amalfi Danke, das hat mein Problem gelöst ![]()
Beiträge von Mike
-
-
Ich habe vor ein paar Tagen einen Ladeziegel von Voldt gekauft, der direkt den passenden Stecker für die Campingdose hat. Soweit bin ich damit ganz zufrieden, funktioniert wie erwartet, ist ordentlich an die Wand geschraubt und ich lade jetzt mit 2,7 KW. Schön wäre es noch gewesen, wenn es nicht nur vier Stufen zum Einstellen des Ladestroms an dem Gerät geben würde, dann würde ich statt 13 wahrscheinlich auf 14 oder 15 A hochgehen. 16 ist ziemlich sicher zu viel, wenn parallel noch der Garagentorantrieb laufen können muss. Finanziell hat sich der Aufwand wahrscheinlich nicht unbedingt gelohnt, aber das ist jetzt alles viel ordentlicher in der Garage untergebracht und ich kann jetzt die Fahrräder rein und raus manövrieren, ohne dass ich dabei um ein hängendes Kabel rum navigieren muss. Ich bin also insgesamt zufrieden. Danke an alle mit Vorschlägen!
-
Das muss ich gleich ausprobieren

-
Tatsache, deinen letzten Satz muss ich überlesen haben. Tut mir leid, und danke. Hast du das Ding selbst oder nur als Beispiel rausgesucht?
-
Danke für die Empfehlungen Pixie und 2easy . BMW ist mir zu teuer, da komm ich bei knapp 400 EUR raus, das ist nah genug an der go-e dran, dass ich gleich die nehmen würde. Aber Tesla (wär ich von selbst nie drauf gekommen) schaut preislich so aus, wie ich mir das vorgestellt hätte, 248 EUR mit dem richtigen Adapter. Müsste ich nur das Logo überkleben

Ein anderer Kandidat, den ich inzwischen gefunden habe, ist Voldt: https://voldtladekabel.de/prod…re-8a-16a-3-7kw-ladekabel für 189 EUR. Von denen hab ich vorher noch nie gehört, hat jemand irgendwelche Erfahrungen/Meinungen dazu?
-
Ich habe gerade nachgeschaut, den Punkt Cluster gibt es nicht im Menü Einstellungen/Fahrzeug in meinem EV6
-
Kann ich bestätigen, dass das der Händler macht. Bei meiner Zweijahresinspektion hat ein Gehirnakrobat in der Werkstatt den nächsten Inspektionstermin im Auto nur ein Jahr später eingestellt anstatt zwei Jahre, deswegen fahre ich gerade mit „Service in -122 Tagen“ rum, obwohl der Service erst nächsten Mai fällig wird. Das kann man auch nur mit einem Kia Tester am Auto wieder ändern.
-
bei der Ladeleistung wird da nichts gekühlt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass seit wenigen Monaten auch bei so lächerlichen Lade-Strömen wie denen, um die es hier geht, immer mindestens die ICCU gekühlt wird, als Teil der Maßnahmen gegen die massenhaften ICCU-Tode. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass diese Kühlung immer etwa 300 W frisst, da hab ich jetzt aber gerade keine Quelle dafür. Falls das stimmt, gehen bei 2,3 kW Ladeleistung immerhin 13% allein für diese Kühlung drauf, ohne dass sie überhaupt beim Akku ankommen. Bei 3.7 kW sind es noch 8%, das wirkt sich dann in Summe schon aus. Toll wäre natürlich 11 kW, da sind es unter 3 %, aber das geht nicht wegen der Verkabelung.
-
Ich habe im Moment den originalen Kia Ladeziegel dranhängen, an Schuko, da wollte ich eigentlich gerade davon weg, weil ich befürchte, dass da auf Dauer die Kontakte ausleiern und weil ich wegen der Ladeverluste durch die Kühlung gerne näher an die 3,7 KW maximale Leistung ran wollte, um die Lade- und damit auch die Kühldauer zu verkürzen.
-
Ich habe mir gestern in die Garage einen blauen Campingstecker mit 16 A einbauen lassen, weil ich dort nur einphasig angeschlossen bin und ein Tausch der Leitung nicht finanziell sinnvoll ist (Miete). Jetzt könnte ich natürlich einfach die Investition machen und eine Go-E Gemini Flex mit Adapter dort montieren, aber da bin ich mit allem drum und dran (Adapter + Kabel)bei derzeitigen Preisen jenseits von 700 €. Derzeit ist nicht absehbar, dass ich das Ding wirklich mal abbauen und mitnehmen muss, oder wegen PV fernsteuern, oder überhaupt fernsteuern, sonst wäre die Entscheidung für die Go-e klar. Paragraph 14 ist wegen der physikalischen Begrenzung auf 3,7 kW auch kein Thema.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit günstigeren Wallboxen, die den Job auch erledigen würden? Ich weiß schon, dass es beim großen Fluss verschiedene China-Ware in der Gegend um 200 € gibt, die schon den richtigen Stecker hat, aber mir geht es konkret um persönliche Erfahrung mit einem solchen Gerät.