Beiträge von SebastianU

Mit der App hat jeder immer eine gültige Kopie dabei und der echte Schein bleibt zuhause im Schrank.

Das sehe ich auch als Vorteil, gerade bei mehreren Fahrern. Das Smartphone hat man ja für gewöhnlich einfach immer dabei.

Die Ausnahmegenehmigung braucht man wohl nur für die Anmeldung. Man muss die nicht mitführen.

Die muss mit dem Fahrzeugbrief gekommen sein. Denn da hat das ja der Händler bemerkt als er mir die Nummer für die online Anmeldung geben wollte

Danke! Mitführen soll man denke ich nur den Fahrzeugschein, was mittlerweile auch elektronisch geht.

Der Fahrzeugbrief soll man nicht mitführen. Es soll Versicherungen geben, die dir bei einem Diebstahl Fahrlässigkeit unterstellen, falls der Brief im Auto liegt.

Ich fragte, weil ich befürchtet habe, dass der Händler das Dokument dann auch noch nachordern muss. Wenn das bei dem Brief schon ewig dauert, da hatte ich schon Angst, dass es dann 2x ewig dauern könnte =O

Danke für die Details!

Und die Ausnahmegenehmigung betrifft genau 567 Fahrzeuge (so steht es auch in der KBA Ausnahmegenehmigung).

Interessant, dann trifft es außer uns beide wohl noch 565 Andere :)

Ich warte übrigens immer noch auf den Fahrzeugbrief. Der soll bei meinem Händler immer noch nicht eingetroffen sein :(

Noch eine Frage? Kam die Ausnahmegenehmigung nicht mit den sonstigen Fahrzeugunterlagen mit?

Dann ist evcc das Maß der Dinge. 8)

Danke für den Hinweis HulleBulle ! Ich nutze Home Assistant als App innerhalb von TrueNAS. Da sind Integrationen, die sonst in einer Stand-alone Home Assistant Instanz funktionieren, leider nicht immer so einfach. Ich sehe, dass es auch unter TrueNAS evcc gibt, bin mir aber nicht sicher, wie ich das nun in Home Assistant einbinde. Eigentlich wäre mir eine reine bzw. einfach Integration der Wallbox in Home Assistant lieber. Der Zoo der Software, die gepflegt und gewartet werden will, soll nicht immer größer werden.

evcc kommt aber auf die Liste der Tools, die ich mir noch anschauen muss; vielen Dank!

Warum willst du die Wallbox in HA integrieren?

Primär möchte ich wissen was bei mir wie viel Strom verbraucht. Sekundär möchte ich wissen, wie viel Strom das Auto pro Monat/Jahr verbraucht. On top wäre es schon schön, wenn ich irgendwann der Wallbox auch sagen könnte, dass sie bitte mit PV Überschuss ein Auto laden soll.

Und bisher empfinde ich HA als schön Lösung, um unterschiedliche Smarthome Lösungen zu verbinden.

SebastianU hab gar nicht mehr im Kopf, wie wolltest du das mit PV Überschuss jetzt machen? über die HA Integration, oder lässt du EVCC in HA als Plugin laufen?

Dazu habe ich noch keine Pläne - aktuell gibt es als PV nur eine steckerfertige Solaranlage, die max. 800 Watt liefert darf. Geplant hätte ich gerne mehr, allerdings bin ich dann wieder im "echten" PV Bereich, den ich nicht selber anschließen darf. Mit genau der Firma, die die Wallbox installieren soll, würde ich mich auch darüber unterhalten. Allerdings erst nach der Wallbox :)

Wenn ich es richtig sehe, dann muss irgendwer der Wallbox "nur" sagen, dass sie bei PV-Überschuss Strom ins Auto läd. Wobei das minimal 1.4 kW sein müssen.

Diese Info würde ich auch HA zutrauen ;)

Die viel wichtigere Frage für mich ist: ist die Integration der go-e in HA einfach oder muss ich dafür mein Erstgeborenes bei Vollmond opfern, damit es funktioniert? 8o

Ich muss das Thema nochmal ausbuddeln: Wir hatten Besuch von zwei Elektrofachbetrieben. Der erste wollte uns direkt einen komplett neuen Zählerkasten verkaufen. Kostenpunkt mittlerer vierstelliger Bereich. Der zweite hat nur nach dem Platz gesucht, um Komponenten mit 6 TE einzubauen. Und wurde dabei sogar fündig. Ehrlichweise gibt es bei uns eine paar Sicherungsautomaten, die wir nicht mehr brauchen, sonst wäre es wirklich eng mit dem Platz.

Es wird also langsam ernst. Wir warten jetzt auf das Angebot vom zweiten Anbieter.

Die 22 kW von go-e scheint es immer noch nicht zu geben. Ich werde daher bei go-e nochmal anfragen und nach dem Wasserstand fragen.

In die Runde habe ich aber eine Frage, die in eine ganz andere Richtung geht: Wer von euch hat seine go-e in Home Assistant eingebunden? War das so leicht, wie es in den Foren im Internet aussieht? MQTT Broker installieren, mit Home Assistant verbinden und fast fertig? Da würde mich wirklich interessieren, ob schon jemand damit gekämpft hat oder die Einrichtung immer entspannt war... :)

An der heimischen Wallbox bisher dieses Jahr geladen:

Zu folgenden Kosten:

Bei 14 Cent pro kWh sind die Kosten ja auch fast zu vernachlässigen. Da kannst du gar nicht so fest das Strompedal durchtreten, dass du auch nur annähernd auf die Energiekosten eines Verbrenners kommst.

Bei den 20 kWh pro 100km scheinst du aber auch nicht unbedingt verschwenderisch zu fahren...

Ohne jetzt abwertend klingen zu wollen, aber viele machen es sich zum Sport so energie-effizient und vorausschauend zu fahren wie es nur geht, teilweise mit reku1 oder sogar 0 und segeln lassen. Da ist klar, dass dann nur wenig gebremst und viel rekuperiert wird.

Ich bin da auch "weniger rücksichtsvoll" aber davon kann sich jeder in meinem Sprit Monitor Profil selbst ein Bild machen. ;)

Das muss man vermutlich gegenrechnen: wenn ich über einen bestimmten Zeitraum so viel Energie spare, dass ich damit locker neue Bremsescheiben inkl. Ein- und Ausbau bezahlen kann, dann ist das energiesparende Fahren sicherlich sinnvoll (auch wenn es vermutlich weniger Spaß macht).

Zumindest für den GT habe ich bisher aber gelesen, dass die Bremsscheiben eher teuer sind. Da müsste man schon echt viel fahren und viel Energie sparen.