Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Ich glaube, da machst du dir viel zu viele Gedanken.


    Bedenke, das der Wagen von Robotern zusammengeschraubtwird, die sich einen Dreck um beschädigte Leitungen kümmern, aber genauso fatal darunter leiden, wenn mal eines Hops geht. Das ist alles so konstruiert, das man wirklich ernsthaft unsauberarbeiten muss, um was zu beschädigen.


    Mit entsprechender Sorgfalt sehe ich da keine Probleme.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • ich halte nichts davon Signal an Lautsprechern abzugreifen weil immer nur die Frequenzen an den jeweiligen Lautsprechern Anliegen die das Soundsystem vorgesehen hat

    Das heißt das kein zusätslicher ilautsprecher irgendwie gut klingen kann

    Ich habe zweimal sowas mit Aktiv woofern probiert

    War jedesmal nur verschlimmbessert

    Hallo,

    das ist häufig nur bedingt richtig. Auch bei "hochwertigen" Hersteller-Soundsystemen wird meistens direkt am Lautsprecher mit billigsten Teilen das Frequenzspektrum, welches der Lautsprecher verarbeiten kann bzw. nicht verarbeiten darf (schlechter Klang), angepasst. Sofern man das "Hersteller-Soundsystem" dann relativ neutral einstellt, wird in der Regel nichts weggefiltert. Bei einem zusätzlichen Sub, der keinen brauchbaren eigenen Ausgang am Hersteller-System hat, wird es etwas schwieriger. Aber in der Regel ist auch hier an den Zuleitungen zu den Türlautsprechern alles an Frequenzen vorhanden, was man benötigt.

    Ich habe auch schon einmal eine Aufrüstung mit den Lautsprecher-Signalen durch einen Car-HiFi-Händler einbauen lassen und war echt positiv überrascht. Natürlich waren die Komponenten nicht besonders preisgünstig, aber in der Qualität des Klangs richtig gut.

    Der Nachrüstmarkt hat inzwischen in einem breiten Spektrum auf die Tatsache reagiert, dass sich viele Hersteller-Systeme aufgrund der tiefen Integration ins Fahrzeug nicht mehr so einfach (bzw. überhaupt nicht) durch Komponenten aus dem Zubehörmarkt tauschen lassen. So gibt es gerade für die Signale an den Lautsprecher-Kabeln auch richtig gute Systeme. Natürlich können diese Systeme nicht zaubern und aus Schrott etwas HiFi-taugliches machen. Aber über Schrott sprechen wir ja beim EV6 beim Original-System nicht. Hier liegt das "Problem" eher darin, dass Lautsprecher-Komponenten dem Preis geschuldet in Ordnung, aber halt nicht sehr gut sind. Und wer dort ansetzt, benötigt dann unter Umständen auch etwas mehr Ausgangsleistung, wobei dann Nachrüstverstärker für Lautsprecher-Leitungen gut helfen können.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • OTP: Hatte auch schon diverse Systeme, Bose, Harman Kardon und hier das Meridian.


    So schlecht ist es nicht. Nach der 20/80 Regel sollte es für die Mehrheit völlig ausreichend sein. Das Bose System in mehreren Audi‘s konnte sich auch nicht „von“ nennen. Ich denke, außer bei den sehr hochpreisigen Autos, sind es immer irgendwelche Kompromisse.


    Wenn der Preis keine Rolle spielt, ja dann …

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • @Takeshi mega Klasse Anleitung und Zusammenfassung! Genau das hab ich auch vor, so denn er mal kommt. Adapterkabel liegt schon da. Federn und 21Zöller auch, hahaha... Aber ein paar Fragen noch an dich:


    -wo kann ich hin kommen zum probehören? ;)

    -du bist jetzt am geschaltenen Zigarettenanzünder dran?

    -also kein Bass bei Zündung aus? Geht das Radio überhaupt anzuschalten, wenn alles aus ist?

    -oder hast du jetzt Dauerplus und auto on benutzt?

    -kommt der Bass durch die 2 Böden im Kofferraum jetzt wirklich gut vorn an?


    Ich wollte erst ne Aktivwoofer-Kiste in den Kofferraum stellen, aber Platz ist mager, da mein Kofferraum viel mit Arbeitskoffern voll sein wird. Wenn der Helix durch die Böden aber gut durch kommt, dann wäre deine Lösung perfekt. Auch für den Urlaub usw...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • :)


    1. Wenn Du mal auf der A3 am Ionity HPC Weiskirchen lädst (oder in der Gegend unterwegs bist), meld' dich vorher :)

    2. Ich wüsste nicht wie ich das Radio anbekäme bei komplett ausgeschaltetem Auto. Ich habe allerdings noch nicht großartig mit dem Standmodus herumgespielt, keine Ahnung ob es so irgendwie geht. Bei "nur Zündung an" geht aber das Radio mit Sub auf jeden Fall mit an.

    3. Nein: Ich bin und bleibe nach mehreren Wochen Normal- als auch Powertest am geschalteten 20A Zigarettenanzünder und habe sogar sicherheitshalber noch die erwähnte 15A Zusatzsicherung vor den Sub geschaltet. Egal wie ich auch aufdrehe - da fliegt null.
    Ja: Das Auto-On funktioniert prima. Bei mir wie erwähnt aber über die Highlevel-Eingänge des Subwoofers und nicht über eine etwaige 12V Remote Leitung (ist ja dann überflüssig). Zeitversatz zwischen Radio an und Sub an: Knapp 1-2 Sekunden.

    4. Aber hallo. Du kannst mit so einem Gerät bei entsprechender Einstellung auch als stehende Sinuswelle durch's Ghetto cruisen. Mein Sohn hat mir ein bisschen beim Basteln geholfen, als Belohnung bin ich mit ihm und seiner Bass-Rap-Musik (hust) zur Einweihung rumgefahren, da piept es nach 10 Minuten in den Ohren.

    Da ist nach oben - zumindest für den otto-Normal-Hörer und den, der es auch gerne wummernd mag - kaum eine Grenze. Der Kofferraumboden und erst recht die dünnen Plastikabdeckungen sind irrelevant und pillepalle für einen aktiven Sub.

  • 4. Aber hallo. Du kannst mit so einem Gerät bei entsprechender Einstellung auch als stehende Sinuswelle durch's Ghetto cruisen. Mein Sohn hat mir ein bisschen beim Basteln geholfen, als Belohnung bin ich mit ihm und seiner Bass-Rap-Musik (hust) zur Einweihung rumgefahren, da piept es nach 10 Minuten in den Ohren.

    Und das Schöne ist: du hättest auch rückwärts rumfahren können und niemanden hätte das Kia-Gepiepe gestört. 😉

    KIA EV6 RWD 77,4 KWh, Interstellar Grau, P1, P2, P3, P4, P6, Wärmepumpe, AHK, kein Glasdach

    Bestellt am: 24.05.2022

    Gebaut 19.06.2023

    Ankunft beim Händler: 22.08.2023

    Aktuell: BMW 520d Touring - Leasing bis 07/23

  • Also Takeshi, erst mal vielen Dank für die super Anleitung.

    Ich werde das auch in Angriff nehmen, war allerdings etwas überrascht über die eher etwas durchschnittliche Bewertung

    deines Subwoofers im Netz.

    Könntest du mir einen nennen, der in den Kia passt und Richtung Highend geht :) ?

    Oder würdest du sagen deiner ist vollkommen ausreichend?

    Ich habe alle die von dir genannten angeschaut, wenig Unterschiede festgestellt, bin nun etwas ratlos.... :(

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Ich wollte eigentlich zuerst den Kicker HS 10, aber den hatte ich nur nach einem persönlichen Telefonat mit dem Generalimporteur in Bremen bekommen können, und das hätte bis zu 3 Monaten dauern können. Alle hier verfügbaren Kaufangebote (Google, Ebay etc.) sind entweder Fake, nicht mehr aktuell oder inkl. Porto und Steuern so horrend teuer, dass mir das dann doch zu viel wurde. (Zumindest zum Zeitpunkt meines Kaufs). Aber ob der dann nochmal merklich besser gewesen wäre als der Helix, ist dann auch nochmal eine andere Frage.


    Ich habe mir dann den Helix von einem Carhifiladen empfehlen lassen und bin ausnahmslos zufrieden. Er spiel absolut sauber, definiert, tief, nix dröhnt oder wabert. Eine saubere Montage natürlich vorausgesetzt. Mir persönlich reicht die Frequenzuntergrenze 1000% aus.

    Ich hatte nochmal ganz kurz den Alpine PWD-X8 auf dem Schrim. Warum? Ich hatte früher viel Alpine Zeug und war immer zufrieden. Zuden hätte der mir die DSP Option geboten, die ich eigentlich auch irgendwann auf meiner To-Do Liste habe, Aber der ist nur 8 Zoll und 430 Euro für einen AktivSub *und* ein vernünftiges DSP Modul, da hatte ich Angst, bei beiden Komponenten Kompromisse eingehen zu müssen, die mir nachher vielleicht Grenzen aufzeigen oder leid tun könnten. Und auch hier, wie auch bei manch einem anderen Modell der theoretische Wert von 20 Hz low End. Bei einem 8er... Technsich-theoretisch vielleicht, aber im Hörbild vermutlich eher nicht.


    Ja, die flachen 10 Zöller sind frequenzmäßig auf dem Papier natürlich nicht so gaaanz da, wo richtige Kisten mit passender Resonanz sind. Aber eine Box in den Kofferraum zu stellen war für mich absolut keine Option. Anspruch 1: Kein KR-Volumen verlieren, Anspruch 2: alles unsichtbar und 100% reversibel.


    Größer als 10 Zoll passt schlicht nicht in die Mulde, Auch Doppel-10er oder richtige Gehäusesubs wie der Gladen RSX Slim 10 gehen von den Abmessungen her nicht, und letzterer hat auch nur einen Lowpassfilter in zwei Stufen einstellbar. Irgendeinen Kompromiss machst Du dann meistens :)


    Bei 10 Zoll Untersitz im Alu Druckgehäuse wirst du kaum was merklich besseres finden vermute ich mal. Die geben sich da vermutlich alle nicht so viel. Auch wird bei noch mehr Bassvolumen dann denke ich auch der Rest des Meridian irgendwann überfordert. Du kannst den Helix so einstellen, dass er auf perfekter Augenhöhe des restlichen Systems spielt, nur als Sub von sich aus halt um ein vielfaches besser als der originale vorher. Du kannst ihn aber auch so einstellen, dass der Rest des Meridians total untergeht. Ich schreibe das nur, um zu verdeutlichen, dass im vernünftigen Gesamtbild der Helix mühelos das stärkste Glied der Kette ist. Um einen richtigen Hammer-Sub mit echten 20-25 Hz aufwärts entsprechend seiner Potentiale einzusetzen, wird man daher vermutlich auch die Endstufe und die anderen Tür-LS austauschen müssen.


    Die aus meiner Sicht relevanteren Ausstattungsmerkmale sind wie ich ja schon geschrieben habe die Möglichkeit, den Sub über die Highlevel-Eingänge einschalten zu können, die Einbautiefe und der stufenlos einstellbare Lowpassfilter.


    Fazit: Ich persönlich finde den Helix absolut perfekt für das System. Mehr will ich nicht, mehr brauch ich nicht, und mehr erfordert wie gesagt wohl auch noch weitere Modifikationen. Jetzt mit dem Helix ist eher der Wunsch gewachsen, die Meridian Endstufe gegen eine ordentlich einstellbare DSP Variante mit besserem Stereo-Image zu ersetzen, um den Rest des Systems auf das Level des Helix zu heben :) Aber dann braucht man vermutlich auch wieder neue LS und kommt vom Hundertsten ins Tausendste.


    Mit dem Helix und den meisten anderen 10ern ausder Liste, sofern von den Abmessungen her passend, machst du sicher nichts verkehrt. Wirst du schon sehen, äh, hören :)

  • Hi Takeshi,

    ich habe soeben die Helix bestellt und bin mir sicher, dass nach deinen ( so was von :) ) ausführlichen Erläuterungen, dies eine

    gute Entscheidung ist! Danke noch einmal und ich werde berichten wie zufrieden ich bin :thumbup:

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • allerdings etwas überrascht über die eher etwas durchschnittliche Bewertung

    deines Subwoofers im Netz.

    genau das hab ich auch recherchiert und mich schon gefragt, wäre ein Sub mit einer digitalen Endstufe (Class D) nicht der bessere, wenn man nur mit max 20A arbeiten will. Aber dank dem langen Bericht werde ich wohl auch den Helix bestellen, sobald das Auto mal kommt. Vorher komme ich aber bestimmt auf das Probehören Angebot zurück. Mit dem neuen Auto will man ja auch erstmal km machen, da ist so ein Angebot zum probehören schon genial.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    Einmal editiert, zuletzt von EISOL80 ()