Ich fühle mich diskriminiert...
Sorry, war keine Absicht - danke auch an dich!
Ich fühle mich diskriminiert...
Sorry, war keine Absicht - danke auch an dich!
Ein Nachtrag: die Huk24 ist bei mir 7% günstiger als die ADAC Autoversicherung.
Pacoloco danke für den Hinweis!
Und noch ein Hinweis: Allianz mit Bonus Drive (Telematik) ist bei mir 12% günstiger als Huk24.
Jetzt muss man sich nur noch fragen ob Vergleichsportale von Luft und Liebe leben.
Sie leben selbstverständlich nicht von Luft und Liebe sondern von den Provisionen, die sie von den Versicherungsanbietern erhalten.
Gleichwohl bieten sie die Möglichkeit einen groben Vergleich zwischen eher günstig und eher teuer. Es wird ja niemand dazu gezwungen die Portale zu werden oder die darin angezeigten Tarife über die Portale abzuschließen.
Zwischen eher günstig und eher teuer liegt bei mir der Faktor 2.3 - als grobe Richtung finde ich das hilfreich.
moin in die Runde - Hallo ins Forum :))) und Frage zwecks VErsicherung ? ,
Moin - auf der ADAC Seite gibt es einen Rechner, der dir deinen Beitrag ausspucken sollte. Du kannst aber auch Vergleichsdienste wie bspw. Check24 verwenden, dann siehst du auch andere Versicherungen. Hab gerade nochmal geschaut: stand jetzt wäre die ADAC Autoversicherung zumindest für mich der günstigste Anbieter.
Dann machst Bluetooth für diese Fahrten aus und gut is...
Danke für den Hinweis, ich kann das in meiner App direkt deaktivieren, möchte mir aber möglich wenig Aufwand damit machen. Ich steige doch nicht ins Auto ein und sage mir: heute bremst du mal richtig... ![]()
Und ein Telematik Tarif kommt mir nicht ins Haus. Mir sind meine Bremsen wichtiger als diese scheiß Bindung, die einen dazu verleitet die Bremse nur zu streicheln. Aber wenn da deine Priorität drauf liegt, dann spar halt bei der versicherungsprämie und wechsel öfter die Bremsscheiben und Klötze. Ist ja jeder alt genug hier und kann seine eigenen Entscheidung treffen. Ich habe lediglich meine Erfahrung geschildert. Dann musst du halt deine eigenen machen.
Vielen Dank auch für deine Sicht darauf. Ich bin daran bemüht den Gesamtnutzen möglichst hoch zu halten während gleichzeitig die Gesamtkosten im Rahmen bleiben sollen; das eine muss nicht maximal sein während das andere minimal ist, aber es sollte grob passen.
Wenn ich nicht alle 2 Jahre neue Bremsscheiben brauche UND gleichzeitig 30% der Versicherungskosten zurückbekomme, dann bin ich zufrieden. Daher bin ich froh über die Erkenntnisse aus diesem Thread und insgesamt auch über dieses Forum.
Und du hast völlig recht, hier ist jeder alt genug und darf seine eigenen Entscheidungen treffen und nicht jeder wird denselben Fokus habe. ![]()
Der stellplatz kann eigentlich völlig egal sein.
1. sehe ich das anders: ich habe ein Auto unter einem Carport stehen. Ein Rad steht dabei so, so dass es bei Regen nass werden kann. Habe oft genau an der Bremsscheibe Flugrost - an den anderen drei Bremsscheiben nicht. Bei dem Auto ist es egal, da es ein Verbrenner ist und der Flugrost immer runtergebremst wird, auch wenn das Auto mal 2 Wochen steht. Steht ein Auto grundsätzlich in der Garage, dann wird es auch deutlich weniger Flugrost geben, der runtergebremst werden muss. Das ist gerade für Wenigfahrer wichtig. Daher meine Frage wo das Auto steht.
2. freut sich dein Telematik Versicherungstarif, wenn du regelmäßig Vollbremsungen machst bzw. stark bremst.
Kein GT, aber meinen habe ich seit Januar '24 mit heute etwa 17500km, Bremsen sehen tip-top aus.
Danke! Ich vermute, dass ich auf eine ähnlich Laufleistung kommen werde. Da bin ich dann gespannt, wie die Bremsen dann in 2-3 Jahren aussehen werden ![]()
Noch eine Rückfrage: Garagenstellplatz, Carport oder unter freiem Himmel? Ich glaube, dass das auch noch ein wesentlicher Faktor ist.
Ja, das ist bekannt. Mir ging es eher darum, ob Kia das dann akzeptiert, wenn mein Versicherer bei Schadensfall in eine bestimmt Werkstatt schickt und nicht unbedingt zum Kia-Händler.
Bei Wartung ist mir das klar, dass ich da hinmuss. Weist du was ich meine?
Wenn sich Kia bei Wartung durch Fremdwerkstätten schwer tut, dann werden sie das bei Reparaturen vermutlich ähnlich sehen.
Es gibt beim ADAC einen Artikel dazu: https://www.adac.de/rund-ums-f…ige-autowerkstatt-finden/
Reparatur in freier Werkstatt: Garantie bleibt bestehen
Für eine Reparatur, die nicht unter die Sachmängelhaftung oder Neuwagengarantie fällt, können Sie sich auch an eine freie Werkstatt wenden.
Nach einer EU-weiten Regelung muss der Autohersteller akzeptieren, dass Sie innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt machen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschriften gearbeitet wird. Dann darf der Hersteller die Garantie-Leistung nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.
Nachteil bei freier Werkstatt: Probleme bei Kulanz
Nach Ablauf von Sachmängelhaftung oder Garantie beteiligt sich der Hersteller manchmal aus Kulanz an Reparaturkosten. Das ist eine freiwillige Leistung, rechtlich ist er dazu nicht verpflichtet.
Viele Hersteller lehnen eine Kulanzleistung aber ab, wenn das Auto nicht lückenlos in Vertragswerkstätten gewartet und repariert wurde. Das Gleiche gilt, wenn das Auto ein Re-Import ist oder eine bestimmte Laufleistungs- und Altersgrenze überschritten hat.
Ob es dann viel Spaß macht, sich im Fall der Fälle mit Kia zu streiten, das bezweifele ich.
Das Angebot hatte ich gerade gestern per Mail vom ausliefernden Händler bekommen. Frage wäre, wie teuer tatsächlich die 1./2. Wartung ist. Wird man wohl konkret erfragen müssen. Meine Hoffnung wäre ja, dass man da doch etwas unter 671€ liegt.
Letztendlich ist es eine Wette auf die nächsten 6 Jahre: Wenn du abschließt, dann wettest du darauf, dass die Kosten teurer wären ohne die Service Flat - gleichzeitig wettet Kia darauf, dass die Kosten günstiger sind bzw. der Benefit für die Werkstatt größer ist.
Das ist in meinen Augen nichts anderes als eine Vollkaskoversicherung - da wettest du ja auch darauf, dass die Schäden größer werden als der Beitrag.
Du musst dir halt die Frage stellen, wie groß dein Risikoappetit ist. Dann hast du vermutlich auch eine Antwort, ob du die Service Flat dazu nehmen solltest oder nicht ![]()
Gibt es dort eine Übersicht mit den groben Kosten?
Über Kia Care gibt es die Möglichkeit eine Service Flatrate zu buchen. Die verlangen 27,99 pro Monat bei 72 Monaten Laufzeit. Damit liegst du dann pauschal bei 671,76 EUR pro Wartung. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, das muss jeder selber entscheiden.