Ja das hab ich auch gesehen, bei mir wäre es mein erstes Elektro Auto, ich bin so hin und her xpeng mit 0% Finanzierung oder Kia ev6 GT für 38 aber gebraucht. Beim Händler Netz ist natürlich Kia führend aber ich will ja nicht in die Werkstatt 😅
Ich finde die chinesischen Autos inbesondere XPeng auch interessant. Für Kia gibt es in Deutschland allerdings schon Langzeiterfahrungen, für XPeng nicht. Losgelöst von Überwachungswarn und sonstigen ggf. vorhandenen Vorurteilen gegenüber chinesischen Fahrzeeugen würde ich vom Gefühl her behaupten, dass Kia eher konservativ baut und XPeng sehr aggressiv, insbesondere was Elektronik und Akkus angeht.
Ich hatte mir mal den X9 angesehen und der kann bspw. mit mehr als 500 kw laden. Der EV6 schafft da gerade mal die Hälfte. Vor einigen Jahren habe ich mit ein Xiaomi Smartphone gekauft, weil es auch besonders schnell laden konnte (120 W) - der Akku bei dem Xiaomi war nach 3 Jahren bei einem SoH < 60%. Natürlich schützt davor die Akkugarantie bei einem Auto, aber die greift halt auch erst bei < 70%. Kia ist bei Akkus lt. Tests sehr stabil - da hätte ich bei den chinesischen Autos am meisten Bauchschmerzen.
Beim Leasing belässt du das Problem beim Leasinggeber, der sich nach 2-5 Jahren damit auseinandersetzen muss. Wenn du kaufst, dann kaufst du dir genau das Problem damit ein und musst später selbst damit umgehen.