Beiträge von Mike

    So, auf die Gefahr hin, dass ich euch langsam langweile: die Saga bekommt ein weiteres Kapitel. Ich stelle soeben fest, dass ich zwar die ELECT Version von den Pirelli bestellt habe, aber auf meinem Auto die Standardversion (Nicht-ELECT) montiert ist. ELECT soll geräuschoptimiert sein :D da haben die Spezialisten also nicht nur die falsche Kofferraumwanne, sondern auch noch die falschen Reifen bestellt. Ich lasse gerade noch einen Kumpel (Anwalt) über die E-Mails schauen, ob das auch wasserdicht ist, aber da bin ich relativ zuversichtlich. Mal schauen, was der dann-vermutlich-nicht-mehr-so-Freundliche dazu sagen wird.

    Kann ich nur teilweise bestätigen, hauptsächlich beim Autobahnassistenten ist mir aufgefallen, dass die 60km/h nicht immer eingeregelt werden. Er zeigt die 60 zwar an, ändert aber die Geschwindigkeit nicht. Nicht immer.

    Ja, ist bei mir auch so. Nur bei 60 km/h, höhere stellt er zuverlässig ein.

    Zitat


    Hält man das Lenkrad zu fest, erkennt er einen Eingriff und bricht den Spurwechsel ab. Fast man das Lenkrad nicht genug an, zeigt er an, dass man das Lenkrad nicht loslassen soll. Eigentlich ein Widerspruch.

    Auch dauert es, eine gefühlte Ewigkeit, bis er den Spurwechsel ausführt.

    Ja, genau. Relativ sinnfreies Spielzeug in der aktuellen Form, meiner Meinung nach. Gerade dass man das Lenkrad genau richtig fest halten muss, dass er nicht abbricht, ist schon irgendwie albern.

    Für mich wäre ein Kennzeichen ohne E nicht in Frage gekommen, weil ich sonst an keiner Ladesäule im Stadtgebiet parken könnte (laden muss man natürlich auch noch, das reicht aber nicht), und weil es doch immer mal wieder Parkplätze nur für E-Autos gibt, wo das E auch Voraussetzung ist. Bonus ist dann noch, dass an den zahllosen kostenpflichtigen Straßenparkplätzen in M die erste Stunde Parken für E-Autos gratis ist, zumindest wenn man per App bezahlt (da wird auch das E am Schild verlangt).

    Fahrzeugschein sagt heute nichts mehr weil da nur noch eine Dimension (normalerweise die mit welcher das Fahrzeug ausgeliefert wird) eingetragen ist. COC sagt was der Fahrzeughersteller an Dimensionen vorsieht.

    Generell braucht es für abweichende Dimensionen und sowieso für Räder eines Drittherstellers wahlweise:
    - ABE
    - ECE Typgenehmigung
    - Einzelabnahme beim TÜV

    Dachte das mit ABE und ECE gilt nur für Felgen, aber nicht für Reifengrößen? Also ja, für andere Felgen mit zugelassenen Maßen aus CoC (!) reicht ABE/ECE aus, aber andere Reifengrößen als in CoC aufgeführt sind nicht erlaubt, auch wenn die Felge ABE/ECE hat. Richtig? Wie gesagt steht in meinem CoC nur 20".


    Nachtrag: Ich hab mir jetzt mal so ein Gutachten für eine 19" Felge und eine 20" Felge mit ABE durchgelesen und bin vollständig verwirrt. Rein vom Lesen her hab ich nun auch den Eindruck, dass ich mich da getäuscht habe und die ABE für eine 19" Felge reicht für den Betrieb auf einem Fahrzeug, bei dem nur 20" im CoC steht :/

    Hab mich jetzt interessehalber ein bisschen eingelesen, weil WR bei mir ja auch noch nicht geklärt sind. Das ist mal wieder Bürokratie vom Feinsten. Also wenn ich das richtig verstanden habe, darfst du nur Reifengrößen fahren, die im Fahrzeugschein oder im CoC eingetragen sind (dann empfiehlt es sich, eine Kopie vom letzteren mitzuführen). Ganz egal was der Hersteller irgendwo in Marketingmaterialien schreibt oder im Konfigurator anbietet. Es zählen nur die offiziellen Papiere. In meinem Fahrzeugschein und CoC stehen jeweils nur 20" drin, keine 19".


    (rote Markierung von mir)