Beiträge von SebastianU
-
-
-
Ein Absacken der Quoten ist so gesehen schon wieder vorhersehbar, ich bezweifle aber, daß dieses Problem wirklich einen hohen Stellenwert haben wird.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann kauft sich doch keiner ein Elektroauto, nur weil es eine THG-Quote gibt. Schaut euch mal die Gesamtkostenrate von eurem Fahrzeug an, dann ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ja, ich nehme die auch gerne mit und ich bin nicht traurig, wenn sie höher als letztes Jahr ist, aber reich wird damit auch niemand hier...

-
Wenn der Wechsel im Wartungsplan steht, wie kann dann die Werkstatt von einer Empfehlung sprechen?
Vielleicht weil sie den Wartungsplan nicht kennen... oder irgnorieren. Das steht explizit im Handbuch und nicht als könnte gemacht werden sondern als muss alle 4 Jahre gemacht werden.
-
Was ratet ihr mir?
Ich glaube, dass man da immer das Gesamtpaket betrachten muss. Es gibt bspw. in Münster einen Kia Händler, der immer bei Reparaturen und Wartung kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt, sofern das Fahrzeug dort erworben wurde. Das kann dann natürlich auch einen gewissen Vorteil ausmachen.
Ich hatte im Internet nach Rabatten für den EV6 gesucht und bin dann mit recht guten Angebote von MeinAuto und dem Händler aus Münster zu meinem lokalen Händler (in Dortmund), der die Angebote sogar noch unterboten hat. Daher habe ich direkt dort bestellt.
-
Ja ok, theoretisch weiß ich, dass es nicht passieren kann, da die E-Call Batterie ja ein eigenes System ist und nichts mit der Bordeletkrik, Scheinwerfern, Rost etc. zu tun hat.
Wenn Kia bei fehlendem Austausch der Batterie eine Garantieleistung verweigert, dann hätten sie zumindest formal das Recht dazu, da der Wechsel im Wartungsplan steht.

-
Da bist du aber falsch informiert.
Das UBA legt keinen Betrag zur Prämienauszahlung fest, es bestätigt einzig und allein ob du und dein Fahrzeug zum THG-Handel berechtigt bist/ist.
Ja, danke mpaluda , ich habe die Mail nur halb gelesen. Die konkrete Aussage war:
ZitatWir haben gute Nachrichten für Sie: Die erwartete Prämienauszahlung ist von ca. 230 € auf ca. 265 € gestiegen, da sich der Marktwert seit unserer letzten Mitteilung positiv entwickelt hat.
Danach kam dann der Satz
ZitatAktuell benötigt das UBA etwa 3 bis 6 Monate für die Bearbeitung der Anträge und eine Rückmeldung an uns.
Das habe ich fälschlicherweise zusammengezogen - mein Fehler

-
Vielleicht noch ein weiterer Datenpunkt: Ich hatte den Antrag am 04.06.25 bei Check24 gestellt und am 15.12.25 waren 90,13 auf meinem Konto.
Für dieses Jahr habe ich eine Info von Check24 erhalten, dass das UBA die Prämienauszahlung auf 265 Euro erhöht hat und ich im Juli mit 90% also 238,50 Euro rechnen kann.
Klar wollen die auch Geld für die Vermarktung sehen, aber die machen ja auch etwas dafür, daher finde ich das in Ordnung.
-
Ich glaube man kann darauf zwei unterschiedliche Sichten haben und ich verstehe deine Sicht Andrei

Ja, du hast völlig recht: die Einzelinspektion bei Elektro ist im Vergleich zu den kleineren Verbrennern teurer. Ich bin mir nicht sicher, ob das gerechtfertigt ist. Im Vergleich zum großen Verbrenner (Sorento) aber sogar günstiger.
Meine Sicht: Die Kosten auf den Monat gerechnet sind bei Elektro aber günstiger. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob wir über einen EV2 oder einen EV9 sprechen.
-
Was die neue Flat angeht: ist euch eigentlich aufgefallen, dass Kia hier öffentlich zeigt, dass drei Inspektionen für Verbrenner/Hybrid z.B. Sportage signifikant weniger als drei Inspektionen für Elektro kosten? Spinnt Kia hier?
Beim Sportage Diesel (alle 24 Monate / 20k km) ist jede einzelne Wartung teurer als bei den Elektro Modellen.
Die Benziner / Hybrid Fahrzeuge sind je Wartung günstiger, da hast du recht, allerdings müssen die auch doppelt so oft zum Service, so dass deren Wartung dann über die Zeit wieder teurer wird.
EV6 84 Monate mit Einmalzahlung: 2099,16
Picanto 84 Monate mit Einmalzahlung: 3191,16
Die anderen Benzin/Hybrid Fahrzeuge sind dann nochmal eine ganze Ecke teurer:
Sorento 84 Monate mit Einmalzahlung: 4451,16
Ich glaube, der beste Vergleich dazu sind die Monatsraten: die Elektro Fahrzeuge sind dabei die günstigsten mit 25 Euro bei 84 Monaten; der Sorento kostet da direkt mit 53 Euro mehr als das Doppelte!