Beiträge von Mike

    Danke für alle Tipps, ich habe mir nun einen Satz Dezent AO Dark für die Sommerreifen gekauft (sehr zufrieden damit) und eine Original-Felge von einem KIA-Händler in der Bucht für 379 bestellt als Ersatz. Mal schauen, ob ich die verkratzte als defekt auf der Bucht anbiete oder gleich entsorge. Wenn von euch jemand Interesse hat, gerne PN.


    P.S. Die von Originalteile.com haben sich übrigens nie bei mir gemeldet...

    Hallo zusammen,


    neulich hat mir beim U-Turn das berüchtigte kleine bisschen gefehlt - jetzt schaut die Felge (Original 20") vorne links rechts nicht mehr ganz so gut aus wie vorher 🤦‍♂️


    Felge.jpg


    Ein spezialisierter Reparaturbetrieb will 220 EUR, kann aber nicht garantieren, dass man das hinterher nicht sieht an der äußersten Kante, also es kann dann wohl nicht ganz rund sein. Der Händler will 1066 EUR für EINE (!) neue Felge, der hat wohl ein Rad ab. In der Bucht findet sich eine neue Felge mit Nr 52910CV210 um 500 EUR, ein Online-Händler will 380 EUR, angeblich Originalteil, aber andere Nummer (wtf?).


    Ich bin grad etwas ratlos, ob ich die zum Reparieren geben soll, oder eine neue online kaufen (Shops kenne ich nicht, also Risiko), oder versuche, die drei gebrauchten verkaufen und den Erlös in einen Satz neue Dezent oder so investieren.


    Habt ihr irgendwelche Hinweise oder Ideen, die mir hierbei weiterhelfen könnten? Hat einer von euch schonmal erfolgreich gebrauchte Original 20er Felgen verkauft, und wenn ja, was kam dabei finanziell raus?

    Und, Problem mit iOS16 weg?

    Das erste Problem (Ton weg nach kurzer Abwesenheit) habe ich seit iOS 16 nicht mehr gesehen, war aber auch nicht viel unterwegs seitdem. Das zweite (Musik in der Mitte im Sprachansagen-Modus) hatte ich mit iOS 16 hingegen bereits wieder, allerdings löste es sich von allein beim Sprung auf das nächste Musikstück (also nicht per Airplane Mode).

    Oh ja, Anwalt. Ich hatte einen völlig klaren Unfall: unschuldig, mir ist einer rückwärts reingefahren, während ich gestanden bin. Ich dachte, den könnte ich ohne Anwalt regeln, bis dann die Briefe von der gegnerischen Versicherung kamen, wo sie alle möglichen Posten der Reparaturrechnung mit irgendwelchen fadenscheinigen Gründen teilweise oder ganz rauskürzen wollten. Anscheinend gibt es da Dienstleister, die sich drauf spezialisiert haben, Gutachten in Zweifel zu ziehen und Reparaturrechnungen zu kürzen, und die werden von vielen großen Versicherungen beauftragt. Wenn sie in ein paar % der Fälle damit durchkommen, machen sie Gewinn. Ich hab das Ganze einem spezialisierten Verkehrsrecht-Anwalt übergeben und nie wieder was von Forderungen gehört, nur irgendwann vom Anwalt, dass der Fall abgeschlossen ist. Die Kosten vom Anwalt hat komplett die gegnerische Versicherung getragen, ich hab keinen Cent an Anwalt, Autowerkstatt oder Versicherung bezahlt. Den Mietwagen für die 3 Tage, die die Reparatur gedauert hat, mussten sie am Ende auch übernehmen.

    Spannend. Ich dachte, wenn ich so einen Vertrag abschließe, ermögliche ich damit irgendeinem Ölkonzern, die Welt ein bisschen mehr zu verdrecken. Dein Link hingegen sagt, wenn ich das richtig lese: Keineswegs, wenn ich das nicht hole für meinen EV6, dann steckt sich der Staat einfach die Summe in die Tasche und es macht keinen Unterschied für die Umwelt? Muss wohl doch ernsthaft drüber nachdenken und nochmal ein bisschen recherchieren.

    Ich würd mich freuen, wenn die Winterreifenfahrer unter euch eine subjektive Einschätzung abgeben könnten, wie laut eure im Vergleich zu den Werks-Sommerreifen 20" sind (sobald ihr sie dann halt montiert habt). Ich hab mich fürs erste mal entschieden, meine grenzwertig lauten GJR (siehe andere Diskussion) diesen Winter als Winterreifen zu fahren und die Werksreifen einlagern lassen für nächsten Sommer. Für den Winter 23/24 steig ich dann evtl um auf richtige WR mit eigenen Felgen, aber nachdem ich mit Reifengeräuschen inzwischen echt gebranntes Kind bin, muss ich mir da vorher sicher sein, dass die auch keinen unnötigen Lärm machen. Notfalls muss ich wohl schauen, dass ich einen WR mit ContiSilent oder vergleichbar finde, aber sowas scheint bis jetzt kaum verfügbar zu sein. Ich geh auch auf 19" runter für die WR, falls das einen merklichen Unterschied macht 🤷‍♂️