Beiträge von SebastianU

Kann es sein, dass das ein vFL Phänomen ist?

Ich war erst einmal in der Waschanlage, da gab es keine Fehlermeldung (Ladeklappe geöffnet) und auch kein Wasser im Kofferraum.

Ich wollte nächste Woche wieder in die Waschanlage, dann kann ich gerne nochmal schauen und berichten.

Ist die Fläche hinten an der Stoßstange, wo das Kennzeichen dran kommt, bei euch auch etwas verzogen? Ich wollte das Kennzeichen mit Klett oder direkt mit 3M Klebepads befestigen, aber diese „Welle“ stört mich etwas. Ich frage mich, ob da vielleicht ein Clip rausgesprungen ist, aber Reindrücken an dieser Stelle brachte bis jetzt nichts.

Schau mal hier rein: Sinnvolles Zubehör für Kia EV6 - Tipps für Zubehör, was ist wirklich nützlich? ab Beitrag #332 - da wird genau über den Punkt diskutiert. Scheint hinten aber eher plan zu sein, wobei ich es nicht genau überprüft habe, da ich einen "normalen" Kennzeichenhalter angeschraubt habe.

Gibt es von deinem Leasing Anbeiter ein Fair Wear & Tear-Dokument?

Ich kenne das nur von Leaseplan, da steht drin, was normaler Verschleiß ist (auch beim Lack) und in der Version, die ich habe, wird nicht nach matt oder glänzend unterschieden.

Das ist natürlich nur eine theoretische Antwort, allerdings würde ich auf die Aussagen aus dem Dokument bestehen (und die Schäden inkl. Größe/Länge) dokumentieren.

Spaß mit der Kia App. Ein Auto, zwei Kilometerstände.

Ich würde raten: einmal aufgerundet und einmal die Nachkommastellen einfach gestrichen. ...wenn es immer nur im 1km geht, dann sollte das ja nicht so schlimm sein. Bei mir hat die km-Anzeige bisher immer gestimmt, allerdings sind meine Erfahrungen auch noch sehr frisch.

Dafür müsste ich mir die 1800kg noch eintragen lassen (dann bei 8% Steigung).

Das verstehe ich anders: Das zulässige Gesamtgewicht (Fahrzeug + Anhänger) sagt dir, ob du ein Gespann fahren darfst.

Bspw. 2200 kg EV6 + 1800 kg Anhänger wären 4000 kg, was du mit mit Klasse B nicht darfst. Da liegt das Limit bei 3500kg - das ist die eine Seite.

Was du nun an dein Auto dran hängst bzw. dran hängen dargst, das hat was mit dem echten Gewicht zu tun - und das ist die andere Seite.

Wenn du 1600kg Anhängelast hast, die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 1800kg ist, auf dem Anhänger aber nichts drauf ist oder im Wohnwagenanhänger nichts drin und damit das echte Gewicht maximal 1600kg beträgt, dann darfst du den Anhänger auch an dein Auto hängen und fahren.

Genau das hat mir vor einigen Jahren mein Fahrlehrer erklärt - aus genau dem Grund habe ich einen BE Führerschein gemacht.

Die Stützlast darfst du da widerum nicht rein rechnen - die hat damit nichts zu tun.

Und noch zum Punkt "bei 8% Steigung" - bei meinem EV6 gibt es zu den 1800kg keine Einschränkung bzg. Steigung.

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, die vor drei Jahren schon mal im Forum gestellt wurde, aber unbeantwortet blieb.

Welchen Farbcode bzw. welche Farbe haben die Bremssättel beim EV6 GT?

Wenn jemand was weiß wäre ich sehr dankbar.

Suche seit Stunden im Netz, leider ohne Erfolg.

Mein Folierer hat eine Folie in "Lizard Lime" verwendet, um den Farbton der Bremssättel zu treffen. Die soll den Farbcode #BBD900 haben

Ich persönlich finde, dass das recht gut passt (meine Frau genauso). Einen RAL Farbfächer habe ich da aber auch noch nicht dran gehalten.

Lt. Googles GenAI gibt es allerdings keinen RAL Farbton, der genau dazu passt.

die Bilder hier sind mir von einem Bekannten bei KIA zugespielt worden. Kann das sein, dass da schon ein neues Modell für 2028 geplant ist, oder ist das mal wieder A.I. Slop?

Ich sehe in dem Auto mehr Tesla als Kia. Außerdem werden bei der abfallenden Dachlinie in der zweiten Reihe nur Zwege sitzen könnten - oder in der ersten Reihe auch 2,30 große Menschen.

Mir scheint auch, als wäre noch mehr Kofferraumvolumen dem Design zum Oper gefallen.

...wenn dem so wäre, dann wäre mein jetziger EV6 vorerst auch mein letzter X/

Ich habe ja nichts dagegen, dass ein Auto schön aussieht, aber es sollte auch funktional sein...

Und um die Sache rund zu machen: Wenn man den Plastikhalter an der Front entfernt sollte man beachten das der mit (so meine ich) 5 Schrauben befestigt ist, wobei 4 am äusseren Rand sitzen. Wenn man ein kurzes Kennzeichen fährt (so wie ich) sieht man entsprechend die 4 Löcher in der Stossstange

Bei meinem waren es zwei Schrauben vorner und zwei Schrauben hinten - keine davon direkt am Rand.

Kann natürlich gut sein, dass erst das Autohaus die Kennzeichenhalter befestigt und das je nach Autohaus anders gehandhabt wird.

Hab heute Morgen bemerkt, dass der erst im Juni beim Service neu angebrachte Kennzeichenhalter vom Autohaus schon die eingeklipste Leiste verloren hat und das Kennzeichen fast rausfällt.

Da kommt mir die Diskussion hier gelegen. Weg mit dem dicken schwarzen Teil und ich mach das Kennzeichen nur noch mit Klett dran.

Da ich vor zwei Wochen die Halter von mehreren Fahrzeugen getauscht habe und aktuell keinen Zugriff auf den EV6 habe, folgender Hinweis: schaut mal, ob beim EV6 die Fläche unter den Kennzeichen völlig plan ist - falls ja, sollte das mit dem Klett auch gut halten - falls nicht müsst ihr eure Kennzeichen vorher etwas passend biegen, andernfalls wird euch die Spannung des Metalls mit der Zeit den Kleber am Klett lösen. Ich hatte mindestens ein Fahrzeug dabei, bei dem die Fläche nicht plan war und das Kennzeichen im Halter auf Spannung ist. Im Halter ist es egal - beim Kleben würde ich mir da aber eher Sorgen machen.