Beiträge von ThHuEV6

    Natürlich gibt es einen Bewegungssensor im Schlüssel.


    Beim Spazieren dürfe der Schlüssel andauern auf Empfang sein. Sobald er in die Nähe des Lesegerätes (sprich Auto) kommt beginnt er zu antworten, und es beginnt eine Kommunikation im LF Bereich. Nur empfangen ist wesentlich Energiesparender als Senden.

    Nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung, Antwortet der Schlüsse nicht mehr auf das auf das Lesegerät (Auto). Ich bezeichne diesen Zustand als Schlafen.

    Okay, so 100% wissen wir es nicht, aber würde schon Sinn machen. Weil der Schlüssel beim herumliegen wirklich gar nichts machen muss.


    Allerdings frage ich mich dann, wie die Diebe dann den Repeater Diebstahl schaffen, wenn der Schlüssel durch nicht bewegen schlafen ist. Einige hatten den an der Eingangstüre abgelegt und dann konnte man den Repeater Diebstahl machen. — Wir müssten mehr Klarheit darüber bekommen, was genau schlafen geht und was trotz herumliegen noch interagiert. — Weiss das jemand zufällig, ob der Repeater Diebstahl mitten in der Nacht mal auftrat, wo der Nutzer schon lägst schlief, also nicht eben erst nach Hause kam (oder sich im Restaurant an den Tisch setzte)?


    Ich habe mir mal das RFID Szenario angeschaut. Am Außenbereich des EV6 sind unter anderem LF Antennen verbaut. Man latscht also am Auto vorbei, der Schlüssel ist wach, der Schlüssel RFID Tag ist auf Empfang.


    Die LF Antenne EV6 erkennt einen RFID Tag.


    > Die RFID Tag Kennung des Schlüssels geht an das Steuergerät im EV6.


    > Der RFID Tag wird als ‚bekannt‘ erkannt (daher wohl auch das Anlernen des Schlüssels am Auto, vermutlich aber nicht nur dafür) und das EV6 Steuergerät sendet eine LF RFID wakeup message an den Schlüssel.


    > Der Schlüssel schaut wiederum, ob er mit dem Message Inhalt vom EV6 was anfangen kann und wenn ja, wacht die Technik im Schlüssel auf und sendet mit UHF 433MHz eine Kennung an den EV6: „ich bin‘s 100% und tu das, was ich will“.


    > Das geht zum EV6 Steuergerät und wenn die Schlüsselkennung passt, wird die angeforderte Aktion (aufschließen, Fenster öffnen, usw.) ausgeführt.


    Der Waschanlagen Modus könnte die LF Antennen und/oder die Verarbeitung des Signals im EV6 verhindern. Zweiteres (Verarbeitung) wäre schlechter, weil man dann unter Umständen ein anderes Signal zur Verarbeitung an die EV6 Steuereinheit senden könnte (z.B. bestimmte Techniker Codes), was sich durch Diebe ausnutzen lassen könnte.


    Meine Tendenz geht eher in die Richtung: LF Empfang = aus. Weil UHF Funk 433MHz geht ja noch, wenn man eine Taste am Schlüssel drückt, man also das ganze RFID Aufgewecke übergeht.

    Mir ist dann noch dieses Teil für ein Fahrrad untergekommen.


    Das könnte man fix und gut sichtbar am Lenkrad befestigen und selbst beim abflexen würde es durch die Vibration ausgelöst werden und einen ziemlich großen Lärm verursachen, was ja niemand will.


    Vielleicht laß ich mir das einmal schicken und schau es mir an.



    IMG_0610.jpg

    Ich glaube, diese GPS Tracker muss man auch für den jeweiligen Nutzer Anwendungsfall sehen. — Nutzer haben hier im Forum zum Salind GPS Tracker berichtet, dass Sie diesen Tracker während der Fahrt immer laden.


    Der Copenhagen GPS Tracker steht bei mir auf Live. Mir langt das, weil ich einige Tage gar nicht fahre. Und da macht der nichts, meldet sich nur jede Woche 1x.


    Man kann im Experten Modus noch ein bisschen an Stellschrauben drehen.



    IMG_0607.jpeg


    tippen zum vergrößern


    IMG_0608.jpeg


    tippen zum vergrößern


    IMG_0609.jpg


    Ich würde es bei der Hotline und parallel beim Freundlichen nachfragen.

    Der Schlüssel geht insofern schlafen, dass er nur noch durch eine erneute Bewegung oder durch ein explizites drücken einer Taste eine Funktion ausführt.

    Wenn man möchte, kann man natürlich auch sagen, dass nur das LF RFID schlafen geht :)

    Hi Bird,


    ich möchte für die Mitlesenden noch einmal sicherstellen, dass bei diesem Post von Dir und meinem vorhergehenden Post von mir, der Bezug der EV6 ist.


    Der LF RFID des EV6 geht schlafen oder was auch immer im Waschanlagen-Modus da im EV6 passiert. — Der EV6 RFID Bereich verändert sich, der Schlüssel empfängt keine RFID wake message mehr, wacht demzufolge nicht auf und fängt nicht an, herum zu kommunizieren.


    Ich habe nach wie vor Zweifel daran, ob der Schlüssel durch Bewegung aufwacht.

    (wandern, spazieren gehen <> Stromverbrauch)

    Der Schlüssel hat ein Bewegungssensor, der schläft sowieso nach ein paar Minuten ein.

    Ich glaube, er meint, dass die RFID Erkennung und Beantwortung einschläft. Nicht den Schlüssel im ganzen.


    Ja, der Schlüssel ist eigentlich andauernd im Tiefschlaf und wacht z.B. durch ein RFID Signal und der korrekten Kennung vom EV6 auf.


    Gegen den Bewegungs-Sensor würde sprechen, dass der Schlüssel beim spazieren gehen oder wandern permanent aufwachen würde. Wenn ich der Entwickler wäre, hätte ich damit nach aktuellem Kenntnisstand ein Problem mit dem Energieverbrauch dafür.


    Anders, der Schlüssel kommt in den Antennenbereich eines RFID. Es wird kurz kontrolliert, ob die Kennung passt. Wenn nein, passiert nichts weiter (Einkaufszentrum). Wenn ja (Antennenbereich des EV6), wacht der Schlüssel auf und tauscht Daten per Funk UHF mit dem EV6 aus.

    Gibt es einen Grund, warum die Nummerierung 1 > 3 > 2 > 4 ist?