Wird nur schwer mit Wasserstoff zu fahren, da eine tanke nach der anderen abgebaut wird.
Das Problem wird auch BMW lösen... oder unsere Wirtschaftsministerin;
Wird nur schwer mit Wasserstoff zu fahren, da eine tanke nach der anderen abgebaut wird.
Das Problem wird auch BMW lösen... oder unsere Wirtschaftsministerin;
Was soll sonst kommen?
Nachdem der Steuerzahler 273M der BMW für die Wasserstoffforschung schenkt, würde ich ausgehen, dass es kurzfristig sowas wie eine Wasserstoff-"Wärme"pume geben wird. Aus 1 kWh Wasserstoff wird dann 4-8 kWh Leistung im Auto, um den Elektromotor anzutreiben. ![]()
Nocki du benennst viele Punkte, die ich auch aus zumindest herausfordernd ansehe.
Wir haben uns vor einem Jahr dazu entschieden zunächst einen Zwischenschritt in Richtung Elektromobilität zu gehen und haben uns zusätzlich einen kleinen gebrauchten Peugeot e208 gekauft. Mit dem Auto haben wir sehr viele Dinge über das Thema Elektromobilität gelernt. Ich denke, dass so ein Forum eine tolle Sache ist, aber die Realität ist dann halt nochmal etwas anderes.
Mich persönlich hat die Elektromobilität überzeugt, solange ich bei Mittelstrecke (<300km) bleibe. Daher werde ich meinen Diesel Kobi aktuell noch behalten, falls es mal mehr als 600km am Tag sein müssen, was leider immer wieder mal vorkommt.
Sobald der EV6 vor der Tür steht, will ich aber auch mal das +300km Dienstreise-Abendteuer wagen ![]()
Die perfekte Lösung gibt es aber leider noch nicht.
Vor allem das Interieur und insbesondere die Sitze waren für mich ein sehr großes Kaufargument.
Für mich sogar das Hauptargument gegen die GT-Line ![]()
In meiner kleinen Mathe-Welt sind es nicht weniger als 50k netto. Aber auch nicht mehr...
...ich hätte ja nicht gedacht, dass das jemand nachrechnet, allerdings stimmt deine Aussage und auch die von Andrei - 59500 Brutto sind wirklich genau 50k Netto UND auf unserer Bestellung steht wirklich ein etwas kleinerer Betrag. Ich habe da großzügig auf die nächsten vollen 500 Euro aufgerundet.
Wennst mit dem GT auf so eine Rampe drauf fährst hast spätestens beim wieder runter fahren keinen Spoiler mehr dran
![]()
Dann müssen wir also jemanden finden, der das vor mir ausprobiert - gut, dass ich noch auf die Auslieferung von meinem GT warte ![]()
Gibt es Freiwillige? ![]()
...wie wäre es denn mit so einer hydraulischen Auffahrrampe?
Gibt es gerade sogar im Angebot. ![]()
Wobei mir der Vorschlag mit dem Loch buddeln auch sehr gut gefällt ![]()
Ich hatte eher Angst das der Wagen da von Zeit zu Zeit nur noch mit 30PS an den Start geht.
Sowas kenne ich von anderen Herstellern nur als Schildkrötenmodus, wenn der Akku mit 0% Ladung angezeigt wird, aber immer noch etwas drin ist und sich das Auto daher noch bewegen lässt. Dazu gab es mal vom ADAC einen Test. Die haben 6 Autos auf einem Testgelände leer gefahren und dann verglichen, wie die sich verhalten.
Ich sehe gerade, dass sie da sogar den EV6 als Testwagen hatten ![]()
Da sind also noch grob 19km drin, wenn der Akku wirklich mal leer ist. Kommt aber vermutlich auch auf die Umgebungstemperatur an.
Was willst du denn am BEV "einfahren"?
Das was hier im Forum empfohlen wird, bzw. im Handbuch anderer vergleichbarer Fahrzeuge steht:
Um die Elektromotoren mache ich mir keine Sorgen, aber es gibt immer noch diverse mechanische Teile, die man vielleicht nicht direkt voll belasten sollte.
Auch wenn E-Autos sich sicherlich anders verhalten als Verbrenner, einsteigen und sofort volle Leistung abrufen ist da sicherlich nicht förderlich für die Langzeitgesundheit. So wie sich der Verbrenner aufwärmen sollte, so muss auch die Akku des E-Autos erst auf Temperatur kommen, damit er sich wohler fühlt.
Irgendwie bekomme ich langsam das Gefühl, dass die Elektroautos schon ziemliche Diven sein können. Aber vielleicht meine ich das auch nur. Ich hab ja noch nicht wirklich Ahnung von der Sache.
Schau dir bitte mal diesen Thread an: Kia EV6 GT – Akkutemperaturen, Leistung und 100-200 Übersicht Infos - da findest du eine Details zu dem Thema.
Je nach Akkuladung wird die Leistung durch den Akku reduziert, wobei man sich die Frage stellen muss, ob man wirklich IMMER die vollen 609 bzw. 650 PS haben muss. Wenn ich es richtig interpretiere, dann geht es runter bis 340 kW also ca. 460 PS. Das ist immer noch mehr als das dreifache der durchschnittlichen Leistung eines Autos auf deutschen Straßen.
Es mag dann sicherlich noch Randerscheinungen geben, wenn man seinen EV6 GT über mehrere 100km über die Bahn jagt und dann immer wieder mit >200kWh schnellläd, die ehrliche Frage ist aber: wie oft kommt das wirklich vor?
Wenn man einen echten Rennwagen haben möchte, dann muss man vermutlich etwas mehr Geld auf den Tresen legen... Dann ist man aber zumindest meiner Ansicht nach auf deutschen Straßen falsch und sollte sich eher eine Rennstrecke suchen.
Ich melde mich zu dem Thema nochmal, sobald mein bestelltes Auto da ist und ich die erste längere Strecke nach dem Einfahren hinter mir habe ![]()