Beiträge von SebastianU

Nachdem ich ganz frisch dabei bin und die App erst seit zwei Tagen nutze möchte ich eine Sache los werden: Die App mag nicht perfekt sein, aber im Gegensatz zu dem, was sich andere Hersteller erlauben, ist sie ein Traum. Ich habe bisher nie auf eine Info warten müssen, ich sehe super viele Details und kann richtig viel einstellen. Im Gegensatz dazu ist die App des PSA Konzern ganz frühe Steinzeit. Die Unterschiede sind wirklich gewaltig.

Ich verstehe, dass immer Luft nach oben ist, aber dennoch würde ich sagen, das der eine oder andere Punkt hier Meckern auf hohem Niveau ist. ;)

bei Thema Beleuchtung angeblich schlecht..

frage ich mich immer welche Beleuchtung ihr habt? Ich habe die ganz normalen- also nicht Matrix- und bin damit eigentlich voll zufrieden. Leuchtweite sollte natürlich richtig eingestellt sein.

Man kann Beleuchtung zwar objektiv messen, dennoch glaube ich, dass das sehr subjektiv von unterschiedlichen Fahrern bzw. Fahrerinnen bewertet wird.

Ich hatte früher einen S213 mit Matrix LED und nun einen mit der "normalen" LED Beleuchtung (High Power LED). Für mich ist beides ok, wobei man in diversen Foren nachlesen kann, dass nur Matrix LED toll ist und High Power LED Müll sein soll - das sehe ich anders.

Jeder sollte sich selber ein Bild davon machen und dann entscheiden, ob er oder sie damit leben kann oder nicht.

War vielleicht nicht das schlauste Vorgehen. Ich weiß von niemandem, der den überteuerten Ziegel gekauft hat.

Hab nie behauptet, dass ich schlau bin 8o ...und jetzt kennst du einen ;)

Aber lass dir davon nicht die Laune verderben. Viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück!

Danke - lasse ich nicht. Das Auto ist super und ich habe wieder etwas gelernt :)

Und Onkel Dieter, der viel Ahnung von Diesel aber sehr wenig von "Strom" hat, steckt den PSA Ladeziegel in seine 60 Jahre alte Gargensteckdose und wundert sich, warum die Feuerwehr am Nachmittag auf dem Hof steht :D

Onkel Dieter bekommt aus dem PSA Ladeziegel "nur" 1.7 kW weil der Ladeziegel eine GreenUP Steckdose erfordert, die einen Magneten eingebaut hat, die der Stecker erkennt und erst so die 3.6 kW freigibt. Keine GreenUp Steckdose, keine 3.6 kW.

Hatte zuerst auch das günstigere Angebot bei Am... bestellt. Die dann erhaltene Wanne war sehr dünn und hart. Habe diese dann retouniert und die 5€ teurere Premium Wanne im Shop bestellt. Unterschied wie Tag und Nacht. Wanne sehr flexibel (kann man auch umklappen um ans untere Fach zu kommen) und deutlich dickeres Material. Auch die Anti-Rutsch Funktion ist damit gegeben.

Ich glaube, dass das schon derselbe Artikel ist - der Lieferant bei Amazon ist auch Azuga. Ich sehe aber gerade beim zweiten Draufschauen, dass ab 35 Euro Warenwert versandkostenfrei im Azuga Shop sind. Hatte zunächst nur nach Versandkosten gesucht und 6,90 gefunden, daher meine Verwunderung. Dann wäre die Wanne direkt vom Hersteller schon günstiger gewesen - allerdings auch nur 1 Euro 8)

Der Adapter steht mit 259 Euro auf der Rechnung. Bei einem großen Versandhändler im Internet gibt es das Type 2 Ladekabel mit Schuko Stecker für 120 Euro - und das kann 3.7 kW...

Naja, wieder was gelernt; hätte ich ja auch nachfragen können und nicht einfach erwarten sollen, dass man das technische Machbare ausreizt - so wie es der Premiumkonzern PSA macht... da war so ein Ladeziegel mit 3.6 kW einfach standardmäßig dabei. X/

Hast du bei deiner Bestellung denn definitiv einen ladeziegel mitbestellt?

Denn normalerweise ist bei Auslieferung nur das Typ 2 Kabel dabei und halt der Adapter für V2L, den du fälschlicherweise als Adapter zum Aufladen verstehst.

Das Ding ist nur dafür da, Strom aus dem Fahrzeug zu entnehmen und nicht in das Auto reinzuführen.

Ein Ladeziegel ist bei Auslieferung Standardmäßig nicht dabei.

Ich habe alles bestellt, was möglich war - einmal das volle Programm. Den V2L Adapter habe ich auch dabei, aber das Ding ist nicht zum Laden geeignet. Ich habe wirklich einen Bausatz bestehend aus zwei Komponenten, mit denen ich an einer Schukosteckdose laden kann... Auf der Packung steht sogar 2.3 kW max. drauf. Der V2L sollte 3.6 kW aus dem Auto raus holen können

In der Bestellung steht Ladeadapter Schuko auf Typ 2; mir war nicht klar, dass ich daran dann ein Typ 2 Kabel (Buchse -> Stecker) anschließen muss UND nur 2.3 kW da raus tröpfeln.

Ich darf vermelden, dass das Auto heute von mir abgeholt wurde und mittlerweile Zuhause steht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich (dank der Hinweise im Forum) auf die eine oder andere Macke gestoßen bin. Es gibt an einer Stelle an der Fahrertür einen Lackierfehler, bei dem man aber wirklich schon genau hinsehen muss, um ihn zu sehen und die Kofferraumleiste oben steht rechts etwas mehr ab als links - ca. 2mm - da muss man aber auch echt gut hinsehen, um das zu sehen. Sonst habe ich an der einen oder anderen Stelle auch schon Schutzfolie gefunden, die ich aber relativ problemlos abziehen konnte.

Die einzige bisher wirklich negative Sache ist der Ladeziegel, der keiner ist, sondern ein Bausatz aus Schuko-Adapter und Typ 2 Ladekabel. Und der Bausatz liefert nur max. 2.3 kW. Solange noch keine Wallbox vorhanden ist, bin ich Zuhause darauf angewiesen und werde daher mit dem Ladeziegel meines Peugeots laden - der Ladeziegel kann 3.6 kW, obwohl der EV6 gerade auch nur mit 3.1 kW läd. Ich hatte mir extra dafür eine CEE Steckdose an den Carport geschraubt und nun läd das Auto langsamer als erwartet. Das ist etwas enttäuschend, allerdings kommt hoffentlich bald das Angebot für eine Wallbox und dann die Installation, damit es mit 11 kW etwas schneller geht.

Genug gemeckert: bisher finde ich das Auto wirklich klasse und ich hoffe, dass ich noch lange davon begeistert bin :)

Danke an alle für die vielen Diskussionen, Infos und Details, die ich hier im Forum erhalten habe. Das hat alles sehr geholfen, um das Auto zu verstehen, noch bevor es da war ;)

Und wo ist hier jetzt der Unterschied ????

Dein Beispiel: Nach 18 Monaten Service da km erreicht, nach weiteren 30000 km nächster Service da km erreicht !

Wie heißt es "je nachdem was zuerst eintrifft"

Du schreibst, dass der zweite Service nach 48 Monaten oder 60k km ist.

Das passt nur in genau dem Fall, dass dein erster Service nach exakt 24 Monaten und 30k km war.

War der nach 18 Monaten bei 30k km, dann kommt der zweite nach insgesamt 42 Monaten oder 60k km - je nachdem was zuerst eintritt.

War der erste Service nach 24 Monaten aber auf der Uhr standen erst 10k km, dann ist der zweite nach 48 Monaten oder 40k km - je nachdem was zuerst eintritt.