaten sind unter anderem die folgenden Modelle:


    • Kicker HS8 und HS10 (8 Zoll bzw. 10 Zoll – der 10er ist 25cm tief, knapp)
    • ESX HZ800A und HZ1000A (8 Zoll bzw. 10 Zoll)
    • Axton ATB 25P
    • Helix U 10A (meiner, auf den Bildern. Vorteil: Remote-on über Higlevel Eingänge)
    • GroundZero GZCS1000A (10 Zoll)
    • GroundZero GZUB 1000XACTII
    • MB Quart QB201A (8 Zoll)
    • JBL BassPro SL2

    ...und einige andere.


    Das soll keine Kaufberatung werden, aber man sollte vielleicht auf ein stabiles Alugehäuse achten und natürlich High-Level Eingänge, wenn man die zugeführten Signale aus dem Meridian System benutzen möchte.

    Auch ist von Vorteil, wenn der Sub die Highlevel-Eingänge als Remotesignal verwenden kann. Das hat den Vorteil, dass man den Sub bei Bedarf auch an’s Dauerplus anschließen kann und er (nur) beim Spielen auch Strom zieht, der Klang aber auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug prima ist.

    Die Gesamthöhe des Gehäuses sollte ca. 80, maximal 85mm, die Gesamttiefe 245mm nicht überschreiten, da das die Grenzen der Mulde auf Höhe der Befestigungspunkte sind. Näheres zu den Maßen weiter unten.



    Thema Strom und Anschluss:

    Die genannten Subwoofer laufen natürlich allesamt mit 12 Volt.


    Gute Nachricht: Direkt links in der Seite des Kofferraums ist ein Zigarettenanzünder.

    Die auf den ersten Blick nicht so gute Nachricht: Diese ist nur bis 180 Watt gekennzeichnet und mit 20 Ampere im Motorraum abgesichert. Die meisten Aktivsubwoofer übertreffen das (zumindest unter höherer Last).


    Also entweder man sucht sich einen aus, der unter 180 Watt Leistungsaufnahme hat bzw. mit maximal 20 Ampere abgesichert ist, oder aber man sollte sich eine andere Stromquelle suchen. Diese liegt ebenfalls hinter der linken Seitenverkleidung des Kofferraums, und zwar am Stecker der AHK, der mit 50A mehr als ausreichend gesichert und entsprechend belastbar ist. Auch bei Autos ohne AHK. Wie man dort rankommt, wird hier später auch noch beschrieben.


    Ob man zwischen den abgesicherten Subwoofer und die abgegriffenen 12V *noch* eine Sicherung einschleift, kann sich jeder selbst überlegen. Ich persönlich habe einen Subwoofer mit höherer Leistungsaufnahme, habe dem aber zur absoluten Sicherheit sogar noch eine 15A Sicherung vorgeschaltet. Somit fliegt keine Sicherung im Motorraum, keine im Sub, und ich bin auf der sicheren Seite. Die 15A gegenüber den werksseitigen 25A haben bei mir auch bei längeren Stresstests unter hoher Last zu keiner Zeit zu einem Durchbrennen der 15er Sicherung geführt.



    Ausbau des Meridian Subwoofers:


    Man braucht...


    • Schraubendreher oder Ratsche mit 10er Nuss
    • flachen, breiten Schlitzschraubendreher oder eine Centmünze


    1. Auto ausschalten.
    2. Kofferraummatten, Laderaumabdeckung (Rollo) entfernen, Boden nach hinten klappen.
    3. Die rechteckige Plastikabdeckung wie auf den Bildern gezeigt entfernen.
      1.jpg  2.jpg  3.jpg

    4. Die beiden Rändeschrauben mit einer Centmünze oder einem Schlitzschraubendreher rausdrehen.
      4.jpg  6.jpg

    5. Die Abdeckung erst etwas in Richtung Rücksitze ausclipsen, dann nach oben ausclipsen.
      7.jpg  8.jpg

    6. Den Stecker des Subwoofers abziehen.
      9.jpg

    7. Die vier 10er Sechskantschrauben entfernen und den Subwoofer nach oben rausheben.
      10.jpg  11.jpg



  • 12 Volt zum Einbauplatz bringen - Variante A (Zigarettenanzünder links in der Kofferraumverkleidung)


    Gilt nur für diejenigen, die den Anschluss nicht über einen normalen Zigarettenanzünder mit Kabel außen entlanggeführt realisieren möchten, sondern die 12V unsichtbar hinter der Abdeckung abgreifen wollen.

    Achtung: die 12V des ZA sind geschaltet. Wenn das Auto aus ist, geht der Subwoofer natürlich mit aus. Die linke Kofferraumseitenverkleidung ausbauen, um an den Anschluss des 12V Adapters zu kommen. Dazu…


    1. Die drei Sechskantschrauben (zwei unten, eine hinter der Sitzbankentriegelung) entfernen
      15.jpg  13.jpg
    2. Die Verkleidung beginnend an der gezeigten Stelle mit sanftem Zug von der Kante hin weg ausclipsen und leicht auf die Seite ziehen, damit man von hinten an den Stecker auf der Rückseite des Zigarettenanzünders kommt. Diesen abziehen.
      17.jpg  18.jpg

      19.jpg  20.jpg

    3. 12 Volt Plus (blaue Ader) und Minus (schwarze Ader) mit einem auf das neue Stromkabel gekrimpten, blauen, männlichen Steckverbinder abgreifen. Die blauen Steckverbinder muss man mit dem Saitenschneider ca. 0,5mm schmaler knipsen, dann passen sie perfekt und halten sicher.
      21b.jpg

    4. Das Stromkabel hinter der gelösten Verkleidung herum nach unten führen. Dort werden sie nicht gequetscht und können frei in der Mulde platziert werden.
      22.jpg

    5. Verkleidung wieder mit sanftem Druck zurückdrücken. Den Clip oberhalb des Lautsprechers nicht vergessen, den über"fühlt" man leicht.

    6. Wichtig: Die Gummidichtung mit den Fingern oder einem stumpfen, flachen Spatel wieder zurück über die Kante des Plastiks ziehen, damit nichts undicht wird.
      23.jpg

  • 12 Volt zum Einbauplatz bringen - Variante B (50A Dauerplus vom Stecker der AHK). Unbebildert, da praktisch identisch zu Variante A)


    1. Wie oben beschrieben die linke Seitenverkleidung des Kofferraums lösen.
    2. Etwas unterhalb und etwas weiter rechts vom Zigarettenanzünder befindet sich ein weißer, quaderförmiger Stecker. In diesem sind u.a. eine dicke rote (12V Plus) und eine dicke schwarze Ader (12V Minus) verfügbar.
    3. Wie im vorherigen Abschnitt erklärt beide Adern mit Steckverbindern abgreifen, Kabel unter der Verkledung in die Mulde führen.
    4. Kofferraumverkleidung wieder einbauen.
    5. Wichtig: Die Gummidichtung mit den Fingern oder einem stumpfen, flachen Spatel wieder zurück über die Kante des Plastiks ziehen, damit es nicht zu Undichtigkeiten kommt.

    Hinweis: Wer eine 12 Volt Remotespannung für seinen Subwoofer braucht, kann im selben Schritt die 12V vom Zigarettenanzünder mitnehmen.



    Subwoofer vorbereiten:


    Der neue Sub muss auf der Aufnahme befestigt werden. Hierfür eignet sich ein Brett (am besten Multiplex, da sich MDF oder auch Massivholz bei Hitze verformen können und evtl. mitschwingen). 18mm Stärke sollten es schon sein, Aktivsubs wiegen 5-6 Kilo. Bei der Wahl sollte bedacht werden, dass die Höhe von der Oberkante der Schraubpunkte bis zur Oberkante des Meridian Subwoofers 13 cm beträgt und nach oben nicht viel Spielraum ist. Die Gesamthöhe des Subwoofers sollte daher 85mm möglichst nicht überschreiten, wenn man nicht komplizierter basteln und vielleicht noch eine dämmende Matte auf die Platte unter den Sub bringen möchte.


    Die originalen Sechskantschrauben sind für eine Plattenmontage zu kurz. Also im Baumarkt längere kaufen und am besten mit Unterlegscheiben zur Druckverteilung verwenden. Final die Löcher für die Verschraubung an den Trägern in die Platte bohren und den Subwoofer auf der Trägerplatte festschrauben.

    Meine haargenau passende Trägerplatte ist wie folgt dimensioniert (auf Lupe klicken):

    25.jpg  30.jpg



    Subwoofer anschließen:


    Ausgehend von einer 1:1 Verkabelung der Highlevel-Ausgänge des Meridian Verstärkers gibt es zwei Anschlussvarianten:

    • Sauber mit steckbarem Stecker, original Ersatzteil von Kia, ca. 5 Euro, Teilenummer unten)
    • Meridian Stecker abgeschnitten und Adern einzeln vom neuen Subwoofer geführt.

    Für Variante 1 mit Stecker benötigt man den Stecker mit der Teilenummer 1879003730AS

    Die Ader- bzw. Pinbelegung des Steckers ist vom Meridian Kabelbaum vorgegeben und lautet wie folgt (Lupe!):


    Sparestecker2.jpg


    Ohne den neuen Stecker muss der im Auto verbliebene Stecker, der vorher auf dem Subwoofer-Gegenstecker steckte, abgeschnitten werden. Adern markieren nicht vergessen!


    1. Die Highlevel Output Adern entsprechend der Beschriftung des neuen Subwoofers entweder zu den Gegenadern des sub-eigenen Steckers führen (Quetschklemmen, Klemmverbindung, Lüsterklemmen, löten - was gefällt), oder je nach Modell direkt an den gekennzeichneten Klemmhaltern anschließen.
      24.jpg
    2. Vorbereitete 12V und Masse sowie bei Bedarf Zusatzsicherung und Remoteleitung anschließen.

    3. Evtl. Fernsteuerung anschließen und dorthin führen, wo man sie hinhaben möchte

    4. Kabel sauber bündeln, befestigen und gegen Vibrationen sichern.

    5. Die Trägerplatte mit darauf befestigtem Subwoofer (individuell) endgültig auf den Trägern in der Mulde festschrauben.


           FERTIG!

  • Was ich noch gemacht habe:


    • Multiplexplatte schwarz lackiert
    • 5mm Bauschutz-Gummiatte zwischen Subwoofer und Trägerplatte gelegt
    • Kabelfernbedienung neben den sub platziert. Ich wollte sie nicht vorne haben, und so ist sie unter dem rechten Plastikrechteck jederzeit ereichbar.
    • Schrauben gegen schöne schwarze Handschrauben ersetzt. So ist das ganze ohne Werkzeug leicht ausgebaut.

    28.jpg  29.jpg


    fin.jpg



    Fragen und Austausch gerne...


    Viel Spaß mit dem neuen Klang!


  • Coole Sache. Aber 300-400€ für den Sub ist auch ne Ansage.

    Kann man dann ganz normal alle Meridian-Settings nutzen? Verzerrt das nicht die Vorabstimmung komplett? Also z.B. Die Motorgeräusche.


    Aber mega und danke für die Anleitung!

    Klar, Du nutzt ja nichts anderes als die Highlevel-Ausgänge des Meridians, hängst nur einen besseren Subwoofer dahinter.


    Einer der vielen klanglichen Vorteile ist dabei ja gerade, dass Du viel mehr Möglichkeiten des Klangsetups hast. Um aus dem (meiner Meinung nach) unterdiemansionierten Meridian Sub was rauszuholen, musste ich schon viel Bass (+7 aufwärts) ins Gesamtbild packen und recht laut drehen, jetzt kann ich dem Sub von 0 bis 100 alles geben und muss den Bass nicht mehr über das Gesamtbild versuchen zur Geltung zu bringen. So kann ich frei einstellen, ob ich Bass nur von hinten oder auch von den Türen möchte, ich kann durch den Lowpassfilter festlegen, ob ich ne wabernde Technokarre will oder nur trockenen Kickbass der Basedrum etc. pp.


    Die Variabilität ist ein Riesenplus.

  • Sauber. Wieviel Bier muss ich Dir mitbringen wenn Du mir das auch einbaust 😁😁😁 Ich hab noch den Focal iBus 2.1 ausm BMW hier liegen...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Herzlichen Dank für diese sehr anschauliche Anleitung !

    :thumbup:

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Sauber. Wieviel Bier muss ich Dir mitbringen wenn Du mir das auch einbaust 😁😁😁 Ich hab noch den Focal iBus 2.1 ausm BMW hier liegen...

    :) :)

    Der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk. Aber der Focal ist mit 250mm Tiefe schon... puuuh, etwas grenzwertig. Da müsste man ob der konischen Muldenform die Platte etwas tiefer machen als die 243mm, und deshalb vielleicht schon 5-10mm nach oben gehen, z.B. durch Unterfütterung der Platte links und rechts mit Kanthölzern aus dem selben Material. Aber immerhin ist er recht flach, nach oben geht da noch was... Müsste man mal anhalten mit ner Pappschablone. Vielleicht passt's auch graaaade so :)

  • Takeshi keine Ahnung ob das passt...auf alle Fälle hab ich schon mal den Stecker da 👍

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...