Beiträge von SebastianU

Update von mir: meiner ist nun beim Händler eingetroffen. Der Fahrzeugbrief ist noch auf dem Weg zum Händler und ich soll den Brief Anfang nächster Woche abholen können, um das Auto anzumelden. Das wollte ich mal digital machen und hoffe, dass es unkompliziert funktioniert. Backup wären zur Not die Bürgerdienste, die sie zwar quasi vollständig ausgebucht, es werden aber immer mal spontan Termine frei, so dass ich zur Not spontan reservieren/buchen und dort hin könnte.

Mir wurde übrigens vom Verkäufer erzählt, dass die Fahrzeuge mal mit bereits montierter AKH ankommen und mal das Autohaus die noch anbauen müssen. Mein EV6 kam mit bereits montierter AHK. Außerdem sollen die initialen SW-Updates bis zu 12h dauern.

Da scheinst Du ja wirklich sehr entspannt zu sein. Wenn ich ein (teures) Gerät, Auto etc. kaufe, dann würde ich schon gerne vor der Unterschrift wissen wann ich es ungefähr bekommen werde.

Ich bin da auch etwas unentspannter - Warten ist ok, wenn einem klar ist, wie lange man ungefähr warten muss. Er ist eigentlich sogar schön, weil man dann Vorfreude hat. Die lässt sich bei mir aber nicht beliebige in die Länge ziehen. :cursing:

Mir wurde heute übrigens mitgeteilt, dass mein EV6 nächste oder übernächste Woche beim Händler stehen soll. Ich bin gespannt :)

Korrekt! Ende April war dann vermutlich etwas zu optimistisch seitens Händler

Ich finde es gut, dass du da so entspannt bleibst. Ich wäre da vermutlich etwas ungehaltener und hätte schon vor Wochen geschaut, was vertraglich / rechtlich machbar ist.

Um es klar zu sagen: ich halte es für eine Frechheit, einem Kunden eine Zusage zu machen und erst auf Rückfrage 2 Monate nach kommunizierten Liefertermin darüber zu informieren, dass das Auto bald gebaut wird.

Ha! Heute hat sich mein Händler gemeldet. Also in 16 Tagen geht mein Wagen in die Produktion. Es gibt eine Vorab-FIN, die er mir auch genannt hat. Während und nach der Produktion gibt es eine finale FIN. Ich kann jedoch mit beiden nichts mehr anfangen, da es kein Endkundensystem mehr gibt, über dass ich mich informieren könnte.

Du hast im Februar bestellt. Das Auto sollte im April kommen. Ende Juni wird dir gesagt, dass dein Auto in 2-3 Wochen in die Produktion geht.

Habe ich das richtig zusammengefasst?

Der Akkuzustand (SoH) wird mit gut und einem grünen Symbol dargestellt obwohl er nur 93,7% beträgt.

Für ein 2024 MY find ich den Wert nicht besonders gut - eigentlich hatte ich in diversen Beitragen gelesen, dass Kia den Wert künstlich lange hoch hält, um gut auszusehen. Da gab es letzten auch irgendwo einen Test, bei dem gerade Kia besonders gut abgeschnitten hat. 1,8% Verlust durch Verschleiß sollen pro Jahr normal sein - wäre deiner Anfang 2024 gebaut, dann wären wir ja gerade mal bei 2,5 Jahren, also 2.5% pro Jahr...

Da 70% oder 160k km innerhalb der ersten 8 Jahre garantiert werden, könnte ich mir vorstellen, dass es erst kurz vor oder bei 70% rot wird und irgendwo dazwischen gelb. Kann natürlich auch sein, dass die Schwellwerte für grün/gelb/rot sich mit der Laufleistung und der Zeit ändern...

GT Probefahren wirst du in Deutschland nicht können, kein Händler meldet einen GT an. Der Wertverlust ist zu krass.

...ist dann wohl immer noch so; mir war nicht klar, ob sich daran etwas geändert hat;

Mir wurde erklärt, dass es nicht der Wertverlust sondern der Probefahrttourismus ist. Alle wollen mal ein Auto mit 600 PS fahren und wenn ein Händler ein Auto anmeldet, dann muss er das Kia Deutschland melden und bei Kia Deutschland kann man privat wiederum um eine Probefahrt bitten und das Autohaus darf die dann wiederum nicht ablehnen.

Ich hatte mit einem Verkäufer gesprochen, dessen Autohaus einen vFL GT angemeldet hatten und die sagen, sie machen das nie wieder 8o

Habe ich auch so gedacht, bevor ich den GT gefahren bin. Kann man im Forum nachlesen ^^ Den GT muss man fahren, dann versteht man die Vorteile (und das ist nicht die Leistung alleine).

Der GT fährt und fühlt sich sich anders.

...und hier kommt das Problem, dass man zwar einen nicht-GT problemlos Probefahren kann, bei einem GT ist oder war das zumindest vor ein paar Monaten (fast) unmöglich :(

Bei mir war nur möglich: GT-Line Probefahren und in GT reinsetzen. Aber auch schon dabei hat mich auf der einen Seite der EV6 und auf der anderen Seite der GT überzeugt :)