Kaufberatung EV6 GT vs EV6 GT-Line

• persönlich sind mir 45 zu viel maximal 40 und da muss ich schon beide Augen zu machen

Hab gerade mal Google gefragt, um ein Gefühl für die aktuellen GT Preise zu bekommen: hier ruft jemand 38 470 EUR für einen vFL GT auf...

Gebrauchte FL GTs scheinen aktuell bei 45k zu starten;

• Ja das hab ich auch gesehen, bei mir wäre es mein erstes Elektro Auto, ich bin so hin und her xpeng mit 0% Finanzierung oder Kia ev6 GT für 38 aber gebraucht. Beim Händler Netz ist natürlich Kia führend aber ich will ja nicht in die Werkstatt 😅

• Ja das hab ich auch gesehen, bei mir wäre es mein erstes Elektro Auto, ich bin so hin und her xpeng mit 0% Finanzierung oder Kia ev6 GT für 38 aber gebraucht. Beim Händler Netz ist natürlich Kia führend aber ich will ja nicht in die Werkstatt 😅

Ich finde die chinesischen Autos inbesondere XPeng auch interessant. Für Kia gibt es in Deutschland allerdings schon Langzeiterfahrungen, für XPeng nicht. Losgelöst von Überwachungswarn und sonstigen ggf. vorhandenen Vorurteilen gegenüber chinesischen Fahrzeeugen würde ich vom Gefühl her behaupten, dass Kia eher konservativ baut und XPeng sehr aggressiv, insbesondere was Elektronik und Akkus angeht.

Ich hatte mir mal den X9 angesehen und der kann bspw. mit mehr als 500 kw laden. Der EV6 schafft da gerade mal die Hälfte. Vor einigen Jahren habe ich mit ein Xiaomi Smartphone gekauft, weil es auch besonders schnell laden konnte (120 W) - der Akku bei dem Xiaomi war nach 3 Jahren bei einem SoH < 60%. Natürlich schützt davor die Akkugarantie bei einem Auto, aber die greift halt auch erst bei < 70%. Kia ist bei Akkus lt. Tests sehr stabil - da hätte ich bei den chinesischen Autos am meisten Bauchschmerzen.

Beim Leasing belässt du das Problem beim Leasinggeber, der sich nach 2-5 Jahren damit auseinandersetzen muss. Wenn du kaufst, dann kaufst du dir genau das Problem damit ein und musst später selbst damit umgehen.

Ich hatte mich mal auch für einen Xpeng G9 interessiert.

Das letzte k.o.-Kriterium: Wartungskosten beim Xpeng!

Alle 12 Monate zur Inspektion!!! Die vom Händler genannten Kosten: netto 250-300,- für die kleine Inspektion und 750-800,- für die große Inspektion, immer abwechselnd. D.h. in 24 Monaten 1190-1309,- brutto.

Dagegen kostet die Inspektion beim Kia EV6 GT weniger als die Hälfte.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Da die Akku-Kompetenz mittlerweile in China sitzt mit allen namhaften Herstellern bzw. Zulieferern, würde ich mir bei chines. E-Autos um den Akku am wenigsten Sorgen machen. Und Handys erreichen ihre max. Ladezyklen-Anzahl deutlich früher als E-Autos Akkus, von daher kein Vergleich. Habe auch ein China-Handy mit Schnellladefunktion (OK, nur 65W, aber eben auch schon älter), der Akku hielt 5 Jahre.

Sorgen würde ich mich viel mehr um die klassischen, mechanischen Teil wie bspw. Fahrwerk/Radaufhängung und Bremsen sowie Lack/Karosserie (=> Rost). Denn genau da fehlt den Chinesen noch die Erfahrung und das Know-How, welches die etablierten Hersteller (also auch Kia) haben. Außerdem ist die chines. SW oft noch erstaunlich "buggy", konnte ich bei einer Probefahrt (smart #5) selbst erleben.

• Ja da sehe ich auch das Problem bei den Wartungskosten, weil wie auch bei Smart was ich auch ein sehr intersantes Auto finde, da hinter immer ein aktuell Premium Hersteller steckt...

Was mir am Kia EV6 nicht gefällt bzw. was ich noch nicht so wirklich rausgefunden habe, ist die Bodenfreiheit, warum mir das wichtig ist ich hab einen Jetski und muss ab und zu an der donau slippen. :) was natürlich mit dem Auto schon funktionieren sollte.

Es sind irgendwie die 0% wo ich so hin und her bin...ist halt Nett...

• Da die Akku-Kompetenz mittlerweile in China sitzt mit allen namhaften Herstellern bzw. Zulieferern, würde ich mir bei chines. E-Autos um den Akku am wenigsten Sorgen machen. Und Handys erreichen ihre max. Ladezyklen-Anzahl deutlich früher als E-Autos Akkus, von daher kein Vergleich. Habe auch ein China-Handy mit Schnellladefunktion (OK, nur 65W, aber eben auch schon älter), der Akku hielt 5 Jahre.

Du hast sicherlich recht, dass in China viel Akku-Kompetenz sitzt und auch damit, dass man Smartphone und Auto Akkus nicht 1:1 vergleichen kann.

Dennoch sehe ich, dass die chinesischen Autos viel aggressiver die Akkus nutzen als bspw. Kia, die sind da eher so konservativ wie die Deutschen.

• Wo ich den Kia sicherer sehe ist beim Wertverlust wobei das bei mir so semi wichitg ist, weil wenn ich mich für ein Auto entschieden habe dann fahre ich das meistens sehr sehr lange. :)

• Zitat

Was mir am Kia EV6 nicht gefällt bzw. was ich noch nicht so wirklich rausgefunden habe, ist die Bodenfreiheit, warum mir das wichtig ist ich hab einen Jetski und muss ab und zu an der donau slippen. :) was natürlich mit dem Auto schon funktionieren sollte.

Der ADAC sagt 16cm (max.), das findest du hier: ADAC EV6

Ich bin letzten über diesen Begrenzer relativ entspannt und mit Absicht drüber gefahren, da gab es keine Probleme, auch wenn der nur 10cm hoch ist. Mit anderen Autos hätte ich mir da schon Sorgen gemacht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich lade zu 98% wahrscheinlich zu hause und 2% unterwegs urlaub ect. aber wenn dann solle es halt ordentlich gehen deshalb EV6 800V oder halt chinese...

Aber genau das Thema Fahrwerk Bremsen, das könnte halt meine kleine Werkstatt nach der Garantie auch machen.