Beiträge von SebastianU

Ich kann deine Vorfreunde durchaus nachvollziehen, und um sich die Wartezeit zu verkürzen holt man sich gerne vorab irgendeinen Schund (nichts für ungut), hab ich auch gemacht. Ich mag und höre gerne Rammstein, würde mir so was, egal was da drauf steht, aber nicht ans Auto machen. Am schlimmsten sind dann die, die in Chrom oder Pink daher kommen, oder Schriftzüge wie "Black Pearl". Aber ich lasse jedem seinem Spaß, wenn es dir gefällt: Feuer frei!

Ich mag es eher cleaner und habe schon immer an allen Fahrzeugen rahmenlose Halter, teilweise Klett. Bei meinem GT habe ich extra den schwarzen Plasteunterbau abgebaut, weil der mich doch arg gestört hat. Streng genommen dürfte ich so wahrscheinlich nicht mal rum fahren, aber ich lass es drauf ankommen.

Bei mir ist mittlerweile eine komplett schwarze Kennzeichenhalterung sowohl vorner als auch hinten verbaut.

Ein TÜV Prüfer sagte mir mal, dass bunte Halterungen nicht erlaubt sind. Dabei ging es aber wohl um die Kunststofffarbe und nicht um den Text unter der Halterung. Ich bin mir sicher, dass es in Deutschland dafür eine genau definierte Regel gibt ;)

Mir ist aber auch bewusst, dass man von der Rennleitung für gewöhnlich nicht wegen der Kennzeichenhalter angehalten wird. Genauso ist es den meisten TÜV Prüfern auch völlig egal.

...und Zubehör kann man viel für das Auto kaufen. Ich persönlich habe damit aber auch solange gewartet, bis das Auto da war. Bei den Kennzeichenhaltern ist es egal, wenn es aber um solche Sachen wie Kofferraumschutzmatten geht oder Ähnliches, dann ist es immer einfacher, wenn man die direkt wieder zurück schickt, falls sie nicht passen und nich erst Monate später. :S

Komisch nur das kein anderer an dem Tag von den speziellen Aktivitäten in der Gegend betroffen ist und kein GPS-Tracker oder Google Maps damit auch Probleme hat.

Auf dem Weg vom GPS Satelliten ins Display vom Auto gibt es nicht beliebig viele Dinge, die falsch laufen können.

Ich würde erstmal ausschließen, dass ein Satellit ein falsches oder ungenaues Signal schickt, andernfalls wären sehr viele GPS Empfänger betroffen.

Dazu müssten dann auch mehrere Satelliten ein falsches Signal senden - man braucht mind. vier GPS Satelliten. Mir hat mal ein Auto angezeigt, dass es Signale von 17 GPS Satelliten empfangen hat, also müssten schon deutlich mehr als ein oder zwei GPS Satelliten von einem Fehler betroffen sein.

Genauso würde ich GPS Jamming oder Spoofing ausschließen - da wären ebenfalls viele andere GPS Empfänger betroffen.

Dann bleibt noch die Antenne am Auto, die Verkabelung oder die Software.

Wenn du dir wirklich sicher sein willst, dass es das Auto und nicht das Signal ist, dann schau in das Navi deines Smartphones (auf dem Display des Autos) bei der Fahrt und vergleiche, ob es dieselben falschen Positionen anzeigt wie das Auto.

Ist das Smartphone Navi korrekt, dann wird es wohl eher am Auto liegen.

Ich habe solche Sachen in meinen vorigen Audi und Mercedes bereits erlebt. Sie waren so weg, wie sie gekommen sind...

An den Autos nie was gefunden.

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: das GPS-Signal, das die Satelliten senden, enthält mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit keine ungenauen Daten.

Wenn ein beliebiger Fahrzeughersteller nun bei der Verarbeitung des Signals Fehler macht (oder die Antenne kaputt ist), dann ist das ein individueller Fehler des Herstellers und hat mit dem Signal nichts zu tun.

Wäre das Signal eines Satelliten ungenau, dann würden alle Empfänger bei der eigenen Positionsbestimmung auf denselben Fehler kommen.

Das drücken der Ladeklappe funktioniert allerdings nicht.

Zwischen Fahrzeug öffnen und drücken dürfen max. 15 Sekunden liegen. Danach funktioniert die Taste an der Klappe nicht mehr. Ich bin da auch schon dran verzweifelt, stand neben der Klappe und habe die App verwendet, weil die Klappe nicht auf gehen wollte. Fahrzeug verriegel, wieder entriegeln und direkt kräftig drücken hätte dann geholfen...

Mein Verkäufer sagte mir das auch so. Und das ich auch immer ohne Bedenken auf 100% laden kann.

Den zweiten Punkt (immer auf 100% laden) würde ich so nicht unterschreiben. Auch wenn die angezeigten 100% real vielleicht nur 95% oder sogar nur 92% sein sollten, so ist das für den Akku dennoch Stress und nicht unbedingt förderlich. In 7 oder 8 Jahren wird der Akku dann sicherlich immer noch >70% SoH haben, aber bei "guter Pflege" vermutlich deutlich mehr.

Kannst du diese Aussage anhand von Quellen belegen bzw. erläutern?

Es ist bei so ziemlich allen Herstellern so, dass sie einen vollen Akku nicht dann angeben, wenn der Akku wirklich zu 100% voll ist oder die maximale Spannung erreicht ist, sondern wenn eine gewisse Schwelle erreicht ist (bspw. 95%). Die einfachen BMS erlauben, dass bei "100%" Anzeige einfach weiter geladen wird. Dann ist der Ladevorgang bei 100% halt noch nicht abgeschlossen sondern geht munter weiter. Das ist bei vielen Smartphones so. Ein Auto BMS läd nicht einfach weiter sondern stoppt bei einem gewissen Prozentsatz und skaliert den dann auf 100% Ladung hoch. Das ist nicht die beste Referenz, aber hier steht das auch nochmal auf einer anderen Seite: https://www.reddit.com/r/Elekt…ie_sch%C3%A4dlich_ist_es/

Eine andere Möglichkeit, um das zu verifizieren ist das Auslesen der Akkudaten über bspw. Car Scanner. Auch bei 100% Ladung sagt der Akku nicht, dass 84000 Wh (beim FL mit großem Akku) im Akku sind sondern eine ganze Ecke weniger.

Kia ist dafür bekannt, bei den Angaben sehr konservativ zu sein und einen großen Puffer zu verwenden.