Beiträge von Mike

Stichwort Drehmoment, könnt ihr mir einen guten Drehmomentschlüssel empfehlen? Muss es ein Hazet oder was anderes mit dreistelligem Preis sein oder tut es für die Aufgabe auch etwas günstigeres? Ich habe Testberichte gesehen, nach denen manche von den China-Prügeln zum Teil 20 % Abweichung haben, aber dazu findet man irgendwie kaum Informationen.

Ich hab mir von Aukup per E-Mail ein Angebot geben lassen, derzeit 5-8 Wochen Lieferzeit. Die Hardware-Preise sind gut, keine Frage. Die Montage kostet allerdings über 400 €, das ist schon über der Schmerzgrenze, wo ich echt überlege, ob ich es nicht selber probiere. Ich glaube, ich bin handwerklich nicht so ungeschickt, aber an Autos habe ich noch nie geschraubt, abgesehen von dem Batteriewechsel, bei dem ich als erstes eine der Klemmen in Teilen im Motorraum verloren habe :saint: Da würde ich mir vorher auf jeden Fall noch ein Paar Auffahr-Rampen besorgen und einen ordentlichen Drehmomentschlüssel.

Spricht eigentlich was dagegen, die GDW direkt beim Hersteller zu bestellen? Scheint deutlich günstiger als bei den üblichen Verdächtigen (Rameder etc). Ich habe übrigens bei einem Kia Händler nachgefragt, ob sie mir die einbauen könnten. Ja, können sie, kostet aber knapp 2200 € für die GDW, einen E-Satz von ihnen, und Einbau =O

Ursprünglich hatte ich tatsächlich nach dem alten Modell gesucht, bin aber letztendlich nicht mehr fündig geworden und es befindet sich nun das neue an meinem Auto.

Edit: bist Du sicher, daß Dir die 85 Kilo Stützlast für den Fahrradtransport genügen? Das ist schon sehr knapp, finde ich.

Da bin ich wohl über die letzten paar Seiten wohl ein bisschen durcheinander gekommen, ich dachte, du hättest die alte dran.

Die 85 Kilo hören sich zwar im ersten Moment etwas wenig an, aber die 4fach Fahrradträger, die ich auf die Schnelle gefunden habe, schaffen sowieso nicht mehr. Die wiegen so 20-25 Kilo, und erlauben maximal 60 Zuladung. Von daher reichen die 85 aus. Muss man aber wirklich beachten, ich sollte erst mal die Fahrräder an die Kofferwaage hängen. Es sind keine eBikes und zwei davon Kinder Fahrräder, von daher bin ich optimistisch, aber Kontrolle ist besser.

Falls ich mal eine finden sollte, würde ich die wahrscheinlich tatsächlich auch selbst montieren, ich habe nur etwas Respekt vor dem Schritt zum Kabelführung abdichten, alles andere sollte eigentlich kein Problem sein

Das mit den Preisen verstehe ich auch nicht, ich schaue schon seit ein paar Wochen, weil ich mich auch interessiere wegen Fahrradtransport. Die 2916 ist schon länger überall ausverkauft, aber bei den üblichen Verdächtigen mit 6-700 € alleine ausgepreist, ohne E-Satz und Montage, während der Hersteller nur etwas über 400 verlangt. Vielleicht sinken die Preise wieder, wenn GDW mal ein paar neue zusammengedengelt hat. Pacoloco warum wolltest du eigentlich das ältere Modell eingebaut haben? Wegen der Stützlast?

Hier in der Münchener Gegend auch 6-12 Wochen Vorlauf. Kürzlich hat in Dachau ein neuer Händler aufgemacht, vielleicht ist es bei dem noch nicht ganz so schlimm. Bei dem schaue ich demnächst mal vorbei, weil mein EV6 in der Garage Schrauben verliert. Da werde ich mir auch gleich mal ein Angebot für den zweiten Service geben lassen, der fällt nächsten Frühling wegen 48 Monate an. da wird dann wohl auch die Ecall Batterie fällig werden.