25,2 aktuell nach ca 21.000 km binnen 13 Monaten.
Viel Flachland bei ca 65%Landstraße, 20% Stadt, 15% Autobahn.
Meist die üblichen 10 km/h mehr und Autobahn meist 140-150.
25,2 aktuell nach ca 21.000 km binnen 13 Monaten.
Viel Flachland bei ca 65%Landstraße, 20% Stadt, 15% Autobahn.
Meist die üblichen 10 km/h mehr und Autobahn meist 140-150.
Das wundert mich. Bisher war ADAC immer deutlich teurer als HUK24.
Kommt ja immer auf die ganzen verschiedenen harten und weichen Merkmale des Fahrzeugs bzw VN drauf an. Hatte die auch schonmal unter den günstigsten/billigsten, aber aus Prinzip nicht genommen.
Danke euch für die Rückmeldung. Spannend zu lesen. Kämpfe mich gerade schon mal durch den Dschungel an Versicherungen.
Eine Frage fällt mir noch ein - Thema Werkstattbindung.
Die Inspektion mache ich bei einer Werkstatt, die ich auf der Kia-Website finde. Damit dürften dann die Garantiebestimmungen eingehalten werden. Wie ist dies bei Kaskoschäden? Kann meine Versicherung dann eine Werkstatt aussuchen und die Garantie bleibt erhalten?
Bei allen steht immer drin, dass mit Originalteilen und nach Herstellervorgaben instand gesetzt wird.
Der Versicherer gibt dir eine Partnerwerkstatt vor, in die du zu fahren hast. Dafür kommt er dir mit dem Beitrag ein Mü entgegen (da zwischen Gesellschaft und Kfz-Bude ein gewisser Stundensatz vereinbart ist).
Nimmst du eine Werkstatt deiner Wahl, werden (im Regelfall) nur 80% der Reparaturkosten übernommen.
Nur um einem Missverständnis vorzubeugen, der HDI ist sicher nicht irgendeine Internet Direkt Versicherung, sondern eben unsere Hausversicherung (und das ist wörtlich zu nehmen) - gerade deswegen hat mich das Angebot so überrascht.
Die HDI zieht sich allmählich aus dem Privatkundensegment zurück. Solltest du direkt bei einem HDI-Vermittler sein, so ist es gut möglich, dass er einen Sonderrabatt eingeräumt hat, um dir diesen preis zu ermöglichen oder die HDI will mal wiederauf Kundenfang gehen.
Spannend finde ich in dem Zusammenhang, dass er zum einen laut Angabe so wenig verbrauchen soll und zum anderen fühlen sich die gelesenen 680 PS mit Vmax 180 km/h irgendwie "falsch" an. Auch wenn es davon ab sicherlich ein tolles Auto sein mag.
Die Akkugröße mit weniger Leistung würde den Wagen sicherlich zu einem Reichweitenhammer katapultieren.
Das sind ja fast schon gruselig niedriger Werte. Mein Rekord bisher lag bei 420km bei Laden bis Oberkante ![]()
Mal als Vergleich: Zwischen meiner initialen Anfrage bei meinem Versicherungsvertreter am 30.01.26 und der Bitte um eine EVB Nummer am 04.03.26 liegt ein Aufpreis von schlanken 44%.
Erklären konnte mir mein Versicherungsvertreter das Delta nicht, allerdings sehe ich in Vergleichen bspw. auf Check24, dass andere Versicherungen auch nicht günstiger sind.
Wer bietet mehr als 44%?
Einige Gesellschaften fahren 1/4-jährliche oder gar monatliche Änderungen im Preis. 44% Differenz ist aber schon fett
Irrelevant, da viele Faktoren für die Preisbestimmung fehlen.
Die Reaktipnen der Passanten sind interessant
So frei nach dem Motto "Oh, da brennt es. Wär auch komisch wenn nicht..." oder "Hmm... ich ruf mal wenn an und hock mich an den Eingang der Tankstelle" so als wär nix.
Dann eine Mail an die entsprechende Gesellschaft schreiben mit Bezug auf den HV-Schaden und dass du dazu noch einen VK-Schaden melden möchtest.
Wirft eher die Frage auf, warum 1 Jahr später erst der Schaden gemeldet wird und nicht gleich beim damaligen Sachverhalt.
Wäre die Frage zu klären, warum der Vertrag seitens Gesellschaft gekündigt wurde.
Im Regelfall sind Schäden innerhalb eines kurzen Zeitraums ab Feststellung (meist 1-2 Wochen) zu melden.
Wird dieser erst stark verspätet gemeldet, so kann der Versicherer die Leistung verweigen oder kürzen. Oft ist hier von Kulanz die Rede.
Auch hast du im nachträglichen Fall die Beweislast, dass sich der Schaden zum damaligen Zeitpunkt ereignet hat und auch entsprechend dokumentiert ist (Bilder, KVA, etc.)