Beiträge von SebastianU

Nur weil das andere machen ist es deshalb nicht OK.

Ich bin bei dir und finde es nicht ok. Die Frage ist aber was die Alternativen sind. Ggf. haben die chinesischen Autos aktuell Updates bis sie in die Presse gehen, vielleicht aber auch nur bis der Hersteller insolvent ist.

Ich habe als Vergleich aktuell nur Peugeot: da würde ich niemals für die App zahlen, weil die einfach nur schlecht und total unzuverlässig ist. Außerdem noch Mercedes. Da ist die App richtig gut und immer aktuell. Allerdings kostet die auch ab dem 4. Fahrzeugjahr 259 Euro für das Excellence Paket und wenn es dann noch das Guard 360° Paket sein darf, dann kommen nochmal 179 Euro dazu. Jeweils pro Jahr. Da erscheinen mir einmalig 99 Euro sehr sympathisch :)

Wenn das Fahrzeug bei Kia geleast wurde, dann würde ich die Frage in den Raum werfen, ob es einen Fair Wear & Tear Katalog gibt.

Meine bisherigen Firmenwagen habe ich über LeasePlan bekommen. Die haben einen Katalog (13 Seiten), der genau sagt was noch normale Gebrauchsspuren sind und was nicht mehr inkl. einiger Details wie Lackschäden und Kratzer bis 10cm Länge ok - mehr als 10 cm Länge nicht mehr ok... usw.

Ich denke es gibt schon einen gravierenden Unterschied zwischen einem speziellen Medikament und einer Bremsanlage welche nur in den Dimensionen angepasst wird und in ähnlicher Art schon x-fach auf dem Markt ist.

Ja, den gibt es definitiv - der Vergleich mit einem Medikament ist sicherlich nicht ganz passend.

Ich sehe aber zwei Dinge:

1. Der Hersteller definiert welche Regel erfüllt sein müssen, damit es nach der Gewährleistung auch noch Herstellergarantie gibt. Kia sagt dazu vermutlich, dass die Bremsanlage von Kia stammen muss.

2. Kia kann einen Lieferanten vertraglich dazu verpflichten, dass das beauftragte Produkt ausschließlich an Kia verkauft wird.

Aus der Kombination ergibt sich, dass man von dem einen Lieferanten keine Bremsanlage privat kaufen kann und man keine Garantie haben wird, wenn man eine mechanisch passende Bremsanlage von einem anderen Hersteller einbaut.

Das ist denke ich auch nachvollziehbar - wenn jemand Geld investiert, um etwas zu entwickeln, egal ob Bremse oder Medikament, dann sollte derjenige auch das Recht haben über einen gewissen Zeitraum sein Investment da wieder rauszuziehen - andernfalls investiert niemand mehr in solche Bereiche. Genau dafür gibt es ja den Patentschutz bzw. die Freigabe von Herstellern im Falle von Bremsen. Ob das nun alles in der Tiefe komplett gerechtfertigt ist, das möchte ich nicht bewerten.

Ich lasse es daher so lange laufen, bis das System sich meldet oder der nächste Service in ca. 2028 ansteht.

Wäre spannend zu wissen, ob sich das Auto nach oder kurz vor den 4 Jahren meldet und meckert, dass die Batterie ausgetauscht werden muss. Bei einer notwendigen Wartung, egal ob bedingt durch eine km-Schwelle oder den zeitlichen Faktor, würde ich das erwarten. Bei der Batterie wäre ich mir da nicht sicher...

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? :/

und wo siehst du da den Unterschied ?

Der Händler hat dir seine Vorlaufreservierung gezeigt und das auf dem Hof Fahrzeuge ohne einen zugeordneten Besteller stehen entspricht dem Umstand der Lieferung ohne festen Kunden.

Die "Vorlaufreservierung" waren Fahrzeuge, die der Händler für Kunden beauftragt hat. Das waren keine, die schon auf dem Weg zum Händler waren sondern noch im Werk.

Händler A verkauft aktuell sehr viele EV6 GT - Händler B gar keine. Beide geben mir für meine exotische Konfiguration (schwarz, Glasdach) dieselbe Lieferzeit.

Händler A hat mir auch gesagt, dass er gerne mehr verkaufen würde, aber nicht mehr bekommt. Die drei, die er hatte, hatten alle kein Glasdach.

Für mich klingt das eher nach "es gibt aktuell keinen Vorlauf mehr" oder nur, falls Kunden von einem Auftrag abspringen.

Wenn man also nicht das Glück hat, eine Konfiguration sich auszusuchen, die schon im Bau oder auf dem Schiff ist, bei der ein Kunde abgesprungen ist, dann hat man 4-5 Monate Wartezeit.

Um zum Punkt zu kommen und zum Unterschied: ich glaube nicht, dass ich mir ein Fahrzeug ausgesucht habe, das Kia schon gebaut hat.

Man beaufragt seinen Händler, aus den Fahrzeugen, die Kia gebaut hat und nach Deutschland liefert, den passenden

auszusuchen. Ggfs wird in Bremerhaven noch nachgerüstet, AHK, Licht etc.

Maßgebend für den Liefertermin dürfte nach meinem Kenntnisstand sein, wieviel Fahrzeuge der Händler aus dem Vorlauf für sich reserviert hat. und ob man keine außergewöhnliche Variante bestellt hat.

Das habe ich ehrlich gesagt deutlich anders verstanden. Zum einen habe ich in einem Autohaus eine Liste mit Fahrzeugen gesehen, die sich gerade im Bau befanden, die das Autohaus bei Kia bestellt hatte. Da standen auch unterschiedliche Fertigungsschritte drin, also nicht nur "nicht gebaut" und "fertig".

Ich habe mit zwei unterschiedlichen Händlern gesprochen, einer von beiden hatte direkt eine größere Anzahl von Kia abgenommen. Drei GT hatte er noch auf dem Hof stehen, aber keiner passte zu meinen Wünschen. Ein zweiter Händler hatte noch nicht einen einzigen FL GT bisher von Kia gekauft. Beide haben mir für mein Wunschfahrzeug dieselbe Lieferzeit angegeben.

Lt. Händler hätte KIA die 4 Jahre lt. Wartungsplan auf 3 Jahre zurückgestuft. So alt ist meiner jetzt. Wieso, das sei nicht bekannt. Ein Ausfall des Akkus würde den Notruf unterbinden (klar, sinnvoll ist sowas nicht), weitere Verzahnungen und damit Ärger bei Garantieleistungen seien aber nicht bekannt bzw. vorstellbar.

Wie die 12V-Batterie: Ein elektrisch betriebenes Fahrzeug hat Quali-Probleme mit den verbauten Akkus. Irre... Oder ein besonders cleveres Ergebnis aus günstigem Einkauf minderwertiger Komponenten und damit erhöhter Werkstatttreue des Wagens?

Der Screenshot stammt aus dem aktuellen Handbuch (MY 2025). Auf der Kia Seite habe ich bisher noch kein aktuelleres Handbuch gesehen. Mein Verständnis ist, dass das Handbuch und damit der Wartungsplan genau solange gilt, bis es eine Aktualisierung gibt.

https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/de/de/assets/contents/utility/bedienungsanleitung/pdfs/ev6/EV6%202025%20Bedienungsanleitung.pdf

Im Handbuch MY 2022 steht in Abschnitt 8 auf Seite 7 (PDF Seite 481) dieselbe Aussage - alle 4 Jahre.

https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf

Ich persönlich würde mir von meinem Händler dann mal ein offizielles Kia Dokument vorlegen lassen, dass dem Handbuch auf der Kia Webseite widerspricht.

Dein Händler wird sich ja an eine Vorgabe von Kia halten müssen und diese Vorgabe sehe ich aktuell nicht.

Hast du mal versucht direkt mit Kia zu sprechen? Als ich mit dem EV6 GT eine Probefahrt machen wollte, da hat mich jemand von Kia Deutschland angerufen, um zu sagen, dass es in ganz Deutschland kein Autohaus mit einem angemeldeten EV6 GT gibt... Also zumindest scheint da jemand zu arbeiten, mit dem man sprechen kann 8o