Beiträge von ThHuEV6

... bei der Fahrt über unebenen Untergrund höre ich öfters ein Knarren/Knarzen aus den Radaufhängungen ... ob ich für deren Behebung bis zum nächsten (60Tkm) Kundendienst warten kann. Was meint Ihr?

Hi, wenn ich bei leicht eingeschlagenem Lenkrad (rechts, wie links), langsam über eine kleine Bodenwelle fahre (abgesenkte Bordsteinkante o. Köllner Teller), dann knarzt es vorn auch.

Wenn Du eine Audio Aufnahme hättest, könnte ich mehr dazu sagen. Aber ich vermute, dass das KFKA sprengen könnte und ein separates Thema besser wäre, mit dem Link hier rein.

Ich würde das beim nächsten Werkstattbesuch anschauen und ggf. beheben lassen.

Vorgaben im Wartungsplan? Geht halt wegen Garantie...

Ich kann kaum glauben, dass wg. nicht durchgeführtem e-Call Batterie Austausch die komplette Fahrzeuggarantie verloren geht. Die e-Call Batterie hat keinen Einfluss auf Kühlung, Akku, Bremsen, Rückrufe, usw. Das dann die Garantie vom e-Call weg ist, okay.

Ich tausche erst, wenn die Batterie als "wird leer" gemeldet wird. Das Autohaus sah das auch so.

Bin gerade auf der Suche nach GjR für meinen Vater und habe wegen nur wenig Kilometern im Jahr und keinen nötigen Fahrten im Winter bei extremen Schneefall die Pirelli Scorpion AllSeason SF3 oder Coninental AllSeasonContact 2 ins Auge gefasst. Sind einfach günstiger als die Michelin CC und bei Regen besser.

Die Reifen fahren hier ja einige. Seid ihr zufrieden bislang? Auch wegen Komfort, also vor allem Geräusche?

Hi, ich fahre aktuell noch die "Pirelli Scorpion AllSeason SF2 Elect 255/45 R20 105Y" (57.000 km) und bin in Sachen Komfort + Geräusche sehr zufrieden. Mit den SF3 habe ich noch keine Bekanntschaft geschlossen und bin auf die Info's gespannt.

In der Schweiz ist 2G seit 2021 abgeschaltet, das 3G Netz zwischen Sommer 2025 und Anfang 2026.

Bei mir funktioniert alles problemlos und es werden keine Fehler angezeigt.

Könnten unsere Schweizer Forenmitglieder einmal den Knopf testen, was da passiert?

• Vielleicht vorher mal die Notrufzentrale informieren und/oder das gemeinsam mit einem Automobilclub prüfen.
    • Wir sind ja mittlerweile etwas nach der Mitte 2026.

Ich muss noch einmal auf das Thema 60.000-er zurück kommen.

• Anbei meine Rechnung und Wartungsplan.
    • Interessieren würde mich, wo man noch einmal nachvollziehbar schauen kann, was Bestandteil der Inspektion 60.000-er nach Wartungsplan ist.
      • Bei Matt war z.B. die Karosseriekontrolle inklusive, bei mir ist es separat abgerechnet.

--

2026-07-13_23-08-45_IMG_0894.JPG

--

• Der ausgedruckte, ausgefüllte und mitgegebene Wartungsplan.

--

2026-07-13_23-20-57_IMG_0895.jpg

--

2026-07-13_23-21-26_IMG_0896.jpg

--

2026-07-13_23-21-43_IMG_0897.jpg

--

Inspektion 60.000 Kilometer bei KIA in 97640 Rappershausen (sind mit Erwähnung einverstanden): 298,88. Verlängerung Mobilitätsgarantie inklusive.

Einziges ,,Extra" war der Innenraumluftfilter für netto 48,22.

Könntest Du bei Gelegenheit mal anonymisiert die Rechnung zur Ansicht bereitstellen?

Das würde mich mal interessieren.

Ich habe für die 60.000-er in 2026-02 = 475,00 inkl. MwSt. bezahlt und eigentlich wollte man ca. 670 Euronen.

• inkl.:
    • Innenraumfilter
    • Wartungsspray
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • Spezialreiniger
    • Mietwagen (45€)
    • kein E-Call, da 4 Jahre noch nicht rum waren

So, der Aviloo Test ergab 71,23 kw/h nutzbare Energie.

Er fuhr 341 km mit 19,8 Kw/h und einer Restreichweite von 19 km = 360 km

Das ergibt eine rechnerische Reichweite von 359 km

Pacoloco Habe auch wie C_u_R gerechnet. Aus meiner Sicht alles i.O. Theoretisch könnte ich auch 100km/h fahren, ich würde etwas weiter kommen, aber am Ende ergibt es wieder die 71,23 kWh nutzbare Energie.

Sorry, hatte viel um die Ohren.

--

Testfahrt: Bevor es los geht, einmal alle Daten gecheckt. / km: 54.214

IMG_0121.jpg

--

Cockpit

IMG_0132.jpg

--

Zeit + Datum

IMG_0133.jpg

--

Einfach mal ein Bild zwischen drin.

• Bei dieser Testfahrt habe ich konstant 121-124 km/h und ECO versucht zu fahren.
    • Bei dem Test vor ein paar Jahren bin ich den Test so schnell wie möglich in SPORT gefahren. Bei Interesse hier ein paar Seiten wechseln.

IMG_0139.jpg

--

Nach der Testfahrt, an der Ladesäule, vor dem Ausschalten und entfernen des AVILOO Testers.

IMG_0141.jpg

--

Nach der Fahrt und vor dem ausschalten zur Kontrolle, ob da noch Energie woanders hingegangen ist.

IMG_0142.jpg

--

Nach der Testfahrt noch einmal aus Interesse auf 100% geladen. / ca. km: 54.570

IMG_0174.jpg

--

Und das AVILOO Akku Zertifikat.

• Änderungen zum Test davor:
    • noch etwas mehr V2L
    • viel AC 11kW o. KW nach PV Ertrag geladen
    • wenig DC
    • Akku zumeist zw. 50-80% gehalten, eher 65-70

IMG_0209.jpg

--

== Testfahrt Ende ==