Beiträge von Oli P

    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

    Scheinbar ist der meinige EV6 bei Außentemperaturen zwischen 20 und 25 grad am Genügsamsten :) im Mix 70 Stadt 25 Überland/5Autob. Hat sich mein Verbrauch bei 11,5KW sehr stabil eingependelt….


    Ohne Klimatisierung wohlgemerkt… da ich bei diesen Temperaturen weder Heizung noch Kühlung Aktiviere….


    380Km war jetzt mein bester wert, wobei ich dir 450Km bis auf 0% (wenn es nicht durch eine Zwangsweise Ladung vereitelt worden wäre) erreicht hätte….


    Für mich sind die idealen Fahrprofile nun ECO und Auto recuperating….


    Eco reicht allemal für das gemütliche Stauen der Stadt… und soll es dennoch mal der Fall sein dass ich erster sein will…. Aktiviert sich im ECO bei einem Kickdown gefühlt in der Zeit der Sportmodus.., weil es brutal anschiebt….



    Gutes Stromen ⚡️

    Ich setze mich auch uns Wartesaal. Ich habe im August 2022 eine Basis EV6 bestellt. Nicht einmal die WP ist dabei.

    EV6 58kWh, P1. Stahlgrau, Charcoal.

    Sowas fahre ich auch…. Ob die WP soviel bringt kann ich nicht beurteilen…. Jedenfalls bekommst in der Basic schon Ordentlich Ausstattung….. sinnbefreit ist die Keylessentry light Funktion….licht geht an, spiegel klappen aus…. Auto geht bis auf den Kofferraum nicht auf…. Da darfst dann den Schlüssel drücken?! Naja Basic halt :) würde ich aber wieder so kaufen…. Für meine 38.000€ finde ich viel Auto bekommen zu haben……

    Was aber auch klar ist, ist dass du für die 4000€ Mehrpreis locker mal 60.000Km fahren könntest (20€ 58KW volladung gerechnet)


    Zu der Akku Degradierung usw. vollkommen wurscht bei 7Jahren und 150Tsd. Km Garantie…



    Klar wäre der Große Akku nice…ich hab jetzt im Eco Mode und bei Normaler Fahrweise… 5% AB 10% Ausserstätisch 85% Stadtfahrten… alle Tempolimits eingehalten mit Intelligenter Auto Rekuperation, Klima Auto Stufe 1 auf 22grad…. 310km und Aktuell Restreichweite 85Km stehen… Fahrzeit 9Std.30Min…..


    Will damit sagen es reicht locker der Kleine…. würd ich wieder so machen….


    ;)

    Jetzt habe ich für mich den besten Modus gefunden….. wenn man lang auf die Minus SCHALTWIPPE drückt oder bleibt… kommt AutoRekuperation…. Hätt ich komplett überlesen….


    Die Funktion ist Segeln und Max Rekuperation bis zum Geschwindigkeitslimit…. Bergab exakt gehalten sogar von 50 zu den erlaubten 30….. Aktuell schaut mein 400km ziel gut aus…..


    Was mich noch viel mehr irritiert ist dass im Autoklimamodus mit Umluft das Auto auch Heizt…. Obwohl heat off ist…. Und ich keine WP habe?!

    ich würde die grössere Batt nehmen (hab ich auch).Meistens laden die meisten bis 80% auf,, sagen wir mal RW 400 Km mit der grossen Batt (ist nur Beispiel,,kommt auf die Fahrweise an ob mehr ) mit der kleine Batt dann 300 Km im Sommer alles.....

    im Winter wirds dann noch weniger..ausserdem hat man dann mit der grössen Batt mehr spielraum wenn man doch mal weitere Strecken fahren muss

    Also ich als 58KW Besitzer, kann dir nur sagen es kommt aus meiner Sicht auf deinen Persönlichen nutzen drauf an! Hast du Geld wie heu nimm volle Hütte, ist es ein Arbeitsgerät mit Kostenmaximierung reicht dir der Basic. Hier meine Sichtweise dazu.:


    .) 58KW Reichweite bei Spassbefreiter Fahrt locker 350KM. Bei deinem Profil brauchst du nicht unnötig mehr Gewicht herumschleppen!

    .) Laden mit PV ins Auto unter Tags... Perfekt... wieviel Überschuss produzierst du..... und selbst wenn du nur 5 KW reinladen muss es ist der Betrieb im Sommer kostenlos

    .) Brauchst du die ganzen nice to have features... oder ist es ein Schönes Arbeitsgerät


    Für mich stand Kosten / Nutzen im vordergrund, da es ein Dienstauto ist. Maximal 40.000 Brutto kosten durfte. Hier viel die Wahl aufgrund Preis Leistung auf die Hund und Ei / Kia Platform......


    Und lass dir sagen der Basic hat eigentlich alles und noch mehr... was du brauchst! Also wozu Sachen kaufen die nur Ballast sind und den Preis treiben....


    Ich würde mich in deinem Fall so entscheiden und mit dem gesparten geld die laufenden Grundkosten begleichen :) kannst lange drum Laden

    Aber das sind top Werte, und da kannst sagen was du willst der EV6 / Ioniq5 ist super genügsam... wenn du es zulässt.. Tip Top deine Werte!

    In der Theorie ist das richtig und in Gegenden, wo man alleine unterwegs ist, kann es auch funktionieren.


    Im Stadtverkehr, besonders in größeren Städten, ist so eine Strategie meistens schlecht anwendbar: entweder man behindert den Verkehrsfluss oder provoziert zum Überholen und Schneiden. Beides ist schlecht.


    Und die Bremsscheiben müssen auch arbeiten, sonst gehen sie durch Nichtbenutzung kaputt.

    Da stimme ich dir zu! Mein Fahrprofil erlaubt mir morgens um 5:30 eine Leer Stadt, Bergab 19Km daher auch top Verbräuche, die am Heimweg wiederum mit I Padl und zähem Verkehr den Berg wieder hinauf geht um dann nachhause zu gleiten!!!!



    Schnell fahren ist in der City eher nix im Moment... AB nur am Weekend


    Ps. Bremsen sind doch nur zum einparken da!

    Bzgl.der Appdaten! Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gef.. ähm erstellt hast. So werden das nie "alternative Fakten"😀

    Im Alltag/auf der Pendelstrecke schaffe ich auch gute Verbrauchswerte, aber ich kauf doch keinen EV6 und zuckel im Urlaub über die AB nur damit die Anzeige einstellig bleibt.

    Ich auch nicht aber dass ist doch normal dass du an Anfang alle Grenzen auslotest... im Moment steht die maximale Effizienz im Vordergrund...


    Frei nach dem Motto .. : Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann

    Ne-ne, mein lieber Freund, lass die Erfindung vom Perpetuum Mobile lieber sein. ;)

    Kommt eh nichts gescheites rum, da das Energieerhaltungssatz gilt. Und gilt, und gilt...


    Demnach wird beim Beschleunigen immer mehr Energie aufgewendet als beim Rekuperieren je zurückgewonnen werden kann.

    Die Rekuperation ist immer mit Verlusten verbunden.

    Na dann mach ichs ja genau richtig… möglichst viel Segeln und mit der Rekup. bremsen… das die Thermodynamik und ihre Gesetze gelten war mir klar 🤔🫡😬….