Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • OTP: Hatte auch schon diverse Systeme, Bose, Harman Kardon und hier das Meridian.


    So schlecht ist es nicht. Nach der 20/80 Regel sollte es für die Mehrheit völlig ausreichend sein. Das Bose System in mehreren Audi‘s konnte sich auch nicht „von“ nennen. Ich denke, außer bei den sehr hochpreisigen Autos, sind es immer irgendwelche Kompromisse.


    Wenn der Preis keine Rolle spielt, ja dann …

    Du hattest noch nie ein solches System, denn es gibt nur einem OEM der 95% aller Chassis baut, alles andere ist Marketing und im besten Fall Abstimmung. Man hat also kein Bose, sondern einen GGW 0715 Lautsprecher, und Bose steht auf dem Gitter.


    Ein exorbitant teures Burmester in einem Porsche nutzt zB nichts von BM, sondern einen JET 5 Air Motion Transformer von ELAC, handgefertigt in Kiel. Burmester (und auch Bose) machen dann das Equalizing und den DSP.


    Dafür, dass Meridian seinen Namen hergibt ist das im EV6 das mit Abstand schlechteste Aufpreissystem am Markt.


    Ich bezweifle, das jemand der nur ein bisschen audiophil ist, damit zufrieden ist, und schon gar nicht 80%.


    Takeshi:

    super Anleitung und als Upgrade für wenig Geld jeden Cent wert!

  • Hallo Takeshi,

    gestern ist mein Helix auch angekommen :)

    Kannst du mir noch sagen wie groß die Rändelschrauben sein müssen M6 oder M8 und welche Länge?

    Wäre sehr nett...

    Gruß

    Ingo

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Hi Ingo!


    Es ist M8, ich habe 40mm Gewindelänge plus 15mm Kopf und zwei Unterlegscheiben. 35er Gewinde würde bei einer 20mm Platte auch langen, aber diese Rändelteile gab es in M8 nur in 2 oder 3 Längen. Lieber zu lang als zu kurz, und unten unter dem Trägerwinkel in der Mulde ist Platz ohne Ende.

  • Hallo zusammen,

    habe heute den Helix eingebaut.

    Muss Takeshi ein bisschen korrigieren ;) , es sind leider keine M8 sondern M6 Schrauben.

    Glücklicherweise hatte ich noch M6 x 35, reicht auch von der Länge.

    Wer den Helix einbaut, sollte die Befestigungsbleche vom Subwoofer ( liegen der Sendung bei )

    um 90° umkanten ( sind flach ) und diese an der Stirnseite ( 18 mm ) der Befestigungsplatte anschrauben.

    Die gestreckte Länge der Bleche passt nicht in die Mulde.

    Zum Klang:

    Ich hatte vorher den Meridian Subwoofer auf +7 stehen, nun habe ich den aktiven Subwoofer selbst kurz vor max. stehen

    und in den Klangeinstellungen auf 2 runtergeregelt. Nun werden die Türlautsprecher entlastet und man hat einen

    dynamischen Bass und ein ausgewogeneres Klangbild. Ich bin zufrieden! :thumbup:

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Ja, die Bleche des Helix muss man 90 Grad knicken. Da die Befestigung aber nicht bei jedem Modell gleich ist, hatte ich das nicht explizit erwähnt.


    Auf meinen originalen Schrauben steht groß "8" drauf. Bin da Laie, und habe dann im Baumakrt die Schrauben 1:1 probiert, und auf den passenden nachgekauften steht auch 8 drauf. Die Sechskantköpfe passen in eine 10er Nuss. Ich bin folglich davon ausgegangen, dass die Gewinde dann M8 sind.


    Entweder ist also meine Logik falsch, oder es gibt zwei verschiedene Varianten (eher unwahrscheindlich). Sorry, falls Du aufgrund meiner eventuellen Falschinformation falsche Schrauben gekauft hast. Was steht denn auf Deinen originalen Schrauben oben drauf? 6?


    Hoffe der Klang entschädigt :)

  • Alles gut, die bestellten passten halt nicht und die Kreuzschlitz, die ich dann genommen haben steht nichts drauf.

    Es sind allerdings jeweils 2 Bohrungen in der Aufnahme und die kleinere hatte ein Gewinde. bei dem größeren Loch ging sogar die M8er einfach durch :)

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Keine Ahnung. Ich habe wie auf meinen Bildern gekennzeichnet die schmaleren Gewindebohrungen genommen und sowohl auf den schwarzen Schrauben die drin waren, als auch auf den neuen steht 8 drauf.

    Aber ist auch nicht so wild, nimmt man halt einfach die, die drin sind, mit in den Baumarkt und vergleicht an der Schraubenkiste, was passt. Daran wird der Einbau nicht scheitern... :)

  • Auf meinen originalen Schrauben steht groß "8" drauf.

    Auf den Schraubenköpfen steht die Festigkeitsklasse. Wenn Du da eine 8 gesehen hast, dann stand da höchstwahrscheinlich 8.8 (Zugfestigkeit.Streckgrenze).

    Aber nicht die Gewindegröße.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auf den Schraubenköpfen steht die Festigkeitsklasse. Wenn Du da eine 8 gesehen hast, dann stand da höchstwahrscheinlich 8.8 (Zugfestigkeit.Streckgrenze).

    Aber nicht die Gewindegröße.

    Ah. Ok. Wieder was gelernt. LOL. Bin halt Handwerkslaie und dachte, wenn auf Schlüsseln und Nüssen deren Größe steht, wird das bei Muttern und Schraubköpfen auch so sein... :)


    Also dann M6, danke Ingo für die Korrektur.