Beiträge von StromBas

    Ok - und was erhoffst Du Dir von Deinem Beitrag jetzt?


    Das HUD im EV6 ist bei sehr vielen unscharf. Und da hat bisher auch kein Unit- oder Scheibentausch für Abhilfe gesorgt.

    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.


    Wenn das für Dich aber ein Ausschlusskriterium für das Auto ist, dann ist die Sache doch klar, oder?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich leider nur einphasig mit 3,7kW zu Hause kann (BMW-Ladeziegel an einphasig angeschlossener CEE16-Dose).


    Ich würde gerne selber mal messen, wieviel Verluste das mit sich bringt.


    Der angezeigte Verbrauch seit letztem Ladevorgang lässt ja leider vieles unberücksichtigt.


    Der negative kW-Wert in CarScanner entspricht interessanterweise ziemlich genau der an der Dose gemessenen Leistung - das kann also auch nicht richtig sein.


    Aber gut - am Ende schlägt Bequemlichkeit in jedem Fall irgendeinen Preisvorteil. Insbesondere seit sich die ChargeMap-Preise hier von 36ct verdoppelt haben.

    Ich habe einen Zähler vor der Drehstrom-Steckdose und kann daher ziemlich genau sagen, wieviel Energie durchs Kabel geflossen ist.


    Ist der aus Carscanner ausgelesene Wert der „kWh geladen“ denn ein guter Wert für die tatsächlich eingespeicherte Energie oder kommen da noch Verluste durch Steuergeräte etc. hinzu?

    Gibt es noch einen anderen mit CarScanner auslesbaren Wert, der dabei helfen könnte?

    Danke und ja, aber meine Wohnung ist zu weit weg. In der Überbauung hat es ca. 70 Wohnungen und ebenso viele Garagenplätze. In der Zwischenzeit wurden 50 Ladestationen installiert, welche nur Grundgebür pro Monat CHF 42 Kosten (macht ca. für 1000km Laden) . Strom Preise weiss ich noch nicht.

    Durch einen Trick durfte ich meine 400V Steckdose behalten, muss aber diskret laden ;) Bitte nicht verraten.

    Hängt deine 400V-Dose denn an Deinem Stromzähler?

    Wenn ja, gibts eine einfache und nicht teure Lösung für dein Wlan. 😃

    Ich habe die Thule Wingbar Evo

    Zumindest hier steht, dass die Träger nicht für Dachzelte geeignet sind:


    https://dachtraegeronline.de/dachträger/kia/ev6/thule-dachträger-kia-ev6-suv-ab-2021-thule-thu-5291-set-699929


    Hatte interessehalber mal an Thule geschickt, ob das überhaupt richtig sei.

    Hier die Blabla-Antwort:


    „Guten Tag,



    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Eignung von Dachträgersystemen für Dachzelte. Wir verstehen Ihre Bedenken und möchten gerne erklären, warum einige unserer Dachträgersysteme nicht für die Montage von Dachzelten geeignet sind.



    Unsichere Installation: Ohne geeignete Montagepunkte ist die Installation unsicher und erhöht das Risiko von Instabilität während der Fahrt.


    Die Eignung eines Dachträgers für die Montage eines Dachzeltes hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Tragfähigkeit des Dachs Ihres Fahrzeugs, der Konstruktion des Dachzeltes und der Sicherheitsstandards des Dachträgers selbst. Obwohl die Gewichtsbelastung bei vielen Dachträgersystemen ähnlich erscheinen mag, können andere Faktoren wie die aerodynamische Form des Dachzeltes und die dynamischen Belastungen während der Fahrt die Eignung beeinflussen.



    Es ist möglich, dass einige Dachträgersysteme, die als nicht für Dachzelte geeignet gekennzeichnet sind, möglicherweise nicht die erforderlichen Sicherheitsstandards für die Montage eines Dachzeltes erfüllen oder nicht über die geeigneten Befestigungspunkte oder Montagesysteme verfügen. Die Kennzeichnung kann auch darauf hinweisen, dass der Hersteller keine spezifischen Tests mit Dachzelten durchgeführt hat, um die Eignung zu bestätigen.



    Beim Kauf eines Dachträgers für die Montage eines Dachzeltes empfehlen wir daher, die spezifischen Anforderungen und Empfehlungen des Dachträgerherstellers sowie die Vorgaben des Herstellers des Dachzeltes zu berücksichtigen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Dachträger die erforderliche Tragfähigkeit, Stabilität und Sicherheit bietet, um das Dachzelt sicher zu transportieren.





    Mit freundlichen Grüßen | Met vriendelijke groeten | Kind regards | Cordiali saluti,

    Ich habe mein Auto an einer Wallbox angesteckt und die Ladung gleich wieder per App beendet, da ich erst später laden wollte.


    Um 22.30 Uhr fing das Auto aber ungefragt an zu laden.


    Ladeplanung, Nebenzeit oder geplante Abfahrzeit sind nicht gespeichert.

    Es gibt keinen Zugriff von Drittanbieter-Apps.


    Woran liegt das? Any idea?

    Gestern hab ich auch die GDW AHK mit ECS-Satz verbaut.

    Danke an Andrei für die Tips aus Beitrag #45.


    Mechanisch war es relativ easy - zumindest wenn man die Träger des Unterboden ausbaut. Mit noch angebauter Heckverkleidung ist es zwar fummelig, aber am Ende trotzdem deutlich weniger Aufwand, als den ganzen Klumpatsch abzubauen.


    Für den E-Satz hab ich es auch so gemacht: Vorhandenen, ungenutzten Gummistopfen mit nem 8er Bohrer aufgebohrt, ordentlich Tape um die einzelnen Kabel der Steckdosen-Kabel gewickelt und dann durchgezogen.


    Anschluss easy plug&play. Da die Beschreibung zum Abbau der hinteren linken Seitenverkleidung im Kofferraum wirklich dürftig ist: Es hat gereicht die 3 Schrauben, die in den Posts #136ff erwähnt wurden zu entfernen und die Verkleidung dann einfach mit nem Spanngurt offen zu halten. Dann hat man genug Platz zu arbeiten, muss aber nicht alles aus- und wieder einbauen.


    Insgesamt 5-6 Stunden Arbeit, Material von Winparts.nl für insgesamt 407€.


    Würde ich wieder so machen.