Beiträge von SebastianU

Für die weiteren Fragen hilft nur probefahren und ein eigenes Bild machen.

Wahrscheinlich fährt hier niemand seinen GT, nur um sich selbst zu kasteien. 🤷🏼‍♂️

Zumindest vor 2 Monaten war es nicht möglich mit einem GT eine Probefahrt zu machen. Mir wurde gesagt: man kann in einem GT Line eine Probefahrt machen und sich in einen GT reinsetzen, aber ohne zu fahren.

Lt. Kia Deutschland hatte zu dem Zeitpunkt kein Händler einen GT angemeldet. Und von einem Händler habe ich gehört, dass sie mal einen vFL GT angemeldet hatten und das nie wieder machen wollen, da es einen regelrechten Probefahrttourismus gab. Und wenn ein Händler einen GT anmeldet, dann muss er das an Kia melden und die geben die Info dann an mögliche Kunden weiter. Daher konnte mir auch Kia Deutschland sagen, dass kein Händler einen GT angemeldet hatte.

Mir haben zumindest beim Probesitzen die GT Sitze deutlich besser gefallen und optisch gefällt mir der GT auch deutlich besser. Andernfalls wäre die Entscheidung GT vs. GT-Line deutlich schwerer geworden.

Ich habe von go-e eine sehr freundliche Rückmeldung erhalten, wie es um die 22 kW Version steht. Kurz zusammengefast wollten die eigentlich nur eine 11/22 kW Version auf den Mark bringen, sind aber zum Markstart an thermischen Herausforderungen gescheitert, so dass es anfangs nur die 11 kW Version gab.

Die 11/22 kW Version ist aktuell in der abschließenden Testphase - da sind wohl 1000h Test vorgeschrieben, bevor so eine Wallbox auf den Markt gebracht werden darf. Geplant ist eine Markteinführung Ende Q2/26. Ein Preis steht allerdings noch nicht fest.

Ich werde vermutlich so lange warten, um mir die Option offen zu lassen. Sollten sich die Preise zwischen 11 kW und 11/22 kW nicht dramatisch unterscheiden, dann werde ich wohl die 11/22 kW Version wählen, um auch später flexibel ohne Neukauf/Neuinstallation zu sein.

TomH89AT du bestätigst den Grund, warum ich ein Version mit LAN-Anschluss haben möchte, vielen Dank dafür! ;)

gibt es einen Grund warum du die pro cable willst? Abrechnung mit dem Arbeitgeber? Ansonsten tut es auch eine Gemini + Kabel das dauer-verriegelt ist.

Der einzige echte Grund ist aktuell der LAN Anschluss - ich bin ein großer Freund von Verkabelung; Überall wo es möglich ist verzichte ich auf WLAN, da es störanfälliger ist als eine Kabelverbindung.

Ggf. kommt irgendwann der Grund "Abrechnung mit dem Arbeitgeber" dazu. Momentan verzichte ich auf einen Firmenwagen, aber das muss nicht immer so bleiben.

Im Idealfall kaufe ich in nächster Zeit genau eine Wallbox und muss mir dann nie wieder Gedanken über das Thema machen :)

Im Handbuch kommt noch ein schönes Detail: eigentlich sollen alle Pro Cable auch 22 kW können, aber mit einer Beschränkung auf 11 kW ausgeliefert werden.

Der Installateur kann die Ladeleistung dann auf 22 kW umstellen, sofern die Anschlussleitung dick genug ist, ein 32A LSS verwendet wird und es grünes Licht vom Versorgungsnetzbetreiber gibt.

Beim Sternchen steht dann aber, dass aktuell eine temporäre Version ausgeliefert wird, die ausschließlich 11 kW kann. Super, vielen Dank!

11 kW würde mir ja auch eigentlich reichen, aber wenn ich die Option auf 22 kW ohne Neukauf hätte, warum dann nicht? Ein Kabel muss ich eh neu verlegen, dann kann ich auch eins mit einem größeren Querschnitt nehmen, darauf kommt es dann auch nicht an.

Die Wallbox mag gut sein, der Hersteller ist mir mittlerweile unsympathisch X(

Hmm, da habe ich wohl eine Aussage falsch interpretiert. Wenn ich mir das Handbuch der Wallbox anschaue, dann kann man zwar ein kW Limit einstellen, aber keinen Ziel SOC; Das wäre aber immer noch komfortabler als eine "smarte Zeitschaltuhr aka. Shelly" zu stellen, wie ich es aktuell mache.

Danke für die Aufklärung! :thumbup:

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto, das nichtmal eine Ladebegrenzung anbietet, ISO 15118 sauber implementiert hat, um den SoC bei AC-Laden zu übermitteln. Aber man lernt ja nie aus...

Also ich habe schon live gesehen, dass das Auto den SOC an eine DC Ladesäule weiterreicht hat (bei meinem bisher einzigen Ladevorgang an einem Schnelllader). Kann natürlich sein, dass PSA dies Funktion für AC eingespart hat. Zutrauen würde ich es ihnen...

Danke fürs Feedback!

Soweit ich es verstehe sprechen Wallbox und Fahrzeug miteinander. Und lt. Google soll die Wallbox dann bei Erreichen von 80% SOC auch aufhören können. Ein DC Lader sieht ja auch die Ladestand des Akkus (sogar bei PSA :P ), also sollte das grundsätzlich funktionieren. Was auf jeden Fall bei der GoE klappen soll ist die Begrenzung per kW, so dass man auch überschlagen könnte, wie viel geladen werden darf, genauso wie du es schreibst.

Aktuell übernimmt das bei mir ein Shelly, den ich in eine Steckdose eingebaut habe, indem ich ihm sage, wann er das Ladegerät ausschalten soll. Das funktioniert ist aber sehr unpraktisch...

Hallo zusammen,

noch ist mein EV6 nicht da und ich lade meinen kleinen Peugeot e208 per Steckdose, was auch wunderbar funktioniert, allerdings würde ich für den EV6 schon gerne in eine Wallbox investieren. Hängen geblieben bin ich bei der go-e Charger PRO CABLE ME 11 kW.

Die Wallbox scheint soweit alle meine Wünsche abzudecken.

Dazu zählen u. A.:

• Laden mehrerer Fahrzeuge mit Einzelabrechnung, zukünftig per Plug & Charge
    • Möglichkeit Details des Ladevorgangs aus der Wallbox abzurufen
    • Datenanschluss über LAN Kabel
    • Begrenzung des Ladevorgangs bei 80% Akkuschwelle (kann der Peugeot nicht)
    • Integration ins Smart Home
    • V2X Ready
    • PV-Überschussladen

Hat jemand Erfahrungen mit der Wallbox, die er oder sie gerne teilen möchte? Bspw. zur App oder Qualität der Wallbox?

Das einzige Feature, das die Wallbox nicht hat, sind 22 kW, allerdings sehe ich das nicht als kritisch an - über Nacht würden bei 11 kW mehr als 100 kW auch in ein zukünftiges Auto mit einem ggf. deutlich größeren Akku fließen, so dass das Feature keine besondere Priorität bei mir hat. Zum Vergleich: ich lade aktuell mit 1.7 kW, hab allerdings für die Langstrecke auch noch einen Diesel, da Langstrecke mit dem Peugeot keinen Spaß macht.

Ich freue mich auf euer Feedback! :)

Ich sehe das Problem überhaupt nicht. Der EV6 hat doch mechanische Türgriffe?

Ich sehe das Problem auch nicht. Google, bzw. Reddit sagen: Der Kia EV6 verfügt über elektrisch ausfahrende Türgriffe, die jedoch mechanisch betätigt werden.

• Betrieb: Bei Annäherung mit dem Schlüssel oder Entriegeln des Fahrzeugs fahren die bündig in der Karosserie versenkten Griffe elektrisch aus.
    • Öffnen: Zum Öffnen der Tür wird der ausgeklappte Griff ganz normal manuell gezogen.
    • Notfall: Auch wenn das Fahrzeug stromlos ist (12V-Batterie leer), können die Türen in der Regel mechanisch geöffnet werden, da der Griff selbst über einen herkömmlichen Mechanismus verfügt.

Was mich interessieren würde: bei langsamer Fahrt werden die Griffe eingefahren... werden sie dann auch verriegelt? Vermutlich ja. Erkennt das Fahrzeug einen Unfall und fährt die Griffe wieder raus oder entriegelt sie zumindest?

Auch wenn andere Fahrzeuge mechanische Türgriffe haben, diese bei der Fahrt verriegeln, sie aber bei einem Unfall nicht entriegelt sind, dann kann die Feuerwehr die Griffe auch nicht verwenden.

...und um meine Frage selber zu beantworten: Ja, die versenkbaren Türgriffe des Kia EV6 sind so konzipiert, dass sie auch bei einem Unfall verwendet werden können. Das Fahrzeug verfügt über Sicherheitsmechanismen, die im Falle eines Aufpralls greifen (Google / Kia).

• Automatische Entriegelung: Bei einer Kollision, die zur Auslösung der Airbags führt, werden alle Türen automatisch entriegelt.
    • Herausspringen der Griffe: Das System ist so programmiert, dass die versenkten Griffe im Notfall automatisch ausfahren, damit Helfer von außen Zugriff haben.
    • Mechanische Funktion: Auch wenn die Griffe eingefahren bleiben sollten, können sie in der Regel manuell betätigt werden (durch Drücken auf den vorderen Teil des Griffs), um den hinteren Teil auszufahren und die Tür zu öffnen.
    • Stabilität: Laut ADAC-Berichten zeigten versenkbare Türgriffe in Crashtests nach Euro NCAP keine Auffälligkeiten beim Öffnen der Türen nach einem Unfall.

https://www.kia.com/content/dam/kia2/in/en/content/ev6-manual/topics/chapter5_4_3.html#:~:text=EV6%20Manual,safety%20feature%20air%20bag%20deployment

Ronso Ich würde mal ganz frech behaupten, dass die Wartung bei Elektroautos immer günstiger ist als bei Verbrennern. Und das sagt Kia auch ganz offiziell, wenn man sich die monatlichen Wartungskosten bei Kia Care anschaut. Elektro ist pro Monat immer günstiger als Verbrenner.

Über die Höhe der Wartungskosten kann man aber streiten, insbesondere sollte Kia nach meiner Ansicht feste Preise für die einzelnen Wartungen vorschreiben. Andernfalls sind wir im wilden Westen und jedes Autohaus macht was es will. Wenn nun weitere Maßnahmen notwendig sind, weil ein Verschleißteil die Verschleißgrenze überschritten hat, dann darf das auch extra berechnet werden (sofern es nicht von der Kia Care abgedeckt ist oder man keine Kia Care bezahlt). Aber ein 30k Service darf in Autohaus A nicht mehr oder weniger kosten als in Autohaus B.

Btw: meine ursprüngliche Frage wurde immer noch nicht beantwortet, also warum 3 Wartungen innerhalb von 72 Monaten günstiger sind als 3 Wartungen innerhalb von 84 Monaten, obwohl dann auch alle Wartungen innerhalb von 72 Monaten erledigt werden müssen. :/