Beiträge von Mike

    Ich hatte den Eindruck, dass diese db-Angaben das sind, mit dem der Reifen die Umwelt beschallt, nicht die Insassen. Die ELECT-Version von meinen Reifen ist für die Insassen viel leiser, aber hat genau die gleichen 70db wie die Nicht-ELECT, die subjektiv deutlich lauter sind. Ich hab den Verdacht, dass "mein" Dröhngeräusch irgendeine Resonanzfrequenz im Hohlraum vom Reifen ist, und dass sowas bei der Messung dieser 70db gar nicht "ankommt". Es wär halt sehr hilfreich, wenn es WR oder GJR mit so einer Schaumstoffbahn auf der Innenseite gäbe wie bei den ContiSilent-Reifen (zB die PremiumContact 6, also die Werksbereifung bei 20"), konnte ich aber noch keine finden.

    Mein Carlinkit 3 mit aktueller Firmware vom Juni macht ziemlich reproduzierbar Zicken. Zwei konkrete Probleme:


    1. wenn ich das Auto verlasse (ausschalte und zusperre) und relativ kurz danach wieder zurückkomme (<2 min vielleicht?) und weiterfahre, dann hab ich keinen Ton per CarPlay. Egal welche App (Music oder Podcasts). Stummschalten hilft nicht, Anhalten und weiter abspielen hilft nicht, Umschalten auf Radio und zurück hilft nicht.

    2. Nach einem Telefonanruf passiert es regelmäßig (nicht immer), wenn die Musik z.B von Podcasts dann wieder weiter läuft, dass das System das weiterhin als Telefonanruf fährt von den Audioeinstellungen her. Also Mono nur aus dem vorderen Mittenlautsprecher, mit der Lautstärke von Telefongesprächen, und wenn ich Lautstärke +/- regele, zeigt er im Display auch "CarPlay - Telefon 12" (oder sinngemäß) an, nicht "CarPlay - Medien 35"


    Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um beide Probleme zu beheben, ist am iPhone Airplane Mode ein- und wieder auszuschalten, um eine komplett neue Verbindung aufzubauen. Wie ist das bei euch? Habt ihr sowas auch schon beobachtet, und wenn ja, evtl bessere Tipps zum Beheben?

    Vorerst letzter Teil meiner Reifen-Odyssee: habe heute die richtige Variante der Pirelli Scorpion All Season SF2 bekommen ("Elect"). Die sind tatsächlich merklich leiser als die Nicht-Elect-Variante, aber bei manchen Geschwindigkeiten ist das Geräusch immer noch recht offensichtlich. Vom Bauchgefühl her würde ich daher weiterhin von denen abraten, aber mir fehlt ehrlich gesagt ein Vergleich mit anderen Kandidaten, um sagen zu können, ob die auch im Vergleich zu anderen GJR laut sind oder nur im Vergleich zu den Werks-Sommerreifen. Ich konnte auch keine GJR mit "Silent"-Ausstattung analog zu den Conti PremiumContact 6 SR finden 🤷‍♂️


    Ich bin grad echt noch komplett ratlos, was ich nun machen soll. Also ob ich die Pirelli dann doch verkaufe und neue WR suche, ob ich die nur im Winter fahre (damit ich wenigstens das halbe Jahr Ruhe habe) oder ob ich halt mit dem Geräusch lebe und die ganzjährig fahre. Unlustig.

    Die KJUST sind da, aber ich werde sie wahrscheinlich zurückschicken. Von der Qualität und der Verarbeitung her machen sie einen guten Eindruck. Die verfügbare Breite wird ganz gut ausgenutzt, Höhe auch, aber mit der Tiefe bin ich nicht zufrieden, da wären >12cm mehr gegangen. Im Ergebnis glaub ich nicht, dass ich da signifikant mehr reinbekomme als in die Koffer, die ich schon habe, die auch nicht sooo schlecht passen trotz Schräge. Insgesamt ist mir der Unterschied keine 287 EUR wert.


    Achtung: wer von den Rücksendeprozeduren bei zB Amazon verwöhnt ist, wird bei carfitbags eher unangenehm überrascht sein. Wenn man die beworbene kostenlose Rücksendung in Anspruch nehmen, also kein versichertes Paket nach Polen zahlen will, muss man durch Bürokratie durchsteigen, die in eher schwachem Englisch verfasst ist, und die einzige Option ist Abholung. D.h. man muss einen Tag lang zuhause sein, damit irgendwann ein Paketdienst vorbei kommen und das Zeug wieder mitnehmen kann. Da bin ich gerade nur mäßig begeistert davon.

    Ich fahr demnächst mal ein paar Tage mit Kindern und Kegel weg, deswegen ist mir Dezember zu spät. Wären die carbags lieferbar, hätte ich die vermutlich auch genommen. Ich hab mir stattdessen als sofort lieferbare Alternative jetzt einen Satz von KJUST bestellt bei carfitbags com . Allerdings nur die drei Trolleys, die Flugzeugtasche brauch ich nicht, da kommt stattdessen ein größerer Rucksack hin. Bin mal gespannt, ob die auch was können. Irgendwie ist zur Zeit so vieles nicht lieferbar...

    Was genau kann VW denn innerstädtisch besser? Auf der Autobahn der proaktive Tempomat ja. Aber innerstädtisch?

    1. Tempomat mit zuverlässiger (!!!) Schildererkennung, egal ob innerstädtisch, Landstraße oder Autobahn. Die Schildererkennung in meinem EV6 ist... ausbaufähig, und regelt automatisch nur auf der Autobahn nach. Ich bin neulich auf einer Landstraße mit durchgehend 100 Tempolimit gefahren, und der wollte mir alle paar hundert Meter weismachen, es sei jetzt 70. Paar Sekunden später wieder 100. Und das die ganze Strecke abwechselnd. Solche Scherze gibts ständig.

    2. Praktisch vollautomatische Lenkung auch durch enge Einbahngassen komplett ohne Spurmarkierung. Die automatische Lenkung im EV6 ist nur gut, wenn mindestens gute bis sehr gute Markierungen auf beiden Seiten da sind, so zumindest meine bisherige Erfahrung.

    Ich war zuerst bei VW, immer Firmenleasing

    - Golf 7 Variant

    - Golf Sportsvan

    Dann wollte ich unbedingt elektrisch, hat mir aber niemand rechtzeitig zum Leasingende was vollelektrisches mit Platz verkaufen wollen, also wurde es als Übergangslösung ein

    - Passat GTE (fast nur elektrisch gefahren, bis auf wenige längere Strecken)

    Seit Ende 21 wollte ich zuerst nen EV6, seit kurzem hätte ich eher leicht zum IONIQ 5 tendiert. Die Entscheidung wurde mir abgenommen dadurch, dass ich Ende Juni eine Anzeige für sofort verfügbare EV6 gesehen habe, mit mehr Ausstattung als ich eigentlich wollte, aber sofort verfügbar ^^ hab ich dann privat gekauft und lasse das Leasing auslaufen.


    ID.5 hätte ich auch probegefahren, war mir eigentlich zu sehr Schrankwand, aber das große Assistentenpaket ist Hammer. Schildererkennung, Lenkassistent, alles perfekt selbst durch engste Münchner Gassen. Da ist schon noch Luft nach oben im Vergleich bei Hyundai/Kia. Aber: genau dieses Paket (USP, meiner Meinung nach) ist seit Monaten nicht bestellbar, genau wie HUD und elektrische Sitze. Damit hat sich VW selbst ins Aus geschossen.