Beiträge von SebastianU

Moin,

in dem Moment wo Du auf das Angebot eingehst und den Vertrag abschließt. Ausnahme sind wohl die „Risikoverträge“ wo der Preis im Moment des Verkauf festgelegt wird.

Der Aussage muss ich widersprechen: mein Antrag stammte bei Check24 noch aus dem Jahr 2025 - ich habe das einfach weiter laufen lassen. Demnach dürfte ich ja nur 90% von 220 EUR bekommen (01.01.26). Ich behaupte, man bekommt 90% von genau dem Betrag, zu dem Check24 das Zertifikat verkauft.

Verrückter Gedanke.... Einfach keinen Telematik Tarif buchen? Nur so als Idee?

Verstehe ich nicht - durch Telematik verlierst du doch kein Geld. Da kannst du nur gewinnen. Es geht da ja nicht darum, dass du mehr zahlst, wenn du schlimm fährst, sondern darum, dass du Geld zurück bekommst, wenn du halbwegs vernünftig fährst.

Ich bekomme seit Jahren den maximalen Bonus, obwohl ich meinen Diesel regelmäßig an die Grenzen fahre - ob das mit dem EV6 genauso wird, das werden wir sehen.

Klar ist, wenn man die Box der Versicherung nicht verwenden will und immer Zuhause lässt, dann braucht man den Tarif nicht.

Mindestens die Allianz (und dann vermutlich auch der ADAC) erlauben aber offiziell, dass man die Box einfach mal für bis zu 14 Tage schlafen legt und keine Strecken aufgezeichnet werden. Die schreiben auch, dass ihnen bewusst ist, dass nur 80% der Strecken korrekt aufgezeichnet werden.

Kann mir das mal einer erklären?

Du beauftragst einen Anbieter (bspw. Check24) deine eingesparten Treibhausgase zu verkaufen. Der Anbieter schickt den Antrag gebündelt mit anderen Anträgen an das Umweltbundesamt, die bestätigen, dass du einen Anspruch darauf hast. Dann kann der Anbieter deinen Anteil verkaufen. Beim Ankauf gibt es Tagespreise, die von Angebot und Nachfrage abhängen --> THGaktuell.de hat dazu ein schönes Bild gemalt.

Je nachdem, wann genau dein Anteil verkauft wird (worauf du keinen besonders großen Einfluss hast), bekommst du mehr oder weniger Geld.

Ich bin jetzt das zweite Jahr bei Check24 und bereue es nicht.

Genau, der Urlaub zerschießt einem dermaßen die Bilanz, daß das Ding bei mir für die Zeit Hausarrest bekommt.

Kommt auf dein Urlaubsziel und deine "Beladung" an: wir fahren immer mit Dachbox, da ist lt. Hersteller bei 130 km/h Schluss und daran halte ich mich auch, da es schon ab 100 hm/h anfängt laut zu werden. ...und solange du nicht in Deutschland bleibst wirst du eh kein Land finden, in dem du schneller als 140 km/h fahren darfst.

Ich habe die Box auch auf Dienstreisen dabei und da kommt dann halt manchmal eine Bewertung von 70-75 raus, aber das sind dann eher die Ausnahmen. 8)

Glücklicherweise bieten ADAC/Allianz die Möglichkeit, dass die Box einfach Zuhause bleibt oder man die App auch mal für 14 Tage schlafen legt. Das geht wohl bei der HUK24 nicht so gut.

Ich habe gehört, dass es auch so kleine Beutel gibt, in die man so eine Box reinlegen kann aus denen dann keine Funkwellen raus gehen. Die Low Tech Variante wäre einfach gut in Alufolie einwickeln. 8o

Die grösste Schwierigkeit dabei ist nur, dass das anderen Verkehrsteilnehmern leider nicht immer klar zu sein scheint.

Mit Verkehrsteilnehmern ist es so wie mit allen anderen Menschen auch: es gibt die, die man mag und die, die man nicht mag - beides aus guten Gründen ;)

Trotzdem muss man mit allen zusammen auf diesen Planeten bzw. auf unseren Straßen leben, auch wenn ich manchmal echt gerne Zivilstreife wäre.

Und zurück zum Thema: ich hab gerade die erste Wertung der Allianz App bekommen und liege bei 94 Punkten (ab 90 Punkten gibt es eine Goldmedaille) - innerorts ich das aber definitiv kein Meisterwerk. Auf das Autobahn wird das schon herausfordernder: da fließt auch eine Geschwindigkeit > 150 km/h negativ in die Wertung ein. 8)

Hm, Check24 bietet aktuell 335€. :/

pasted-from-clipboard.png

Ich hatte den Antrag schon im vergangenen Jahr gestellt. Daher fühle ich mich nicht unfair behandelt ;)

Wenn dir Check24 aktuell 335 garantiert, dann ist das denke ich kein schlechter Preis.

Geld für eAuto verspricht aktuell 390 Euro - vor einer Woche waren es bei denen noch 370 Euro.

Von denen kam auch kurzfristig eine Mail mit dem Vorschlag, dass ich eine Expresszahlung beantrage und da würden dann 320 Euro innerhalb von 7 Tagen auf dem Konto landen. :S

Sorry, das ist vielleicht falsch rüber gekommen - ich lese hier nur von ganz vielen Problemen - Dinge funktionieren nicht, Label sind falsch übersetzt. Ich selber habe bisher keine Probleme. Für mich tut die App, was sie tun soll. Ganz zum Start gab es Verbindungsprobleme mit dem Server. Meine Frau hatte dasselbe Problem. Hat dann nach der Accounterstellung 15-30 Minuten gedauert, dann ging die Verbindung aber.

Also von mir aus gibt es einen Daumen hoch für die App. Wer die Peugeot App gewohnt ist, der fühlt sich mit der Kia App wie auf der Insel der Glückseligkeit 8o