Die Unterstützung lokaler Händler kann ich verstehen. Ging mir anfang des Jahres auch so. Aber bei einer damaligen Differenz von über 200/Monat gegenüber online über 4 Jahre (also insgesamt knapp 10k) war mir der lokale Händler dann doch Schnuppe.
Beiträge von Saddanoschi
-
-
Bei meinem Fahrerfluchtschaden Anfang des Jahres an meinem Stinger waren es auch ca. 9k. Für effektiv "nur" einen Scheinwerfer, Schürze und Kotflügel inkl lackieren und Einbau. Da lag der Scheinwerfer allein bei 4,7k.
-
Kurzfassung: 12.000€ für "das bisschen"
-
Schon interessant, dass manche nichts bis wenig Änderung nach der "Korrektur" feststellen. Andere wiederum sind begeistert vom vollen Bass.
Wie ist das möglich? Placebo?
Wäre doch interessant was KIA dazu sagt?
Vielleicht auch der Unterschied von vFL zu FL, der das bewirken kann.
-
Ist das mittlerweile nicht ein bissel Off-Topic geworden, da es dafür einen eigenen Fred gibt?
Die Verkehrszeichenerkennung ist wirklich nicht berauschend. Vielleicht ist das auch regional unterschiedlich. Auf der Autibahn bekomme ich regelmäßig falsche Infos. Bei klaren geraden Landstraßen inkl. Gut erkenntbaren und freien Ortseinfahrten ist es recht genau. Alles andere ist leider mehr schldcht als recjt. Würde behaupten die Quote liegt da, zumindest bei mir, bei ca 70% Genauigkeit.
Andererseits kann ich Gernnold irgendwo nachvollziehen, dass er erwartet, dass dieses System möglichst genau funktioniert. Was halt gesagt sein muss ist, dass es sich um ein ASSISTENZsystem handelt und man sich daher nicht 100%ig drauf verlassen kann. Ähnlich wie bsps. beim automatischen Abblendlicht.
-
Hast Du mal ein Foto gemacht, vorher nachher, denn mein FL ist schon von Haus aus um Welten besser als mein VFL. Du hast auch von rot schwarz rot schwarz zu schwarz rot schwarz rot gewechselt
wenn dem wirklich so ist muss ich ja meinen hinten doch noch mal ausräumen 
Bild hab ich nicht gemacht, aber so wie hier beschrieben bzw wie du es beschrieben hast, hab ich es gemacht. Ist halt nur ein Mü besser (je nach Gehör und Musik merkt man teils auch nix). Es muss demnach am FL liegen, dass es vom Grundsatz her besser ist als vFL.
Kannst dir, aus meiner Sicht, den Aufwand sparen.
-
Ich hab es heute im Facelift durchgeführt. Muss sagen man hört/ fühlt vereinzelt ein wenig mehr Bass. Ein großer Unterschied zu vorher ist es aber nicht (wobei es stark von der Musikauswahl abhängig, ob man es überhaupt bemerkt).
-
Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum es beim FL sofort sehr viel besser geklungen hat als im VFL. Kia wird das bestimmt wissen es aber nicht auf Garntie beheben lassen
Wenn ich mal ne Mußestunde habe nehme ich die Abdeckung mal ab und mache ein Foto vom FL. Aber wenn ein anderer FL Fahrer schneller ist habe ich nichts dagegen, ich müsste da unten erst Tonnen vom Kabeln usw. ausräumen weil da ist bei mir bis zum Anschlag voll. 
Hätte das gern achon probiert, aber meiner ist seit 4 Wochen in der Werkstatt.
Wobei ich finde, dass der Bass im FL jetzt auch nicht sonderlich ist. Wirkt etwas schwach auf der Brust.
-
Kann man schon, ist dann aber eventuell falsch 🤪
Abgesehen von Halter-PLZ können andere Versicherungsbedingungen wie jährliche Fahrleistung, Abstellort, Fahrerkreis etc. gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungen ausmachen.
Witzbold

Wird sich leider nicht ändern, dass die Kisten massiv teurer werden in der Versicherung, wenn man sich die Werkstattkosten anschaut. Aktuell betragen diese im Schnitt 200€/Stunde.
Muss man halt mit leben

-
Alles anzeigen
Falsch, 2024 hab ich diverse Angebote eingeholt.
HUK war gerade mal 20€ günstiger als meine DEVK.
Dort habe ich weitere Versicherungen und AutoClub.
Unterm Strich war die DEVK einige hundert € günstiger als wenn ich gewechselt hätte.
Ich hab allerdings bei allem die niedrigste SF.
Beim Motorrad ist DEVK übrigens mit die teuerste.
Bin da von HDI zu KRAVAG gewechselt.
Man kann nicht automatisch "falsch" sagen, da die Preise von vielen Faktoren abhängen (gerade Halter-PLZ ist mitunter entscheidend für exorbitante Beitragsunterschiede).