Aus „Zombiemodus“ befreien

• Dem ist nicht so, zumindest bei meinem Auto nicht.

Hast du das vielleicht übersehen?

sensorgesteuerte Kofferraumöffnung

• Heute wieder mal ein Zombie Modus gehabt, durch Vorklimatisierung.

Also die noch laufende Klimatisierung abgeschaltet.

Fahrzeug abgeschlossen und 3,5 Minuten warten.

Dann geht’s wieder.

Gibt es auch Facelift Fahrer, die schon den Zombiemodus hatten?

Oder hat Kia es da endlich gelöst?

EV6 GT Yachtblau

Bestellt: 17.01.2023

Abgeholt: 18.08.2023

• Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht auch schon betroffen war, als FL Fahrer.

Situation war ähnlich, hatte vorklimatisiert und bin wie gewohnt eingestiegen und wollte dann das Auto "an" machen. Hat sich aber nichts getan.

Erst als ich dann den "Zündschalter" (sorry ist mein erstes elektroauto :) ...) länger gedrückt habe, schätze mal so 4-5s ist das Auto angegangen. Hatte die Situation jetzt schon 2 mal. Aber ich musste das Auto nicht wieder abschließen oder sonst was machen oder warten

KIA EV6 GT FL MY25 mit Schiebedach in White (seit 08/25)

• Neue Version Zombimodus? Was nun folgt ist leider etwas länge aber interessant denke ich...

Gesten hatte ich den EV6 nach 12 Tagen geweckt, da ich ihn vorklimatisieren wollte. Habe ihn dummerweise nur aufgeschlossen, aber nicht gestartet,

Die KIA App wurde interessanterweise aktualisiert.

Das hab ich auf heute verschoben mit dem Ergebnis dass die KIA App sagte nicht möglich da Energiesparmodus aktiv.
    Also raus, EV6 gestartet und die Vorklimatisiertung lief trotzdem an.

Leider kam die Meldung Schlüssel nicht erkannt und nix ging mehr...dazu kamen die unsinnngen Meldungen wie Gang aus "P" stellen.
    Trotz der Meldung ging dann beim Verlassen des EV6 der Alarm los "Schlüssel im Auto"...das hatte ich noch nier beim Zombie.
    Musste den Schlüssel daher im Auto lassen, Klimatisierung lief weiter und über die Wallbox ging aber nicht aus.

Daher hatte ich die Schlüsselelektronik in Verdacht und hab den Ersatzschlüssel probiert.
    Da kam die Meldung ich solle mit Schlüssel auf Startknopf starten.
    Das hat dann funktioniert, und ich konnte den Spuk beenden und fahren,

Leider wieder dumm gelaufen, den "defekten" Schlüssel hatte ich zu Hause gelassen, nun ging der Ersatzschlüssel nicht.
    Will heißen ich konnte den EV6 nicht mehr abschließen.....Das ging dann zum Glück über die KIA App.

Aufschließen ging dann auch nicht, also mit Schlüssel manuell aufgeschlossen.

Da ging die Alarmanlage los,

Ist das normal, wenn man mit dem Schlüssel aufschließt? :?:

Ausbekommen habe ich die dann wie vorm Losfahren duch Schlüssel auf Startknopf haletn.
    Dadurch konnte ich den EV6 auch wieder starten und nach Hause fahren.
    Abschließen ging wieder nicht => Verdacht Batterie leer (dabei hatt ich die vorsorglich in beiden Schlüssel vor einem halben Jahr gewechselt.
    Ich konnte nun aber mit dem vermeintlich defekten Schlüssel auf ca. 5m Entfernung abschließen. =Er war ist doch nicht defekt, als doch ein Zombie.
    Die Schlüsselbatterie im Ersatzschlüssel war tatsächlich leer (~3,0V).
    War es Zufall oder lag es daran, das ich den in Alu Folie eingewickelt gelagert hab?
    :?:

Der Vollständisgkeit halber:
    Hatte ihn übrigens wg. der Kälte über 12 Tage an der Wallbox, wo er als es ganz kalt war wohl auch ein wenig nachgeladen, bzw. es versucht hat.

Es kam als es besonders klat war "Ladevorgang gstartet" und einige Zeit später "Ladevorgang abgeschlossen". Konnte nur keinen Stromverbrauch feststellen....
    SOC ist inb den 12 Tagen nur 2% gesunken (von 82 uf 80).

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• manuell aufgeschlossen.

Da ging die Alarmanlage los,

Ist das normal, wenn man mit dem Schlüssel aufschließt? :?:

Ja, da die Alarmanlage nicht durch den Funkschlüssel deaktiviert wurde. Am Schlüssel auf "Öffnen" drücken stellt sie ruhig (sofern der funktioniert).

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Die Schlüsselbatterie im Ersatzschlüssel war tatsächlich leer (~3,0V).

3 V klingt jetzt nicht so schlecht für eine CR 2032, oder hab ich da was übersehen?

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Ersatzschlüssel war

Übrigens, wenn der Ersatzschlüssel (,, ungeschützt) im Auto liegt, kannst du das Auto auch nicht verschließen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.