Beiträge von SebastianU

Deshalb hab ich auch den Wackelkontakt an der Buchse als erstes genannt, weil das eben am wahrscheinlichsten ist wenn andere Kombis funktionieren. Das hat mit Kompatibilität zu Deinem Smartphone überhaupt nix zu tun.

Einspruch euer Ehren - ich habe ein Ladegerät, bei dem ich exakt dasselbe Verhalten sehe. Das Ladegerät läd aber andere Geräte einwandfrei (mit demselben Kabel mit derselben Energie). Ich würde zumindest bei dem Ladegerät eher tippen auf: die versuchen ein Protokoll auszuhandeln, scheitern und fangen wieder von vorne an. Das habe ich auch bei einer Power Bank von einem eher unbekannten Hersteller (Anker) mit einem exotischen Smartphone Hersteller (Samsung). Bei beiden Geräten ist definitiv nicht der USB Port kaputt.

Deshalb meine Frage ob jemand sein Smartphone schon über den Port geladen hat. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen "bitte speziell alle, die ein Samsung S25 Ultra haben".

Vielleicht hat jemand anders, mit einem anderen OBD Dongle, mehr Glück und bekommt die App verbunden und kann davon berichten.

Habs gerade ausprobiert und die App funktioniert bei mir.

Es gibt aber zwei Punkte, die ich etwas "unglücklich" finde:

1. Habe ich bisher noch keine Dashboard wie in #16 oder #19 auch nicht ansatzweise.

2. Die frei verfügbare Version hat nur zwei Tabs mit Infos, für alle anderen Tabs muss man die Pro Version kaufen. Wenn ich die kaufen will, dann wird mir nur angezeigt, dass ich die Vertragsbedingungen mit einem Knopf akzeptieren muss (kann ich mit leben) aber kein Preis. Im Play Store habe ich dazu auch keine Pro Version gefunden. ...die App könnte jetzt 5 Euro kosten oder 5000 Euro; ohne vorher zu wissen, was die von mir haben wollen, drücke ich keinen "ich stimme zu" Knopf.

Wackelkontakt. Entweder an der Buchse selbst, am Stecker oder am Smartphone (zB. Kabel geht wegen Cover nicht richtig rein, hatte ich auch schon mit einem Kabel wo der Stecker etwas breiter war). Mal anderes Kabel und andere Buchse versucht?

Es liegt weder am Smartphone noch am Kabel. Dieselbe Konfiguration klappt an der USB C Buchse, die etwas weiter vorne eingebaut ist. Wäre aber nicht unmöglich, dass die Buchse nicht kompatibel zu meinem Smartphone ist. Daher meine Frage in die Runde.

Moin,

in dem Moment wo Du auf das Angebot eingehst und den Vertrag abschließt. Ausnahme sind wohl die „Risikoverträge“ wo der Preis im Moment des Verkauf festgelegt wird.

Der Aussage muss ich widersprechen: mein Antrag stammte bei Check24 noch aus dem Jahr 2025 - ich habe das einfach weiter laufen lassen. Demnach dürfte ich ja nur 90% von 220 EUR bekommen (01.01.26). Ich behaupte, man bekommt 90% von genau dem Betrag, zu dem Check24 das Zertifikat verkauft.

Verrückter Gedanke.... Einfach keinen Telematik Tarif buchen? Nur so als Idee?

Verstehe ich nicht - durch Telematik verlierst du doch kein Geld. Da kannst du nur gewinnen. Es geht da ja nicht darum, dass du mehr zahlst, wenn du schlimm fährst, sondern darum, dass du Geld zurück bekommst, wenn du halbwegs vernünftig fährst.

Ich bekomme seit Jahren den maximalen Bonus, obwohl ich meinen Diesel regelmäßig an die Grenzen fahre - ob das mit dem EV6 genauso wird, das werden wir sehen.

Klar ist, wenn man die Box der Versicherung nicht verwenden will und immer Zuhause lässt, dann braucht man den Tarif nicht.

Mindestens die Allianz (und dann vermutlich auch der ADAC) erlauben aber offiziell, dass man die Box einfach mal für bis zu 14 Tage schlafen legt und keine Strecken aufgezeichnet werden. Die schreiben auch, dass ihnen bewusst ist, dass nur 80% der Strecken korrekt aufgezeichnet werden.

Kann mir das mal einer erklären?

Du beauftragst einen Anbieter (bspw. Check24) deine eingesparten Treibhausgase zu verkaufen. Der Anbieter schickt den Antrag gebündelt mit anderen Anträgen an das Umweltbundesamt, die bestätigen, dass du einen Anspruch darauf hast. Dann kann der Anbieter deinen Anteil verkaufen. Beim Ankauf gibt es Tagespreise, die von Angebot und Nachfrage abhängen --> THGaktuell.de hat dazu ein schönes Bild gemalt.

Je nachdem, wann genau dein Anteil verkauft wird (worauf du keinen besonders großen Einfluss hast), bekommst du mehr oder weniger Geld.

Ich bin jetzt das zweite Jahr bei Check24 und bereue es nicht.