Beiträge von ThHuEV6

    Bei BMW schläft zur Diebstahlsperre auch nur der Schlüssel und nicht das Auto, deswegen würde es mich wundern wenn das Auto schläft bei Kia. Aber kann natürlich sein.


    Ja, mit Zweitschlüssel müsste man das sehen.


    Obsolet weil beantwortet :).

    Einschlafen tut der Teil vom EV6 nicht. Der Funk UHF 433 MHz (Plus/Minus) bleib Online. Per Funk UHF lässt sich der EV6 ja im Waschanlagen-Modus öffnen.


    Das LF RFID geht schlafen oder sendet etwas anderes oder was weiss ich auch immer. :)

    Ich habe ein neues Ladegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) besorgt für einen anderen "Kunden", der ständig leere Batterien hat und teste das Genök an meinem EV6. Abgesehen von dem recht laut rauschenden Lüfter macht das Ding einen guten Eindruck.

    Ich habe das CTEK MXS 10 hier 2020 gekauft.

    Ist sehr leise und macht nen guten Dienst.

    Allerdings ein klein wenig teurer. -hust-

    Frage in die Runde - passt hier zum Thema Laden und Preise, wenn auch nicht direkt zu ENBW und ADAC etc.


    Kann ich mit Freshmile bei Aral Pulse Laden und wie sind eure Erfahrungen so? Bei einigen Ladesäulen Allego habe ich Freshmile genutzt und bei 15 Minuten Ladedauer waren die Abrechnung wesentlich günstiger als so manche AC Ladung an Öffi- Ladesäulen und noch eine Frage, muss bei Freshmile immer ein Guthaben vorhanden sein, damit die Ladung dann auch funktioniert oder ist dies nur bei der 1.Ladung so?

    Danke schonmal für hilfreiche Antworten und Tipps.

    Hab das über die Suche gefunden. Da gibt es gefühlt viele Informationen. Das passt schon, der EV6 Akku muss halt gut konditioniert sein und schnell laden.


    Hab den Zweitschlüssel eben getestet. Der lag schön abgeschirmt im Tresor und konnte von seinem möglichen Glück (Tief Schlaf) nichts wissen.

    • Keine Reaktion vom EV6.
    • Also Schlüssel Tiefschlaf schließe ich aus.

    Aber, so haben wir es wenigstens validiert.

    Die Frage ist ja ob nur der Schlüssel schläft, was schön ist aber nicht verhindert dass das Auto aufsperrt per gefälschtem Signal.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Schlüssel tiefer einschläft. (Annahme)


    Weil der EV6 in der Waschstrasse steht, nicht der Schlüssel, wenn man beim Waschvorgang nicht drin sitzt, aber draußen in der Nähe irgendwo herumsteht / herumläuft.


    Außerdem würde ich dann eine Signalisierung vom Schlüssel erwarten, nicht vom EV6. (Ton, vibrieren)


    Aber das könnte man mit dem Zweitschlüssel testen?

    ev6yyyy

    Problem gelöst!

    KIA hat die SIM zurück gesetzt. NachcReset des Infotainment konnte ich dann die App mit dem Auto verbinden und alles funktioniert wieder.

    Entscheidend ist aber, dass das Thread Problem durch das darüber stehende Ereignis gelöst wurde. 👍

    1. KIA SIM zurücksetzen
    2. Infotainment Reset
    3. App mit Auto verbinden

    Antanis Hat KIA das zurücksetzen der SIM Remote gemacht oder musstest Du in die Werkstatt?

    Ich vermute, dass man da wirklich gute Antennen haben sollte. Mit dem Signal steht und fällt alles. Der RTL-SDR verarbeitet ja nur die Signale. Was meinst Du?


    Trotzdem kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass der Waschanlagen-Modus die wake-messages RFID zw. 125kHz - 136kHz (genaue Frequenzen müssen wir noch ermitteln), die den Schlüssel und den Datenaustausch anregen, verhindert.


    Das würde insofern auch Sinn machen, um Energie zu sparen. Wenn das RFID Signal nicht passt (nicht so sehr die Frequenz, sondern eine Information die dabei mit übermittelt wird), weil auf einem großen Parkplatz eine Menge Keyless Entry/Go herum steht und herum funkt, wird auch der Schlüssel nicht aufgeweckt.


    Da stellt sich mir noch die Frage mit dem Gameboy, ob der trotz dem möglicherweise fehlenden RFID (oder RFID mit einem anderen Inhalt) einen Ping an den EV6 senden kann, damit dieser doch was tut, was dem Dieb in die Hände spielt. 🤷‍♂️