Beiträge von Oli P

    Mein Punkt war lediglich ... Bergabfahrten als reale Verbrauchsfahren zu titulieren ist... unrealistisch. Das ist wie 0-100 messen bei 10% Gefälle und Rückenwind.

    Und die abstehendenOhren nicht vergessen :whistling:

    Wobei ich schon gestehen muss dass ich das Auto derzeit eher wie ein Sonntagsfahrer mit Hut äußerst gediegen durch die Gegend bewege... Jedoch kann ich jedem dazu raten mal die Segel Funktion genauer zu Probieren. Ich denke da ist bei vorausschauender Fahrweise an sich viel Potenzial drinnen...


    Weis jemand wie das Verhältnis Beschleunigung zur Rekuperation steht... sprich wo wird mehr Energie fällig?!


    .) Beim nachbeschleunigen durch Rekuperationsverzögerung!

    .) Nachbeschleunigen nach Geschwindigkeitsreduktion durch Abnahme von Schwungmasse?

    Sowas hatte ich schon vermutet Oli P


    Mein Punkt war lediglich ... Bergabfahrten als reale Verbrauchsfahren zu titulieren ist... unrealistisch. Das ist wie 0-100 messen bei 10% Gefälle und Rückenwind.


    Ohne Umgebungsparameter ist die Aussage "Ich fahre den EV6 mit 9.5kwh" einfach nur irreführend.


    Die Daten aus der App sind nach wie vor falsch, weil die koreanischen Programmierer nicht rechnen können. Vergiss also die gezeigten 11kWh/100km, die Daten aus dem Tacho sind die präzistesten bisher.

    Naja ich habe mich eigentlich bis dato immer auf den Tacho verlassen, die App war eine Verteidigungstaktik... Meine Wahrheit ist es jedenfalls das der Wagen in meinem Aktionsradius deutlich unter Werksangabe Liegt.. ob nun die 9,5 KW oder 15?! Alles nur Zahlen!!


    Also vorweg bitte ich zu tiefst und demütig um Entschuldigung wenn ich jemanden damit irre geführt habe! Ich find den Flitzer geil... und Peile die 400Km mit einem Full Charge an (und wenn ich bis nach China Bergab rollen muss)



    :P ^^ :D

    Sowas hatte ich schon vermutet Oli P


    Mein Punkt war lediglich ... Bergabfahrten als reale Verbrauchsfahren zu titulieren ist... unrealistisch. Das ist wie 0-100 messen bei 10% Gefälle und Rückenwind.


    Ohne Umgebungsparameter ist die Aussage "Ich fahre den EV6 mit 9.5kwh" einfach nur irreführend.

    Ja was ist den dann real? 2% Bergauf... 4% gerade!!! Alles hängt von Gegebenheiten ab... Perfektes Wetter, guter Fahrstill, wenig Verkehr... etc! Die 1- 2% von Lillienfeld Richtung Steinhäusel sind hin 16 - 18KW auf 108 KM und zurück die ersten 50 KM 3,2 - 4,9 KW rest ergibt sich dann aus AB und Gegenwind..



    MIR IST SCHON KLAR DASS ES KEIN DAUERZUSTAND IST. Mein Fakt jedoch dass ich das Auto nun mittlerweile rund 1400KM bewegt habe und der Verbrauch meine Erwartungen bei meinen Strecken bei weitem Übertrifft!



    ABER STATISTIKEN LÜGEN NICHT SIEHE ANHANG!

    Selbstverständlich kommen dann die Aussagen, dass es nichts anderes als "Lügen in die eigene Tasche" ist.

    Die Ursprungsbehauptung hieß ja: 329 km Reichweite mit 58 kWh-Batterie auf der Autobahn mit 120-130 km/h.

    Nimmt man den Sche...ß für bare Münze, dann muss man zwangsläufig dem Autor den Nobelpreis für Perpetuum Mobile Erfindung verleihen und zwar sofort 😉


    Denn auf der Autobahn bei 130 km/h benötigt der EV6 20-22 kWh/100km im Sommer. Da reicht die 58 kWh-Batterie real für eventuell 250 km.

    Mein lieber Freund also mein verbrauch lag erst einmal bei 20 KW ... und ich behaupte es nicht es ist so!!


    Siehst du die Bilder da ist der Verbrauch sehr gut ersichtlich! und es ist im Mix! nicht nur AB ... hier waren es 290Km von 90% auf 8%


    Freitag 100% geladen - Samstag 2% gefahren laut Beschreibung 50% AB rest mix mit sehr sehr sparsamen gleiten = 329KM

    da kommen jetzt sofort wieder solche Reaktionen: kann nicht sein da für die 329Km 5 stunden 28 benötigt wurden :D warten wir mal ;) Durhschnitt ca. 60,x die Landstraße drückt da ganz schön

    naja es ist halt ein Mix... ich jedenfalls finde den Verbrauch von rund 16KW auf 1400KM gesamt schwer in Ordnung ... kann nur Sagen Segelbetrieb mit Bremsmanöver mit den Wippen empfinde ich als Ideal!!


    Klaro kann ich auch anders herumgurken und verbrauche hochtreiben... derzeit fahre ich aber eher Spaß befreit. Ich möchte einfach ausloten was möglich ist! Selbst mit Spaß sind 25KW auf 100Km noch immer weniger wie ein gleichwertiger Diesel schlucken würde!

    in Worten NEUN EINHALB?! Bergab oder wie?

    Ja und nein...


    9,5 hab ich am Samstag erreicht Gefällefahrt ca. 50Km mit 3,2KW verbrauch verzeichnet und auf gut 30 Km AB mit 120KM dann nochmals 6,3KW insgesamt wurden 80 Km zurückgelegt. und hier 9,5 verbraucht.


    Mit 2% bei der Ladestation angekommen. 329Km Reichweite waren 50% AB 130KM/h 10% Ab 110 - 120 Km/h und 30% Freiland 50 - 70 Km/h (zuerst bergauf und dann Bergab ca 400 Höhenmeter auf 50KM)

    Also ich kann nur sagen der Mix aus Segelbetrieb und Händisches Rekuperations - wählen... hat mir auf der AB mit 120 -130 bei der 58KW Batterie 329Km ermöglicht! <-------------------- Nicht reine AB sondern im MIX <------


    Werde dies nun in der Stadt probieren... denke aber dass hier die 400Km - 450Km bei moderater Fahrweise knackbar wäre!


    Klar ist der Fahrstill stark abhängig... aber selbst im Sportmodus bewegt sich der EV6 bei 16-17 KW ?!



    PS.: Freund hat den Mustang mach E mit der großen Batterie, und kommt nie über 300KM, fährt im schnitt 18-22 KW ich hingegen 9,5 - 16KW

    Prüfe mal deine Fahrweise. Der Lane Assist arbeitet korrekt und greift in Kurven sehr selten bis gar nicht ein, da dieser bei mehr als 12 Grad Lenkwinkel deaktiviert wird. Einzig der Ton vom Überfahren kommt.

    naja das erklärt natürlich alles .... da ich notorisch immer am Limit fahre und endgegenkommende Fahrzeuge schneide, oder Radfahrer in Angst und Bange versetzte... greift das System scheinbar ein :) *Sarkasmus off*



    Ich empfinde dass es sehr oft Fipsig ist, und versucht mein Lenkverhalten zu korrigieren wo aus meiner Sicht noch Spielraum wäre! Da werde ich Raudi wohl mein Lenkverhalten genau beobachten... möglich wäre ja wirklich eine nachkalibrierung notwendig !