Wirklich so schlecht, oder bin ich nur verwöhnt....

• Hallo zusammen,

Ich habe im Juli, bei knapp 29000 km, ein neues Kombi-Instrument bekommen. Ging natürlich pünktlich zum Beginn der Urlaubsfahrt hops linker Monitor kompletter neustart oder blieb gleich aus. Im Navi ging die Geschwindigkeitsmessung noch. Später fiel sieh des öfteren aus.

Lustig am Rande. In der KIA-APP habe ich Juli dann die gefahren KM absolviert, da der KM-Stand natürlich auf das Neue Kombi-Instrument übertragen wurde

Sonst hatte ich nichts und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

EV6 2022 AWD GT-Line, AHK, Panoramadach ;) gebraucht gekauft 6/25

• Kurz nochmal ein Update, nachdem ich mein Baby (Ja ist er immer noch :-)) seit letzter Woche wieder habe.

Der Motor wurde ausgetauscht. Bei der Probefahrt durch die Werkstatt trotzdem noch komische Geräusche. Antriebsstange war auch defekt. Sie denken durch die Fahrt mit dem defekten Motor. Die war Gott sei Dank auf Lager
    Es lief jetzt alles über Garantie. Schaden wäre wohl irgendwo bei 13.000€ gewesen.

Das Autohaus hat mir noch einen einen Leihwagen für einen vergünstigten Tarif von 30€ am Tag angeboten.

Von KIA Deutschland kam 0. Aber wirklich gar Nichts. Man kommt einfach nicht über den First-Level-Support hinaus. Teilweise mit guten und freundlichen Mitarbeiter. Teilweise mit leicht Unverschämten.

Die fehlende Kapazitäten in KIA-Werkstätten ist wohl ein überregionales Problem. Wenigstens in Bayern. Angeblich wurden enorm viele Servicepartner geschlossen, bzw. durch die hohen Anforderungen zur Aufgabe mehr oder weniger gezwungen.

Verbraucherschutz hat wenig Hoffnung gemacht außerhalb der Gewährleistung Ersatzmobilität einklagen zu können. Dafür wäre der Schaden wohl nicht hoch genug gewesen. Bzw. lohnt sich das bei dem geringem Schaden nicht.

Für mich war es das wohl mit KIA. Ich mag das Auto selbst immer noch. Wenn er fährt, der EV6, ist er genial.
    Der Kundenservice ist leider nicht gut genug, bzw. fehlen mir so gute Gründe, warum ich dann nicht einem BYD oder anderem Chinesen eine Chance eben soll.

GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

• Kurz nochmal ein Update, nachdem ich mein Baby (Ja ist er immer noch :-)) seit letzter Woche wieder habe.

Der Motor wurde ausgetauscht. Bei der Probefahrt durch die Werkstatt trotzdem noch komische Geräusche. Antriebsstange war auch defekt. Sie denken durch die Fahrt mit dem defekten Motor. Die war Gott sei Dank auf Lager

Recht dubios und klingt für mich nach einem defekten Radlager und nicht nach einem defekten Lager im Motor/Getriebe.

Aber sei es drum, Hauptsache alles wieder geräuschfrei.

Zitat

Das Autohaus hat mir noch einen einen Leihwagen für einen vergünstigten Tarif von 30€ am Tag angeboten.

Von KIA Deutschland kam 0. Aber wirklich gar Nichts. Man kommt einfach nicht über den First-Level-Support hinaus. Teilweise mit guten und freundlichen Mitarbeiter. Teilweise mit leicht Unverschämten.

Verbraucherschutz hat wenig Hoffnung gemacht außerhalb der Gewährleistung Ersatzmobilität einklagen zu können. Dafür wäre der Schaden wohl nicht hoch genug gewesen. Bzw. lohnt sich das bei dem geringem Schaden nicht.

Da du außerhalb der gesetzlichen Händler-Gewährleistung bist, ist tatsächlich eine kostenlose Ersatzmobilität bei Garantiearbeiten kaum durchsetzbar.

Es sieht bei anderen Herstellern aber auch so aus, außer vielleicht BMW/Mercedes.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Es sieht bei anderen Herstellern aber auch so aus, außer vielleicht BMW/Mercedes.

Zu BMW kann ich nichts sagen. Bei meinem Mercedes Autohaus bekomme ich genau dann einen Ersatzwagen, wenn ich dafür Geld bezahle. Da steht sogar auf dem Tresen am Empfang eine Liste mit den Tagespreisen ja nach Fahrzeugklasse.

Bei meinem Peugeot Autohaus habe ich immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, egal ob Reparatur oder Wartung - das will der Inhaber des Autohauses für alle die Kunden, die ihr Auto dort gekauft haben.

...und mein Peugeot Autohaus macht auch Kia, ist allerdings 80km von mir entfernt, so dass mein EV6 nicht von dort stammt.

Nach meiner bisherigen Erfahrung liegt es also eher am Autohaus als am Hersteller, den das Autohaus vertritt.

• Nach meiner bisherigen Erfahrung liegt es also eher am Autohaus als am Hersteller, den das Autohaus vertritt.

So scheint es auch mir zu sein. Mein Kia-Händler nimmt 40 Taler täglich für einen Kleinwagen, der Hyundai-Händler gibt meiner Frau immer ein Auto für 'nen Fünfer am Tag mit wenn der Inster hin muss.

• Nach meiner bisherigen Erfahrung liegt es also eher am Autohaus als am Hersteller, den das Autohaus vertritt.

Ja und nein.

Bei BMW haben mir schon paar Händler gesagt, dass bei Garantiearbeiten das Geld für den Leihwagen direkt von BMW kommt.

Bei Kia kommt nichts, ausser die maximal 6 Tage über die Mobilitätsgarantie, wenn man sich abschleppen lässt.

Danach zahlt Kia nur dann einen Ersatzwagen, wenn das Ersatzteil nicht lieferbar ist.

Ich persönlich finde die "Angebote" von Händlern für 30-40,- am Tag als Verdienstmöglichkeit. Denn das bedeutet ca. 1000,- Einnahmen pro Monat für einen Wagen, der ca. 200-300,- pro Monat an Leasingraten kostet...

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW