Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• So wird man aktuell in der App begrüßt

Screenshot_20260815-083300.png

Hatte keinerlei Fehlermeldung, aber auch keine Meldung zum Ladestatus.

Weder aktuelle Ladeleistung, noch Laden beendet.

Die aktuelle Kapazität wurde dagegen angezeigt, und es kam auch die sinnfreie Meldung zum Abschluss der ,adung.

Sinnfreie, da meiner so gut wie immer danach noch 2-3 Stunden eine Kalibrierung durchführt.
    Den Spaß macht er seit meinem ICCU Tausch.

Da hier in NL inzwischen bei AC eine Blockiergebühr nach 4 Stunden berechnet wird, schnelles Abstöpseln über eine Bonus App honoriert wird lade ich aktuell nur noch in 30% intervallen.

Da macht er bis jetzt interessanterweise kein Kalibrierung.

Lade gerade wieder die letzten 30%, bin gespannt ob es wieder so ist. :S

Nachtrag: Nach der 6ten 30% Etappe wieder keine Kalibrierung.

Warum das offensichtlich nur bei 10-30 auf 80 oder 100% erfolgt ist wohl KIA's Geheimnis.
    Es passiert soweit ich sehe immer wenn >=40% geladen werden. Ist auch völlig unabhängig von der Aussentemperatur.

Seit dem letzten App Update erfolgt die Laden abgeschlossen Meldung bei mir gar nicht oder mit einigen Stunden Verspätung.

Bin diesmal dem gut gemeinten Tipp gefolgt und hab vorher einen Reset im BC gemacht.

Hat wie erwartet nicht funktioniert, ebensowenig die automatische Aktualisierung alle 10% des Ladestand in der in der App.

Meldung Ladeabschluss in 10 Minuten kam aber wie immer.

Ist nur dumm, wenn man nicht weiß ob er dann wirklich fertig ist.

Shell Recharge zeigt den Ladevorgang seit 3 Wochen mal wieder bei indirekten Partnersäulen nicht an.

Dafür aber die Bonus App...denn die will ja das man schnell ausstöpselt und dann gibt's extra Bonus Punkte.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

Einmal editiert, zuletzt von Marty2 ()

• Dann mal lieber nicht bis zum allerletzten sondern maximal bis zum vorvorletzten km mit der 60tausender Inspektion warten... Du willst ja bestimmt nicht mit den 2 Screenshots vor Gericht deine verfallene 7-J-Garantie einklagen müssen ... Wegen dem einen km. ;-P

• Kilometerstand und Restreichweite aktualisieren sich unabhängig. Die App zeigt fast immer etwas anderes.

Mal korrigiert sie nach manueller Aktualisierung, mal nicht.

Keine Ahnung was KIA da kalkuliert.

Es gab hier auch einmal die Aussage das die Kalkulation nur alle 600 km aktualisiert wird.

Das kann definitiv nicht sein, denn meine Hausstrecke hat 250 km und ich habe jedesmal andere Werte.

Beispiel zu Vorgenanntem: Frisch geladen von 25 auf 100%

Verbrauch Durchschnitt davor war 18,1KW

Angezeigte Reichweite nach Abstöpseln

Anzeige EV6: 408 Km

Anzeige App: 428 Km

Anzeige nach Start: 398 Km

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Zitat

Anzeige EV6: 408 Km

Anzeige App: 428 Km

Anzeige nach Start: 398 Km

Für vFL:

Anzeige in der App: bestmöglich, also im ECO-Mode

Anzeige EV6: vermutlich im Normall-Mode

Anzeige nach Start: Normall-Mode + Klima?

Beim FL ist die Anzeige in der App immer im Normall-Mode ohne Klima.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Es gab hier auch einmal die Aussage das die Kalkulation nur alle 600 km aktualisiert wird.

Das hast du missverstanden. Die Restreichweite wird natürlich kontinuierlich aktualisiert und dafür betrachtet sie die letzten 600km.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Spaß mit der Kia App. Ein Auto, zwei Kilometerstände.

Ich würde raten: einmal aufgerundet und einmal die Nachkommastellen einfach gestrichen. ...wenn es immer nur im 1km geht, dann sollte das ja nicht so schlimm sein. Bei mir hat die km-Anzeige bisher immer gestimmt, allerdings sind meine Erfahrungen auch noch sehr frisch.