Beiträge von Mat.scho

    Mein Händler hat das (angeblich) mit KIA Deutschland abgeklärt und ist eintragungsfrei nicht möglich.

    Ich musste mich jetzt darauf verlassen, weil ich keinerlei Ahnung von dem Thema habe und auch hier im Forum (anderer Thread) keine eindeutige Antwort herauslesen konnte.


    Optik entschädigt für den Reichweitenverlust soweit, dass ich jetzt meinen Frieden damit gemacht habe.

    Dir ist scheinbar nicht klar dass unser Strommarkt auf Erzeugerseite ein Stück weit reguliert ist. Stromerzeuger können nicht einfach verlangen was sie wollen.

    Und weil die Merit-Order zu den aktuellen Verwerfungen am Strommarkt und damit zum Schaden der Endkunden führt will die Regierung hier ja nun dergestalt eingreifen dass sie die Übergewinne zB bei den Windkraftanlagenbetreibern abschöpft. Und damit die Deppen von den blau-gelben in der Regierung nicht das Gesicht verlieren nennt man es halt Zufallsgewinne :D

    Lies es Dir bitte nochmal genau durch... ich hab natürlich bereits versucht den Erfolg einer Aufhebung von Merit Order und Rückkehr zu einer üblichen Marktpreisfindung zu erläutern.

    Ein staatliches Einschreiten bzgl. Preisdeckel oder Sondersteuern jeglicher Art hat erstmal Nichts mit der Abschaffung von Merit Order zu tun.


    Dein erstes Statement war aber nur "Merit Order muss weg". Das wird aber laut vielen Marktkennern nicht reichen, weil dadurch der Windkraftbetreiber trotzdem keinen Anreiz hat viel günstiger als das Gaskraftwerk zu verkaufen. Stell Dir vor du weißt, dass dein Konkurrent einen ganz großen Teil seiner Waren, die er deutlich teurer einkauft als Du, trotzdem zu einem sehr hohen Preis verkaufen wird.

    Klar Du unterbietest Ihn, damit du all Deine Waren verkaufst. Aber wieso solltest Du ihn dermaßen weit unterbieten, dass Du Deinen eigenen Gewinn extrem schmälerst? Unterbiete Ihn ein wenig, verkauf alles, mach so viel Gewinn wie möglich.


    Dein zweiter Post macht da laut Experten mehr Sinn. Preisdeckel oder Abschöpfung. Darauf wird es hinauslaufen.

    Die "blau gelben Deppen" sind schon auch bedacht darauf, dass die da aus Karlsruhe mit den roten Kleidern nicht sofort auf einige Finger klopfen. Das vergessen unsere geschätzten grünen Mitdemokraten ganz gerne mal.



    Die eigentliche Frage ist, sind die Erneuerbaren danach wirklich ein totes Pferd wie EW B oben schreibt, oder können die Investoren ein massives staatliches Einschreiten langfristig vergessen, bzw. den externen Schock einordnen?

    Es muss schlichtweg die Merit-Order weg und gut ist. Kann ja nicht sein dass die anderen Stromerzeuger sich dumm und dämlich verdienen nur weil die Gaskraftwerke aktuell nur zu vollkommen untauglichen Preisen Strom produzieren können.


    Strom aus Windkraft hat Herstellungskosten von lediglich 3,99-8,23 Cent/kWh.

    Ja... nur wenn du weißt, dass dein Konkurrent sein absolut gleichwertiges Produkt für den 5-fachen Preis auf jeden Fall verkaufen wird, hält sich dein Anreiz günstiger zu verkaufen doch arg in Grenzen.

    Ich habe einige Einschätzungen gelesen weshalb Pay-as-you-Bid nur zu kurzfristigen und geringen Entlastungen führen wird.


    Aber ja, irgendwas muss und wird wohl auch passieren. Spätestens wenn mehr und mehr Stahlwerke, etc. schön langsam lieber schließen als zu produzieren.


    Was weitere Verstaatlichungen und Eingriffe in die Preisgestaltung für das langfristige Investitionsklima bzgl. Erneuerbaren bedeuten wird, kann leider niemand voraussagen.

    Nur weil Kia/Hyundai (scheinbar) nichts direkt aus der Ukraine oder Russland bezieht heisst das nicht dass der Krieg nicht auch dorthin Auswirkungen hat. Die Vorlieferanten der Vorlieferanten der Vorlieferanten kenn wir ja nicht.

    Richtig, aber gerade der Ausfall von Leoni hat anderen Autobauern natürlich schon sehr viel mehr geschadet als Hyundai.

    Back to Topic / Back to Hörensagen: mein Freundlicher hat bei meiner Abholung gemeint, dass sich viele Auslieferung verzögert haben, weil der Ladeziegel nicht verfügbar war und sie deswegen im regen Austausch mit Kia Deutschland waren, dass bitte ohne geliefert werden sollten und Sie als Händler die Autos nachträglich dann mit einer Lademöglichkeit bestücken. Wurde aber abgelehnt.

    Vielleicht passt es hier ja rein:


    Im Anhang ist ein Bild, das Kondenswasser in der Kameraeinheit für den Spurhalteassistent zeigt. Entsprechend hat er heute nicht funktioniert. Gibt es dafür Lösungen oder darf das eigentlich gar nicht sein und ich sollte reklamieren? Das nächste Mal versuche ich Frontscheibenheizung auf volle Pulle...

    Zugegeben heute war es kalt und dazu noch Nebel. Dennoch sind Wassereinschlüsse blöd.

    wirklich blöd... kenn sowas eigentlich nur wenn man Schnee mit ins Auto trägt.

    Ja Scheibenheizung, Klimaanlage mal länger voll laufen lassen, und vielleicht auch 1-2 Granulatpads in den Innenraum legen.


    Hab mir die Handschuhe von 83meetoo bestellt. Aber eigtl. halt auch nur wegen den zwei Farben für Oben und Unten. ;)

    Genau, Perwoll sport ist auf der Einkaufsliste!


    Hast Du Tipps für den Innenraum? Vor allem den Klavierlack.

    Danke Euch für die Tipps! Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab mir nur durch ein Youtube ein wenig Wissen angeeignet.


    Ich hab beim lokalen Aufbereiter gekauft, der hat gesagt Nano Magic geht ohne Probleme. Er nimmt das seit Jahren für Matt her. (Obwohl irgendwas mit Glanz auf der Flasche steht.)

    Auch krass wie viel günstiger der verkauft als auf Amazon.

    Insektenentferner ist von Dr. Wack. Waren leider paar ordentliche Brummer drauf. Der geht aber angeblich auch.

    Felgenreiniger hätte ich mir sparen können. Bzw. Bremsstaub ist schon sehr viel weniger als beim Diesel. Hab heute mal aufgepasst und tatsächlich bei 80km Arbeitsweg kein einziges mal gebremst!


    Angelwax Shampoo wird als Nächstes ausprobiert!


    Was mich als Laien halt völlig umhaut sind die Trockentücher. Hab jetzt das Black Hole. Einmal drüber und die Motorhaube war knochentrocken. Sowas hatte ich davor noch nicht erlebt und dann macht es halt auch echt Spaß!

    Kann auch nur sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mit den Sitzen habe und ich bin da eher empfindlich.

    (z.B. Wenn ich weiß ich muss länger VW fahren kann ich mir eigentlich gleich einen Massagetermin buchen :P)


    Seitenhalt für sportliches Fahren ist eher schlecht, das stimmt.