Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Takeshi, das ist mal eine Einbauanleitung! Leider habe ich noch keinen EV6, aber ich bin ein Freund von trockenen Bässen, die nicht laut sein müssen. - Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. - Nachdem ich den EV6 irgendwann habe, werde ich nach Deiner Baubeschreibung sicherlich keine Probleme haben, einen neuen Subwoofer einzubauen. Vielen Dank dafür! :) :thumbup:

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Trockene Bässe > kein "wummern" durch Bassreflex oder Bandpass.

    Hatte mal 2x25 er Kicker im geschlossen Gehäuse an einer 1000w Hifonics mono.

    Wunderbar Tief und Trocken.

    Preis ,Aufwand und Gewicht das ist widerum eine ganz andere Sache.

    Nunja die Zeiten liegen hinter mir ;) .

    Ein "Upgrade" wie in der obrigen Anleitung könnte ich mir noch vorstellen

    wenn ich merke das es nicht reicht.

    Mehr muss aber nicht mehr sein.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Trockene Bässe - einfach bissi am Lowpassfilter drehen. Passt.

    Ich fahre auch sehr dezent bebasst rum. Einfach eine Stufe prägnanter als der Meridian war und den Lowpass recht weit runter. So hab ich es eingestellt. Viel mehr brauche ich auch nicht. Der Bassregeler im Kia steht auf +3, die Fernsteuerung des Helix auf ca. 50%.

  • Erstmal DANKE!

    Zweitens, das ist das erste Forum, bei dem ich mich angemeldet hab, weil es echt Sinn macht!!


    Drittens, zum Thema. Ich hab das Meridian Paket nicht. Hat da jemand ne Idee, wie ich zu den Audiosignalen komme? :/

    BG

  • Drittens, zum Thema. Ich hab das Meridian Paket nicht. Hat da jemand ne Idee, wie ich zu den Audiosignalen komme? :/

    BG

    ich halte nichts davon Signal an Lautsprechern abzugreifen weil immer nur die Frequenzen an den jeweiligen Lautsprechern Anliegen die das Soundsystem vorgesehen hat

    Das heißt das kein zusätslicher ilautsprecher irgendwie gut klingen kann

    Ich habe zweimal sowas mit Aktiv woofern probiert

    War jedesmal nur verschlimmbessert

  • Ja, eventuelle Signale für den Sub an den Tür-LS abzugreifen und dann frequenzzufiltern ist wirklich keine berauschende Idee. Würde ich auch nicht machen.


    Ich stehe gerade in den Überlegungen, die Meridian Endstufe unter der Rückbank gegen eine DSP Variante zu ersetzen, traue mich aber nicht an den Ausbau der Rückbank, auch wegen den 230V die dort liegen.

    Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass die Signale von der "Headunit" schon dort am Einbauplatz der Endstufe liegen, und nur die benötigten paar für die Nicht-Meridian-LS von dort zu den LS gehen. Die werden nicht das Auto komplett anders verkabeln, je nach dem, ob man P6 hat oder nicht. Die Kabelwege werden denke ich immer die selben sein. (Ist natürlich nur meine persönliche Vermutung). Die Meridian Endstufe hat zwei Din-Stecker mit je 8 Pins, vielleicht sind die ja einfach nur 1:1 verbunden und gehen dann ohne Amp wieder zu den LS?


    Mal eine Frage zwischenrein: Wieviele LS hat denn die Nicht-Meridian Variante eigentlich, und wo sind diese platziert? Hochtöner und 16er in jeder Tür?

  • Die 220 Volt sind wirklich kein Problem

    Im vorderen frunk ist doch im Sicherungskasten die Hochvolt Sicherung

    Raus damit und alles ist spanungslos

  • Ja, denk- und machbar vielleicht schon. Ich bin aber mit allen Basteleien größer 24V immer sehr reserviert. Die Rückbank besteht nicht nur aus Sitzpolsterteil, sondern auch aus dem Metallgestell darunter, das muss auch raus, weil der Amp unterm Teppich sitzt. Aber alleine das Handling, diese breiten, sperrigen Teile durch die Türöffnung zu bugsieren, ohne was zu verkratzen - ich weiß nicht... Am Ende mach ich ne Macke in die 230V Zuleitung oder sonstwas. Das lass ich lieber.


    Es gab ja mal die Serviceaktion "Austausch Meridian Amp" - da musste die Kia Werkstatt ja auch alles rausmachen.

    Vielleicht frage ich mal, ob sie mir die Bank mal an nem Freitag aus- und Anfang folgender Woche wieder einbauen, dann kann ich mal paar Tage mit dem Amp rumtüfteln und vielleicht gibt es da dann ja auch Indizien darauf, wo welche Kabelwege sind, was von wo kommt und nach wo geht - vielleicht ja auch für den Nicht-Meridian.


    ...aber das sind alles nur so (OT)-Gedankenspiele.