Ich musste über vier Wochen auf meine ICCU warten, und in der Zeit hat genau die besagte Regelung gegriffen, dass Kia ein paar Euro pro Tag für den Mietwagen bezahlt hat (22 oder 29). Das gilt laut meiner Werkstatt aber nur vom Tag der Bestellung des Ersatzteils bis es dort ankommt. Es wird also über diese Regelung nichts bezahlt für die Zeit, die die Werkstatt zur Diagnose (vorher) und für den Einbau (nachher) braucht. Bei mir hat das wohl der Händler auf die eigene Kappe genommen, ebenso wie den Teil der tgl. Mietwagenkosten, der nach diesem Zuschuss noch übrig war, ich musste also effektiv nichts dafür bezahlen. Bei anderen Werkstätten mag das anders aussehen.
Beiträge von Mike
-
-
Ich hab inzwischen den dritten Satz AR892S drauf, keine Beschwerden soweit. Ich kauf immer 2er Packs.
-
Wie überrede ich KIA mir den Leihwagen über die 6 Tage hinaus zu finanzieren? Mein Händler redet von 2- 3 Wochen, bis der EV6 wieder fit ist.
Wenn die Verzögerung daran liegt, dass ein Ersatzteil nicht lieferbar ist, zahlt Kia einen bestimmten Betrag pro Tag zum Leihwagen dazu, solang das Ersatzteil nicht da ist. Wenn es an der Auslastung der Werkstatt liegt, hält sich Kia schön raus, soweit ich weiß. Hätte zumindest noch bislang nicht gehört, dass sie in so einem Fall auch was zuzahlen.
-
Anscheinend hab ich mich falsch erinnert und auch nur 63,30 bezahlt, sagt zumindest der Kontoauszug. Dachte es wären knapp 100 gewesen
-
Bei mir war das ziemlich genau das Gleiche, da war einer der Parksensoren kaputt. Gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher und fällt auch sonst nicht auf, nur beim Schlüssel-Fahren. Da muss die Werkstatt die Sensoren durchtesten und ggf ersetzen.
-
An was denkst Du genau, hast Du eine komplette Reifeninfo für mich?
https://www.hankooktire.com/de/de/tire/ion/flexclimate-suv.html
-
So, hat geklappt. Alles eingebaut und funktioniert (2916T60/KI-154-D1). Bin sehr happy mit dem Ergebnis. Das Gewindeschneiden hat mich ganz schön Nerven gekostet, aber am Ende ging es mit dem T-Halter. Vielen Dank an alle, die hier gute Tipps geliefert haben. Sehr wertvoll fand ich insbesondere
- die Empfehlungen für die konkreten Modelle AHK und E-Satz
- den Hinweis, dass man die Stoßstange nicht abnehmen muss
- die Empfehlung, das Kabel durch den freien Stopfen zu legen statt neben den bestehenden Kabelbaum wie in der Anleitung beschrieben
- den Hinweis auf die versteckte Schraube unter dem Seilzug-Griff im Kofferraum
- den Tipp mit dem Spanngurt zum Offenhalten der Kofferraumabdeckung statt Komplettausbau
- den Vorschlag, die Steckdose nach hinten versetzt (statt nach vorne wie in der Anleitung) sowie um 90° gedreht einzubauen
Für alle, die das auch selbst machen wollen, kann ich die Liste nur wärmstens empfehlen. Morgen kommt direkt der Debüt-Einsatz der AHK und des neuen Fahrradträgers, da ich unerwartet ein Rad über 200km transportieren muss.
-
Mir geht das andauernde Räderwechseln auch mächtig auf den Keks. Da wir nicht über verschneite Pässe fahren, gehe ich ziemlich sicher auf Ganzjahresreifen, sobald die aktuellen beiden Sätze durch sind. Der Hankook ion Flexclimate schaut von den Testberichten her gut aus und hat eine Schaumstoffeinlage, das ist mir ganz wichtig. Sofern bis dahin kein Hersteller mit was besserem um die Ecke kommt, werden es wahrscheinlich die.
-
Nun ja, zum einen ist die Garantie auch irgendwann vorbei, und zum anderen wäre unter anderem ich als jemand, der schon mal fast sechs Wochen auf eine ICCU gewartet hat, durchaus auch an einer permanenten Lösung des Problems interessiert. Das Theater brauche ich nun wirklich nicht alle 2-3 Jahre, selbst wenn es durch Garantie abgedeckt ist.
-
Ich habe mir das "HAZET Spannfutter 849Ig-8 I 5/16 Zoll" geholt und diese mit einem Ratschenschlüssel gedreht. Da hat man dann minimalen Aufbau und bekommt gut Kraft drauf
Guter Tipp, danke. Ich probiere es erst mit einem günstigen T-Halter (10cm), den habe ich schon bestellt. Wenn das nicht klappt, schaue ich mir das Spannfutter an