Scheinwerferfunktion schaltet beim Parken nicht automatisch aus

• Auf S. 5-65 der großen EV& vFL Bedienungsanleitung steht:

Zitat

Die Scheinwerfer bleiben ca. 5 Minu-

ten lang eingeschaltet, wenn sich das

Fahrzeug bei eingeschalteten Schein-

werfern in der Stellung ACC oder OFF

(Aus) befindet.

Leider scheint das nicht immer zu funktionieren.

Gerade eben hat mich eine aufmerksame Nachbarin angerufen, und mir mitgeteilt, dass mein Wagen in der Tiefgarage abgesperrt und ausgeschaltet steht - aber mit eingeschalteten Fahrscheinwerfern und leuchtendem Rücklicht. Ich hatte das Fahrzeug gestern abend gegen 22:30h abgestellt und abgesperrt, hatte aber die Scheinwerfer in Auto-Modus eingeschaltet gelassen, im Vertrauen darauf, dass der Wagen sie automatisch nach einem gewissen Timeout ausschaltet.

Fun Fact: Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der Wagen mir eine stille Meldung in meine KIA-App geschickt hat, dass die Rücklichter trotz ausgeschaltetem Motor noch eingeschaltet waren - die Frontscheinwerfer mit wohl höherem Stromverbrauch wurden aber nicht erwähnt.

Bei einem Verbrenner wäre der 12V-Anker unter diesen Umständen nach 13,5h wohl schon lange über den Jordan gegangen - die Nachladefunktion des EV6 hat sie wohl aber gerettet: Mein Batteriewächter zeigte mir, dass die 12V-Batterie seit dem Abstellen gestern um 22:30h im Stundenrythmus nachgeladen hat, so dass die 12V Batterie pro Stunde 20 Minuten geladen hat und ihre Spannung dabei regelmäßig zwischen 12,25V und 14,67V pendelte.

Ich hoffe, dass mein 12V-Anker (immer noch der erste) dadurch nicht dauerhaft Schaden genommen hat. Ich werde sein Verhalten in nächster Zeit erst mal engmaschig überwachen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit: Man sollte die Scheinwerfer beim Abstellen besser ausschalten und sich NICHT auf die automatische Abschaltfunktion verlassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist jemandem von Euch so etwas auch schon mal passiert? Wenn ja, unter welchen Umständen, was hatte das für Folgen, und wie habt Ihr das Problem gelöst?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Mir noch nie passiert. Das Licht geht zuverlässig nach dem eingestellten Timeout (comming home) aus.

Licht steht SCHON IMMER auf "Auto"!

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Danke für den Hinweis - es ist glaube ich schon mehr als 15 Jahre her, dass ich bei einem Auto manuell das Licht ausschalten musste. So etwas darf bei einem aktuellen Fahrzeug eigentlich nicht passieren.

Echt traurig, dass es solche Softwarefehler gibt :(

• und ihre Spannung dabei regelmäßig zwischen 12,25V und 14,67V pendelte.

Ich hoffe, dass mein 12V-Anker (immer noch der erste) dadurch nicht dauerhaft Schaden genommen hat.

Er wurde innerhalb seines "Betriebsfensters" regulär genutzt. Wüsste nicht, warum ihm das schaden sollte.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich hatte es auch einmal. Ich denke, das ist eine von der Software nicht abgefangene Konstellation. Auto aufgeschlossen, Türe auf der Fahrertüre öffnen, Zündung an, dann wieder schließen, dann über die Beifahrertüre ins Fahrzeug, darüber Zündung aus, Türe schließen, Fahrzeug verschließen.

Irgendwie in dieser Reihenfolge, jedoch nur circa aus dem Gedächtnis. Hatte ich beim Fahrzeug aussaugen.

Seit 05/2023: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red (Leasing 36M)

Ab 05/2026: EV6 GT-Line RWD 168kW/84kWh, P4, P5, runway red (Leasing 36M)

PV: 22,6kWp / 13,8kWh Akku| evcc

• Zur Not kannst Du auch mal kurz die 12V abklemmen dann verschwinden solche Sachen auch meist wieder, da das Steuergerät einen Hardreset bekommt ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich kenne diese Meldung der App tatsächlich auch.

War aber bislang nur einmalig und ich bin damals zum Auto runter, einmal auf- und einmal wieder abgeschlossen und gut war's.