Hallo zusammen,
ich fahre einen EV6 in Moonscape Matt und muss ihn in etwa einem Jahr nach 4 Jahren / 80.000 km im Leasing zurückgeben.
Der Wagen ist insgesamt in gutem Zustand, aber über die Zeit sind natürlich ein paar kleinere Kratzer bzw. „Dotzer“ entstanden - nichts Dramatisches, aber bei genauem Hinsehen sichtbar. Da Mattlack ja nicht einfach poliert oder klassisch per Smart Repair ausgebessert werden kann, frage ich mich, was bei der Leasingrückgabe realistisch auf mich zukommen könnte.
Hat hier jemand schon konkrete Erfahrungen mit der Rückgabe eines EV6 in Moonscape Matt gemacht?
Mich würde vor allem interessieren:
- Wie streng wurde der Mattlack bei der Rückgabe bewertet?
- Wurden kleine Kratzer/Steinschläge/„Dotzer“ als normale Gebrauchsspuren akzeptiert?
- Gab es wegen Moonscape Matt höhere Minderwerte oder größere Lackierpositionen?
- Wurde eher pauschal ein Minderwert angesetzt oder tatsächlich eine komplette Tür/Seite/Lackierung kalkuliert?
- Hat jemand konkrete Beträge im Kopf?
Zusatzfrage: Ich habe den Wagen damals bei einem Fachbetrieb mit einer Nanoversiegelung behandeln lassen. Optisch sieht man davon nichts Negatives. Hat jemand Erfahrung, ob so etwas bei der Rückgabe überhaupt eine Rolle spielt?
Danke euch schon mal für alle Erfahrungswerte - mir geht es weniger um Theorie, sondern wirklich um reale Rückgabe-Erfahrungen mit Moonscape Matt.
Gruß in die Runde,
lunatic54