Beiträge von Mat.scho

    Blieb also nur eins, Farbe wechseln oder schauen, ob die Eigenschaften für einen passen. Wie zu erwarten ist es bei uns letzteres, da uns die Optik wichtiger ist als z.B. das Auto von Hand zu waschen. Also, auch dank der wertvollen Kommentare hier im Forum, in das Thema etwas eingelesen.


    Ich würde mich immer wieder für den Matten entscheiden. Möchte nicht sagen, dass Autowaschen mittlerweile ein Hobby ist, aber ich freue mich schon ein wenig darauf alle 2-3 Wochen an die, mittlerweile, Stamm-SB-Box zu fahren.

    Hab mittlerweile auch ne elektrische Pumpe an der Gloria, was es tatsächlich nochmal so viel komfortabler macht. (Und dich sehr schnell ins Gespräch bringt :) )


    Lad fast nur noch bei Salzburg AG. immer frei und 52 cent/Minute.
    aktuell in 5671 Bruck kostenloses Laden.

    Dafür musst du das kleingedruckte in deinem Vertrag lesen. Obs es irgendwas gibt bzgl. unterjährige Preisänderungen o.ä.

    Normalerweise gilt: Vertrag ist Vertrag für die entsprechende Laufzeit. Preisänderungen können erst danach geltend gemacht werden und der Vertrag kann auch erst dann gekündigt werden.

    Wenn aber entsprechende Passus in den AGB's stehen, Pech gehabt.

    Ob man in den AGBs solche Kardinalspflichten bzw. grundlegende Vertragsbestandteile ausschließen kann, ist vielleicht wirklich ein Fall für einen Profi...


    Laut AGB's haben beide Parteien jederzeit ein Sonderkündigungsrecht von 30 Tagen zum Monatsende. Darauf beruft sich KIA wohl aktuell.

    Ob dieses Kündigungsrecht wirklich gezogen werden kann, halte ich bei der dürftigen Begründung für fraglich.

    Meine Entscheidung keinen anderen Tarif vor der Preiserhöhung von Ionity zu buchen beruht natürlich auch auf der Annahme und Aussage von KIA "Die Laufzeit dieses Abonnement beträgt 12 Monate und endet automatisch"


    Ich schreib erstmal an Nextmove, die nehmen immer gerne solche Themen, bzw. haben ja auch Ende Mai darauf hingewiesen, dass man schnell noch einen Vertrag abschließen sollte.

    Es steht doch auch in der Mail, dass die Neufahrzeugvorteile bestehen bleiben, allerdings nur, wenn man akzeptiert.

    Bei mir geht es aber nicht mehr um die Neufahrzeugvorteile. Die laufen zusammen mit Vertrag 1 ganz normal zum 01.09.2023 aus.

    Deswegen hatte ich auch schon zum 31.05.2023 einen zweiten Vertrag (Vertrag 2) abgeschlossen noch mit Ionity Power zu 30cent und zahle hier seit Juni auch die 13€ (oder sowas) Grundgebühr für Ionity Power.


    Vertrag zwei ist aber auch betroffen.

    Ich gehe mal davon aus, dass in den AGB oder in Vertragsdetails irgendwas mit "Sonderanpassungsrecht" steht. Aber da es bei mir um ca. 2.000€ gehen würde bin ich fast bereit da mal einen Anwalt / Verbraucherschutz drüber schauen zu lassen.


    Es steht in der Mail auch klar:

    Um weiterhin unseren Ladeservice nutzen zu können, müssen Sie die Änderungen bis spätestens zum 30.09.2023 akzeptieren, indem Sie nachfolgend auf "Akzeptieren" klicken:

    Also Bestandsschutz bzw. "einfach nicht akzeptieren" wird wohl nicht klappen.

    Hallo zusammen,


    Ich hab auch noch im Mai einen neuen Vertrag abgeschlossen inkl. Ionity Power für 30ct/kWh


    Jetzt kam die Mail von Kia bzgl. Preiserhöhung und ich soll diese akzeptieren sonst wird der Vertrag gekündigt. Ionity Power ist laut neuer Preisliste aber nur noch mit -15 Cent/ kWh aufgeführt.


    1. verstehe ich das richtig, dass mein bestehender Vertrag hier einfach nachträglich geändert wird?


    2. muss ich das akzeptieren?

    Hier sieht man ein bisschen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.