Vielleicht sollte Kia bzw. deren Dienstleister für die App-Entwicklung mal darüber nachdenken, ein Beta Testprogramm mit ein paar Leuten hier aus dem Forum auf die Beine zu stellen. Damit wären dann vermutlich alle glücklicher ![]()
Beiträge von SebastianU
-
-
Nicht nur die Box der Allianz ist tiefenentspannt, auch deine Fahrweise damit muß äusserst tiefenentspannt sein.
Die Bewertung der Allianz App ist nicht immer komplett nachvollziebar. Ich hatte schonmal auf einer geraden Strecke das Ereignis Kurvenfahrverhalten - hoher Schweregrad, was da aufgrund der Strecke gar nicht möglich gewesen wäre. Bremsverhalten analog.
Über die Zeit nivelliert sich das aber heraus - bisher hatte ich in jedem Monat die volle Punktzahl. Im Gegensatz zur HUK24 gibt es aber auch nicht Einzelpunkte, sondern nur rot, blau, Bronze, Silber und Gold als Ergebnis. Und um unter Bronze zu kommen, da muss man sich schon wirklich richtig anstrengen. Möglicherweise ist das mit einem EV6 GT einfacher

In der Stadt ist es aber eh fraglich, ob man immer viel Beschleunigen und Bremsen muss - schneller kommt man damit auch nicht an.
Falls deine Freundin nochmal mit dir fährt, dann kann sie aber auch vorher in der App einfach den Schlafmodus aktivieren. Das Aktivieren dürfte auch keinen Einfluss auf die sonstigen Punkte haben.

-
Doch gibt es, steht tatsächlich schon im Leasingvertrag. Es kann aber natürlich zu unterschiedlichen Bewertungen kommen, ob z. B. ein Kratzer noch innerhalb der Toleranz ist, oder schon ein zu zahlenden Schaden.
Sorry, das sehe ich anders: ein Katzer hat eine Länge, eine gewisse Breite und eine Tiefe. Das kann man nachmessen. Bei Leaseplan gab es da bspw. eine maximale Länge, die noch innerhalb der Toleranz lag und darüber war es dann halt ein Schaden. Macken an Felgen genauso. Bei der Übergabe werden von solchen Verdachtsfällen Fotos gemacht und dann gibt es ein Übernahmeprotokoll.
-
Genau so wie man in seinem Vertrag nachlesen kann, wie der Vertragspartner die Rücknahme regelt.
Wenn also die Bewertung erst zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem man keine Kontrolle mehr darüber hat, sollte man sich vorher überlegen, wie man gegensteuern kann.Ich weiß nicht wie ALD das handhabt. Bisher hatte ich nur Leasingfahrzeuge von Leaseplan. Von denen gab es eine relativ transparente Policy, die sagt, was noch Verschleiß ist und was als Schaden gilt. Gibt es das bei ALD nicht?
-
Das war meinerseits (zu) ungenau ausgedrückt, sorry.
Die Klappen gehen natürlich temperaturgesteuert auf - das stört aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten durch die Geräusche, unter 220km/h hört man da nix besonderes.Danke für die Klarstellung - mir ist das bisher wirklich noch nicht aufgefallen. Vielleicht musst ich einfach länger schnell fahren

Was die Akustik angeht bin ich eigentlich durch meine E-Klasse sehr verwöhnt. Da ist das Akustik-Komfort-Paket verbaut und der Reihen-Sechszylinder Diesel ist deutlich ruhiger als jeder Vierzylinder Diesel und auch bei Last akustisch viel entspannter als ein Sechs- oder Achtzylinder Benziner.
Genau deshalb bin ich von dem EV6 so positiv überrascht, weil ich es nicht erwartet hatte.
Vielleicht kommt ja noch das böse Erwachen, wenn irgendwann die Klappen aufgehen

-
Danke an alle!
Ich fasse dann mal zusammen: 267 km/h beim vFL und 274 km/h beim FL.
Ich muss dennoch gestehen, dass ich bei 274 nicht das Gefühl hatte, dass da Schluss ist

PS: haben die FL Modelle auch diese abartigen Windgeräusche (Heulen/Pfeifen), wenn die Kühlluftklappen vorne bei 240+ km/h aufgehen?
Oder wurde das überarbeitet?Ich habe nicht explzit darauf geachtet, fand das Windgeräusch aber nicht besonders auffällig bei der Geschwindigkeit. Ich war sogar positiv überrascht

Bist du sicher, dass die Klappen bei einer bestimmten Geschwindigkeit aufgehen? Könnte ja auch bei einer bestimmten Akkutemperatur passieren!?
-
Gut, dann hat wohl die neue Kundensupport-KI einfach die falschen Textbausteine zurückgeworfen...
Warum?
Der Text sagt, dass bei der Übergabe Kratzer dokumentiert wurden, die auch als Beschädigungen betrachtet werden.
Wenn nun fabsen_hro89 Kia davon überzeugen wollte, dass das keine Beschädigungen sondern Gebrauchsspuren sind, dann halt das wohl nicht funktioniert,
In dem Textbaustein ist nirgendwo die Rede von Gebrauchsspuren.
Kia hätte, damit es klar ist, ggf. schreiben können: die bei der Übergabe festgestellten Kratzer werden nicht als Gebrauchsspuren betrachtet sondern als Beschädigungen. Möglicherweise verfolgt Kia aber auch die Leitlinie, dass "Falschbezeichnungen" vom Kunden nicht wiederholt werden, um die Diskussion gar nicht erst zu starten...
-
Dieser Wert rührt ja von der freiwilligen Selbstbeschränkung der Autohersteller aus den 80ern. Aber mittlerweile kann man sich meistens schon bei Bestellung gegen Aufpreis die Beschränkung erhöhen oder aufheben lassen.
Die "Premiumhersteller" verdienen damit gerne noch ein paar Euro - wobei damit dann teilweise auch bauliche Veränderungen einhergehen.
Gerade die Verbrenner, die nicht rekuperieren können, kommen da schon schnell an die Belastungsgrenzen der Bremsanlage, wenn man im kurzen Zeitabstand von höheren Geschwindigkeiten runterbremst.
Da gibt es dann natürlich auch Premiumbremsanlagen, die ein paar Euro kosten.
Die Mutigen oder Verrückten (je nach Sichtweise), fahren zur Hinterhofwerkstatt und lassen sich das Limit entfernen ohne an die Konsequenzen zu denken

-
Jedenfalls füllte es sich an als ob der Wagen abregelt.
Ich kenne es so, dass das Fahrzeug bis Geschwindigkeit X (normal 250/254) noch beschleunigt und genau dann keine Mehrleistung durch den Motor kommt, obwohl man schon merkt, dass da mehr drin wäre.
Bei der einen Fahrt, bei der auf dem Tacho 274 stand, da hatte ich nicht das Gefühl, dass da Motorseitig Schluss wäre - insbesondere weil ich einen sanften Auslauf sonst bist zum Limit kenne, den es nicht gab. Da ich in entsprechender Entfernung aber andere Autos sah, habe ich nicht weiter aufs Pedal getreten.
-
Im öffentlichen Straßenverkehr lässt sich das (insbesondere im Rhein-Main-Gebiet) nicht mal einfach so ausprobieren.
Ich sehe das Problem auch, es gibt zumindest um Dortmund schon die eine oder andere Autobahn auf der man das ausprobieren dürfte. Bei der Geschwindigkeit ist der Bremsweg aber so lang, dass es mit entsprechem Verkehr eher selten oder gar nicht geht.