Beiträge von ThHuEV6

    völlig offtopic, sorry! Aber wie nutzt du Adguard unter iOS?
    Läuft das als App, die dann dauerhaft ne VPN Connection aufbaut?

    Man Rainerzufall , ich würde mir manchmal eine etwas andere Herangehensweise von Dir wünschen.


    Wenn ich im WLAN zu Hause oder mit VPN mit meinem Netzwerk verbunden bin, dann ist AdGuard auch unter iOS Bestandteil in der Kommunikation.


    Will damit sagen, dass AdGuard ja einiges unterbindet und die KIA App funktioniert trotzdem sauber. Also 👍 für die KIA App.

    Ich frag hier einfach mal ganz offen in die Runde ob es aktuell nen Anbieter gibt der Deutschlandweit AC Ladesäulen abdeckt (quasi wie Kia Charge) und unter 50 cent pro kWh liegt und wo man um die 3-4h laden kann ohne Blockiergebühr? Gerne mit Karte, App ginge aber auch.


    Falls da jemand etwas hat immer her damit.

    Helmer Net (nur AC über Ladecloud)

    - 0,48€/kWh

    - viele Karten

    - nur 1x moderate Grundgebühr


    Helmer Net Ladekarten - bargeldlos, einfach und smart
    Sicheres, einfaches und zuverlässiges Laden. Direkt jetzt Ladekarten bei Helmer Net bestellen und starten.
    helmer-net.de

    Apple iPhone 12 Pro, iPhone 16 Pro

    iOS 17.x.x und 18.x.x


    Keine Probleme, weder Mobilfunk, noch Internet (Vodafone Kabel), inkl. aktivem AdGuard.

    Du brauchst den Harvi nicht zwingen für überschussladung.


    Du kannst die Messwandler direkt an die Zappi anschließen. Ich habe dafür ein Netzerkkabel zur Zappi gezogen für die Verlängerung der Kabel.

    Die Zappi regelt dann die Ladegeschwindigkeit nach eingestellten Modus.

    Ja, kann man.


    Deshalb die Info: "also Stromklemmen vom Zappi trennen und lokal in Zappi deaktivieren"


    Ich kann allerdings nur wiedergeben, was ich persönlich benutzt und kontrolliert habe. Kabel ziehen ist bei mir leider keine Option mehr, der Zählerschrank liegt ungünstig zur Wallbox, aber Funk geht.

    Ich hab auch ein Zappi die ich im Falle eines dynamischen Stromtarifs übers meinen Homeassistant steuern kann.


    Keine Ahnung ob die überschussladen kann, aber ev6 ist da kein problem.

    Ja, mit einem HARVI. An den HARVI schliesst man diese Stromklemmen von der Zappi 2.1 (Induktion) hinter dem Hauszähler an (also Stromklemmen vom Zappi trennen mit dem HARVI verbinden), darüber bekommt der HARVI seinen Strom, dann paart man HARVI (per Funk) und (die 1. Zappi) Master Zappi 2.1, in der Master Zappi 2.1 deaktiviert man die lokale Messstelle, und dann kann man PV-Überschussladen. Man kann dann noch eine 2. und 3. usw. Zappi 2.1 als Slave mit Loadbalancing anschließen.

    habe ich diese Meldung nicht verstanden und nach Anrufen und Mails heißt es . Wenn das Auto die minimale Ladeleistung von 1,4 kWh unterschreitet und abschaltet wie verhält sich das Auto wenn die PV Anlage wieder über die 1,4 kWh kommt. startet das Fahrzeug wieder mit dem Laden oder benötigt es eine erneute startaufforderungvon mir.

    Hallo AB_62 ,


    die Wallbox steuert das PV-Überschussladen. Sie kommuniziert mit dem EV6 und handelt die Ladeparameter aus.


    Ob man überhaupt 1,4 kW Laden kann, weiss ich gar nicht. Da kommt ja nicht mehr viel beim Akku an (Steuergeräte, Wärmeverluste, usw.), wie lange soll man da laden?


    Jedenfalls kann ich im Wallbox Portal sehen, wie dynamisch, je nach PV-Überschuss, die Ladeleistung erhöht, gemindert oder ganz beendet wird. Es kommt darauf man, was man in der Wallbox eingestellt hat. Der EV6 bleibt angesteckt und autorisiert (wg. RFID bei mir), man sieht, dass die Grenzlinie bei 16A steht, aber die Ladebalken bei 0 oder einer Leistung dazwischen stehen. (Hardy Barth)


    Ich habe bei mir z.B. eingestellt, dass wenn 2 Min. weniger als 4 kW Ertrag sind, soll die Wallbox aufhören zu laden. Was ich persönlich noch nie getestet habe, ist die Umschaltung von 3-phasig auf 1-phasig.


    Du musst Dich eigentlich um nichts mehr kümmern, wenn Du alles nach Wunsch eingestellt, getestet und eine Weile kontrolliert hast.

    Das die ICCU aktiv gekühlt werden kann, ist mir neu. Bekannt ist mir, dass per Software-Update die thermische Belastung reduziert wird.

    Woher stammt die Info einer aktiven Kühlung, die ja auch eine Anbindung ans Kühlsystem bräuchte….

    Ja, wird aktiv gekühlt.



    Hier kannst Du sie Dir einmal anschauen.