Beiträge von SebastianU

Als wenn das nicht auch bei anderen Herstellern (*hüstel* Kia *hüstel) passieren könnte...

Passieren kann alles - ich denke aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Morgen einen chinesischen Hersteller nicht mehr gibt, größer ist, als dass es Morgen einen deutschen oder südkoreanischen Hersteller nicht mehr gibt.

Der deutsche oder südkoreanische Hersteller würde vermutlich eher aufgekauft als komplett verschwinden. Beim chinesischen Hersteller wäre ich mir da nicht so sicher. Aber das ist alles eher Bauchgefühl als Wissen oder Analysen.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir vor 1-2 Jahren nicht hätte vorstellen können, mal einen Kia zu kaufen. Zeiten ändern sich. Ggf. sieht der Fahrzeugmarkt in Deutschland auch in 5-10 Jahren komplett anders aus und chinesische Marken haben das Volumen, das aktuell die deutschen Marken haben.

Was meint ihr – heiße Alternative zu Model Y, ID.4 und Co. oder nicht?

Mir persönlich sind die chinesischen Autos immer noch zu heikel.

Da soll am Markt ja aktuell viel konsolidiert werden und ich möchte kein Auto kaufen, bei dem ich befürchten muss, dass es den Händler unter Umständen in 2-3 Jahren nicht mehr gibt.

Der Preis klingt zwar gut, aber auch da ist die Frage wie weit der vom echten Preis entfernt sein wird. Kaum jemand kauft ein Auto ohne Extras und ggf. ist das dann der Preis mit kleinem Akku, kleinem Motor und nur Basisausstattung, auch wenn HUD und Pano nicht die typische Basisausstattung ist.

Bei mir wird es jetzt langsam ernst: ich konnte heute den Fahrzeugbrief inkl. CoC vom Händler abholen.

Spannend war das Gespräch, ob da denn eine Ausnahmegenehmigung dabei ist. Die erste Antwort vom Verkäufer: nö - da war keine dabei, die brauchen Sie nicht. Er schaute dann aber nochmal in seinem System nach und hat anhand der EG-Typengenehmigung dann doch eine gefunden - genau wie von jnewton geschrieben für 567 Fahrzeuge.

Daher danke an alle, die dazu informiert haben! Hätte ich das hier nicht gelesen, dann würde ich vermutlich bei der Zulassungsstelle ein langes Gesicht machen, wenn mir erklärt wird, dass ich das Dokument brauche aber nicht habe.

Vielleicht noch interessant, falls das mal jemand nachließt: die Ausnahmegenehmigung ist nur gültig bis zum 06.07.2027 - bis dahin sollten hoffentlich alle 567 Fahrzeuge zugelassen sein.

Aktuell habe ich einen Termin für Mittwoch für die Zulassung. Bis dahin soll das Auto aufbereitet sein. Ich durfte auch schon einen Blick drauf werden und einsteigen. Von außen war es alles andere als sauber. Von innen klebte alles noch voll mit Schutzfolie. ;)

Ich freue mich auf nächste Woche, wie ein kleines Kind ^^

Heute die E-Mail von Check24 bekommen, dass auch die THG-Prämie für 2026 in den nächsten Tagen überwiesen wird.

211,11€ (anstatt angekündigte 207€)

Edit: Geld ist bereits angekommen.

Würde mich echt mal interessieren, ob Check24 die Zahlen würfelt. Bei mir kam am 02.01. folgende Nachricht an:

Zitat

Wir haben gute Nachrichten für Sie: Die erwartete Prämienauszahlung ist von ca. 230 € auf ca. 265 € gestiegen, da sich der Marktwert seit unserer letzten Mitteilung positiv entwickelt hat.

WirKaufenDeineTHK sagt:

Zitat

Reine Batterieelektroautos (BEV) erhalten jeweils pauschal denselben THG-Wert. Ob Sie einen kleinen Kleinwagen oder ein großes SUV fahren, macht bei der Zuteilung keinen Unterschied.

Da müssten bei uns doch eigentlich genau derselbe Betrag ankommen. Noch ist nichts angekommen, allerdings steht bei Check24 als Hinweis: erwartet im Juli 2026, also dürfte es auch nicht mehr lange dauern. :/

Aber was soll ich von einem Konzern erwarten der es noch nicht einmal fertig bringt innerhalb des Entertainment-System die richtige Farbe des Fahrzeugs anzuzeigen.

(was jeder Billig-Chinese kann)

Kia möchte da wohl auf einer Stufe mit den deutschen Premiummarken sein. Mindestens die Marke mit dem Stern schafft es auch nicht die richtige Farbe im Infotainment anzuzeigen (S213 Mopf) - in der App funktioniert es aber.

Wir haben unsere Fahrzeugscheine immer im jeweiligen Portemonnaie. In den seltenen Fällen in denen die Fahrzeuge getauscht wurden haben wir es in Kauf genommen den zum Fahrzeug gehörenden Schein mal nicht dabeizuhaben, war nie ein Problem.

3 Autos - 2 Fahrer und wir tauschen gerne mal durch. Ab und an fährt dann auch mal die Schwiegermutter, wenn es zeitlich eng wird. Früher hatten wir keinen Aufwand, weil die Fahrzeugscheine in den Autos im Handschuhfach lagen, aber das sollte ja so eigentlich nicht sein.

Mit der App hat jeder jeden Fahrzeugschein immer dabei.