Beiträge von SebastianU

Nö, das Bremsen mit der "Handbremse" funktioniert beim EV6 wirklich gut, ich hab da nichts zu meckern. Ich hab aber "nur" einen GT-Line, keinen GT.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Handbremse nur die hinteren Bremsen und nicht die vorderen verwendet. Kannst du das bestätigen?

Nachtrag: ich werde die Funktion auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn mein EV6 irgendwann geliefert wird :)

Ein Händler (leider der nächste von mir aus) hat generell jede Serviceleistung abgelehnt, ich sollte zu dem Händler gehen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Auf meine Reaktion, dass ich es nicht von einem Vertragshändler gekauft habe und die damalige Vertragswerkstatt 500 km entfernt ist, gabs nur Schulterzucken...

Ich stelle mir gerade die Frage nach der Motivation des Händlers: Der Verkauf eines Autos bringt nur einmalig Geld rein. Die Wartung regelmäßig. Entweder hat der so viele Kunden, dass er sich Neukunden (speziell für Wartung) aussuchen kann oder die Wartung ist für ihn kein sinnvolles Geschäft. In jedem Fall aber ein sehr merkwürdiges Verhalten.

....oder mit der "Handbremse" (EPB)

Das habe ich mal bei sehr langsamer Fahrt mit meinem Peugeot e208 probiert, um sehr schnell zu merken, dass das eine ganz ganz schlechte Idee ist. Es klang so, als ob das Auto gleich auseinanderfällt (möglicherweise ist meine Darstellung etwas übertrieben).

Mag bei Kia anders sein, wobei ich Handbremsen nur noch als Knopf kenne, die dann binär das volle Bremspotenzial ausschöpfen oder halt nichts machen. Da finde ich es immer noch besser zärtlich beim Anrollen an eine Ampel das Bremspedal zu treten, bis das Auto ganz entspannt vor der Ampel zum Stehen kommt.

Amtrack ich denke die Aussage von rudiratlos1 bezieht sich auf E-Autos - und da würde ich auch mitgehen.

Habe selber noch einen Verbrenner, den ich selten fahre und da kenne ich das Problem auch nicht; 2-3 mal richtig bremsen und die Bremsen sind sauber.

Bei meinem E-Auto (leider noch kein EV6) stelle ich regelmäßig während der Fahrt auf N und bremse dann ohne Rekupation, um die Bremsscheiben halbwegs in Schuss zu halten.

Würde ich vermutlich auch bei dem EV6 machen...

nach 23tkm mit dem Fl GT sieht es hinten noch tiptop aus

rudiratlos1 Wenn du den FL seit 10/25 hast und in der Zeit 23k km gefahren bist, dann sind das pro Monat im Schnitt fast 3k km. Die Wenigsten werden so viel Strecke fahren. Im Schnitt fahren die Fahrzeug in Deutschland 12-15k km pro Jahr. Da würde mich sehr interessieren, wie die Bremsen bei einer geringeren Laufleistung aussehen...

Amtrack sind es bei dir 16k km seit 10/23? Damit wärst du bei 6k km pro Jahr... schon eher relativ wenig...

Ja ganz sicher gibt mehrere bei Mobile.de

Sehr interessant! Ich habe bisher bei dem vFL immer auf die Preisliste für das Modell Jahr 2023 geschaut. Auf deinen Hinweis hin habe ich mir mal die 2024er Preisliste angesehen und muss gestehen: du hast recht! Da gibt es wirklich die Option:

pasted-from-clipboard.png

Also bleibt für die Nachwelt festzuhalten:

2023er: keine Sitzbelüftung

2024er: Sitzbelüftung optional (390 Euro Aufpreis lt. Liste)

ab 2025er: Sitzbelüftung serienmäßig

Doch gab's, aber war eine Option die es glaube ich zum Marktstart noch nicht gab, beim FL war es dann Serie.

Da sagt die MY2023er Preisliste etwas anderes:

Und bei den Sitzen ist alles Serie - keine Optionen buchbar/vorhanden:

Bist du sicher, dass wir von einem GT sprechen und nicht von einer GT Line? Bei der GT-Line bin ich mir sicher, dass es da auch die Ventilation gibt, aber beim GT wäre ich schon etwas überrascht.

Danke, dann kann ich meinem Partner also erklären warum ich auf den GT ohne Schiebedach wechseln muss. 😊😊😊

Ich bin mittlerweile ein Fan von Glasdächern / Schiebedächern und würde kein Auto mehr ohne kaufen - es ist mit Glasdach einfach deutlich heller im Innenraum. Wenn ich mal in ein Auto einsteige, das kein Glasdach hat, dann fühle ich mich wie in einer Höhle. Meine Empfehlung: fahr zu einem Autohaus, das einen EV6 mit Schiebedach da hat und setzt dich einfach mal rein - muss ja kein GT sein. Dann siehst du, ob es dich stören würde. Ich sehe im Straßenverkehr so viele Fahrer bzw. Fahrerinnen, die kaum über das Lenkrad gucken können, weil der Sitz so tief eingestellt ist, da kann ich kaum glauben, dass man mit einem Schiebedach mit halbwegs normaler Körpergröße ein Platzproblem hat. Und ja, es gibt natürlich Menschen die größer als 2m sind, die dann ggf. ein Platzproblem haben, aber davon gibt es nicht so super viele.

Aber um die 2,2t aus einer höheren Geschwindigkeit ordentlich runterzubremsen, kommt man mit Rekuperation allein auch nicht weit. Die wissen schon, warum die da eine 4 Kolben Anlage verbaut haben.

Von dem was ich zumindest in Videos gesehen habe, muss ich widersprechen: mit den verbauten E-Motoren soll der GT bis zu 350 kW wieder zurück in den Akku rekuperieren - auch mehr als von Kia angegeben.

Damit wären im Vergleich zu Verbrennern deutlich kleinere Bremsen möglich und so ein Kombi wiegt auch knapp über 2t. Das Rekuperieren soll nicht funktionieren, wenn der Akku so gut wie voll ist, allerdings sollte nach eine starken Beschleunigung, die danach ggf. eine Bremsung erforderlich macht, auch etwas Platz/Luft im Akku sein...

Nicht umsonst wird doch über diverse Möglichkeiten diskutiert, wie man die echten Bremsen mal nutzen kann, damit sie einem nicht unter dem Hintern wegrosten.