Spurhalteassistent

  • Prüfe mal deine Fahrweise. Der Lane Assist arbeitet korrekt und greift in Kurven sehr selten bis gar nicht ein, da dieser bei mehr als 12 Grad Lenkwinkel deaktiviert wird. Einzig der Ton vom Überfahren kommt.

    naja das erklärt natürlich alles .... da ich notorisch immer am Limit fahre und endgegenkommende Fahrzeuge schneide, oder Radfahrer in Angst und Bange versetzte... greift das System scheinbar ein :) *Sarkasmus off*



    Ich empfinde dass es sehr oft Fipsig ist, und versucht mein Lenkverhalten zu korrigieren wo aus meiner Sicht noch Spielraum wäre! Da werde ich Raudi wohl mein Lenkverhalten genau beobachten... möglich wäre ja wirklich eine nachkalibrierung notwendig !

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • naja das erklärt natürlich alles .... da ich notorisch immer am Limit fahre und endgegenkommende Fahrzeuge schneide, oder Radfahrer in Angst und Bange versetzte... greift das System scheinbar ein :) *Sarkasmus off*



    Ich empfinde dass es sehr oft Fipsig ist, und versucht mein Lenkverhalten zu korrigieren wo aus meiner Sicht noch Spielraum wäre! Da werde ich Raudi wohl mein Lenkverhalten genau beobachten... möglich wäre ja wirklich eine nachkalibrierung notwendig !

    Ich muss da Leo tatsächlich zustimmen, Ich merke es bei mir selbst.

    Mein Optima hat auch einen Spurhalteassistent und der macht mir immer wieder deutlich, wie sehr ich mich auf den Assistenten verlasse und zu nachlässig lenke, so dass der Assistent mich darauf aufmerksam macht.


    Ganz deutlich merke ich das jetzt, wo ich - übergangsweise - mit dem Wagen meiner Frau ohne viele Assistenten fahre.

  • Das was viel schlimmer ist und ich bei VAG Fahrzeugen merke ist, die sagen erst relativ spät das man aus den Parametern raus ist, machen dann einmal pling... bis dahin haben die dich aber schon sauber durch 37 Kurven geführt. Zumindest ist das so bei meinem noch aktuellen Fahrzeug (Golf 7).

  • Vielleicht passt es hier ja rein:


    Im Anhang ist ein Bild, das Kondenswasser in der Kameraeinheit für den Spurhalteassistent zeigt. Entsprechend hat er heute nicht funktioniert. Gibt es dafür Lösungen oder darf das eigentlich gar nicht sein und ich sollte reklamieren? Das nächste Mal versuche ich Frontscheibenheizung auf volle Pulle...

    Zugegeben heute war es kalt und dazu noch Nebel. Dennoch sind Wassereinschlüsse blöd.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Vielleicht passt es hier ja rein:


    Im Anhang ist ein Bild, das Kondenswasser in der Kameraeinheit für den Spurhalteassistent zeigt. Entsprechend hat er heute nicht funktioniert. Gibt es dafür Lösungen oder darf das eigentlich gar nicht sein und ich sollte reklamieren? Das nächste Mal versuche ich Frontscheibenheizung auf volle Pulle...

    Zugegeben heute war es kalt und dazu noch Nebel. Dennoch sind Wassereinschlüsse blöd.

    Welches Bild?

  • Würde zumindest erklären warum der bei einigen fährt wie ein Sack Nüsse. Meiner lief bisher perfekt mittig in der Spur, als ich letzten Sonntag im Regen gefahren bin, ist er von links nach rechts entlang der Fahrbahnmarkierung geeiert.


    Zum Thema: sollte nicht sein. Wenn die Sensorik in meinen Produkten solche Probleme hätte, wären sie nicht mehr einsatzbereit, das würde Riesen Wellen schlafen wenn nen Kunde sowas reklamiert. Allerdings ist es auch ziemlich schwer gegen Kondensat anzugehen, keine Ahnung was da in der Kamera/Automobilindustrie für Standards gelten. Zeig mal Bild bitte

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Vielleicht passt es hier ja rein:


    Im Anhang ist ein Bild, das Kondenswasser in der Kameraeinheit für den Spurhalteassistent zeigt. Entsprechend hat er heute nicht funktioniert. Gibt es dafür Lösungen oder darf das eigentlich gar nicht sein und ich sollte reklamieren? Das nächste Mal versuche ich Frontscheibenheizung auf volle Pulle...

    Zugegeben heute war es kalt und dazu noch Nebel. Dennoch sind Wassereinschlüsse blöd.

    wirklich blöd... kenn sowas eigentlich nur wenn man Schnee mit ins Auto trägt.

    Ja Scheibenheizung, Klimaanlage mal länger voll laufen lassen, und vielleicht auch 1-2 Granulatpads in den Innenraum legen.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Bei meinem CLA kommt das (vor allem im Herbst und Frühjahr) auch ab und zu vor, allerdings ist das Problem nach 1-3 Minuten wieder erledigt.


    Wie lange hält das beim EV6 an ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP