Beiträge von SebastianU

Der SoH hat sich dadurch fast um 1% verbessert. Über den Grund kann man nur spekulieren und Vermutungen anstellen.

Ich meine gelesen zu haben, dass durch das Vollladen das BMS den echten "maximalen Füllstand" das Akkus lernt, sonst wird nur geraten, wenn immer nur bis 80% geladen wird. Aus dem Grund soll es gar nicht schlecht sein ab und an voll zu laden. ;)

Noch ein Nachtrag: ich finde die SOH, die ich hier lese grandios. 45k mit 97,6% oder auch 52k mit 97% - das sind doch super Werte, wenn ich das mit Autos aus dem PSA Konzern vergleich (53k und 92%).

Mal als Vergleich: Zwischen meiner initialen Anfrage bei meinem Versicherungsvertreter am 30.01.26 und der Bitte um eine EVB Nummer am 04.03.26 liegt ein Aufpreis von schlanken 44%.

Erklären konnte mir mein Versicherungsvertreter das Delta nicht, allerdings sehe ich in Vergleichen bspw. auf Check24, dass andere Versicherungen auch nicht günstiger sind.

Wer bietet mehr als 44%? 8o

Die Hersteller bzw. Autohäuser haben die Möglichkeit das Leasing attraktiver zu machen als den Barkauf oder die Finanzierung. Das wird immer genau dann gemacht, wenn bspw. zu viele Autos keinen Abnehmer finden. Dann ist eine Möglichkeit, die Autos mit einem besondern geringen Leasingfaktor auf den Markt zu werfen, so dass sie nicht irgendwo rumstehen.

Wenn man ein bisschen sucht, dann findet man solche Statements:

Leasing gewinnt an Bedeutung: 27 Prozent der privat zugelassenen Fahrzeuge wurden 2024 geleast, davon 38 Prozent Elektroautos. Prognosen gehen davon aus, dass 2035 rund 80 Prozent aller privaten Neuwagen geleast oder finanziert werden.

Ein weiterer Grund dafür insbesondere Elektroautos für wenig Geld zum Leasing anzubieten ist auch der Flottengrenzwert. Indem Hersteller mehr Elektroautos in den Markt drücken, können sie entsprechende Strafzahlungen vermeiden.

Letztendlich ist es immer eine Abwägung, die jeder selber machen muss. Es gibt sowohl für das Leasing als auch für einen Barkauf oder eine direkte oder indirekte Finanzierung gute Gründe. ;)

....und nach so einem (schweren) Unfall liegt vermutlich nicht mehr vieles am ursprünglichen Ort im Auto...

Ich empfehle das Handschuhfach für solche Dinge wie einen Nothammer... solange die Klappe bei einem Unfall nicht aufgeht ist da vielleicht alles durcheinander, aber zumindest immer noch im Fach. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Handschuhfach gar nicht so klein beim EV6.