Beiträge von SebastianU

Bisher keine substantiellen Vorteile für den GT dabei gewesen.

Es soll Leute geben, für die die Sitze substantiell sind, weil sie im Auto darauf sitzen 8o

Was bisher noch keine in den Raum geworfen hat ist das etwas "frischere" Innendesign. Ich mag die grünen Akzente. Genauso außen: da gefallen mir auch die grün lackierten Bremssättel.

Wenn die Diskussion nun in die Richtung geht: braucht man denn wirklich 609/650 PS - nein, natürlich braucht man die nicht, aber bei der kleinen Preisdifferenz nehme ich die gerne mit. Da könnte man sich aber auch fragen: braucht man wirklich 325 PS? Oder wer braucht wirklich Allrad? Vermutlich die Wenigsten...

Mal ne andere Frage. Ich denke, die meisten haben hier die 325 PS-Variante. Die Top-Motorisierung ist ja gar nicht mal so extrem viel teurer. Warum habt ihr euch für den kleineren Motor entschieden?

Mein Grund war, dass die Top-Variante (um die 600 PS) keine elektrischen Sitze hat. Ist das jetzt anders? Das war wirklich der einzige Grund 😁

Ich kenne keine Statistik im Forum, aber deine Aussage bzgl. Verteilung würde ich anzeifeln.

Außerdem sollte der GT auch elektrische Sitze haben - seit FL inkl. Memory Funktion :)

Noch ein Nachtrag: ich hab den GT gerade wegen der Sitze gewählt, da mir das Design deutlich besser gefällt ;)

Und du hast recht: die Preisdifferenz ist eher zu vernachlässigen...

Im Prinzip bringt das aber auch nix, weil das Auto dadurch nicht früher kommt. In meinem Fall war mir nur wichtig, dass ich es ein paar Wochen vorher erfahre, um genügend Zeit zu haben, das alte Auto zu verkaufen

Ich verstehe den Grund - der fällt bei mir aber flach, da das alte Auto schon lange verkauft ist.

Mir persönlich geht es aber eher um Transparenz: ich werde mein Auto selber anmelden und muss mir auch noch eine Versicherung aussuchen. Daher fände ich es schon toll, wenn mich mein Händler bspw. 3-4 Wochen vor Auslieferung angerufen hätte und mir einen halbwegs verbindlichen Liefertermin genannt hätte. Proaktiv kommt da aber leider gar nichts. Und das vorläufige Lieferdatum ist in 12 Tagen. Das finde ich schwach.

Wow! Also, da muss man dieses Auto unbedingt wollen. Zwei Jahre sind heftig!

In meiner verbindlichen Bestellung steht unter Abschnitt IV etwas zu Lieferung und Lieferverzug - schau da bei dir mal rein, ich gehe davon aus, dass alle Händler dasselbe System von Kia für die Bestellung verwenden. Erst sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermin kann ich den Händler auffordern zu liefern. Im selben Abschnitt stehen dann auch die entsprechenden Konsequenzen...

willkommen im Club der bis dato Enttäuschten. Das können andere Hersteller wirklich besser.

Immerhin gibt es eine FIN! Aber gibt es die wirklich und wurde sie dir genannt? Also Käufer hast du ein Anrecht auf die FIN. Mein Verkäufer wollte sich heute melden, aber was soll ich sagen? Es ist wie zu erwarten Funkstille. Ich setze am Freitag eine Frist von 3 Wochen und wenn ich dann nichts brauchbares habe, revidiere ich den Vertrag. Unfassbar! Ein Korea-Auto für stolze 70tsd Euro und dann so ein mieser Service.

Lass uns gemeinsam leiden, dann übernimmt jeder nur die Hälfte 😉

Hallo Scharli2026,

ich muss gestehen, dass mein Leiden nicht besonders ausgeprägt ist, eher die Enttäuschung über den Prozess. Bisher habe ich immer nur Firmenwagen bekommen und die kamen dann auch ziemlich pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt. Da musste ich mich nicht um Anmeldung + Versicherung kümmern. Das Auto wurde mir vor die Tür gestellt und gut war. Oder ich habe gebraucht gekauft, da war das auch deutlich einfacher und transparenter.

Hier habe ich ein bisschen den Eindruck, der Willkür des Händler ausgesetzt zu sein. Natürlich ist mein Druckmittel mein Geld, das ich bisher noch nicht überwiesen habe. Gleichzeitig habe ich einen Vertrag unterschrieben und da steht nur ein "erwartetes Lieferdatum" drin. Ich denke nicht, dass ich rein rechtlich einfach vom Kauf zurücktreten könnte, wenn das Auto nun an dem Tag nicht da ist. Genauso glaube ich nicht, dass du einfach eine Frist von 3 Wochen setzen kannst und dabei rechtlich auf der sicheren Seite bist - wobei du es natürlich versuchen kannst 8o

Wenn dir dein Händler einen bestimmten Liefertermin verspricht, dann sieht das sicherlich anders aus, aber sonst sehe ich da wenige Möglichkeiten - ich bin aber auch kein Jurist...

Die FIN könnte ich vermutlich bekommen, aber was mache ich dann damit? :?:

Was genau steht denn in deiner Bestellung? Ich habe am 25.02.26 bestellt und mir wurde schriftlich der 06.07.26. als Auslieferdatum mitgeteilt (allerdings ohne Garantie, dass wirklich an dem Tag ausgeliefert wird). Gehört habe ich von meinem Händler bisher aber auch wenig, was aber bei mir daran liegt, dass sich der Verkäufer einen anderen Job gesucht hat und nicht mehr für das Autohaus tätig ist. Der Vertriebsleiter hat mir vor ein paar Wochen bestätigt, dass es eine FIN gibt und das Auto nächste bzw. übernächste Woche ausgeliefert werden soll.

Mehr habe ich bisher auch nicht. Es kam aber auch nichts proaktiv vom Autohaus, wenn dann nur nach etlichen Nachfragen.

Die Möglichkeit das Auto aus Südkorea bis Deutschland (Pyeongtaek -> Bremerhaven) zu verfolgen gab es wohl mal, das ist aber wohl nicht mehr möglich. Man kann sich vermutlich grob ausrechnen auf welchem Schiff das Auto transportiert wird, da kommen wohl nur 1-2 in Frage (https://www.eukor.com/schedule-search). Etwas wirklich Konkretes habe ich aber bisher nicht gesehen.

Um ehrlich zu sein bin ich von dem ganzen Prozess etwas enttäuscht. Ich hätte schon erwartet, dass ich entweder vom Autohaus mehr Informationen erhalte ODER mir eine Webseite genannt wird, auf der ich die Produktion und den Transport verfolgen kann - leider Fehlanzeige :(

Seit gestern habe ich keine Daten mehr über den CarScanner zur Verfügung.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem: Die Verbindung über CarScanner konnte nicht hergestellt werden. Ich hatte mir schon einen neuen OBD2 Stecker bestellt, weil ich davon ausging, der alte wäre kaputt.

Final war das Problem, dass in CarScanner aus irgendeinem Grund nicht mehr Bluetooth LE (4.0+) ausgewählt war sondern "nur" Bluetooth.

Habe zurück auf Bluetooth LE (4.0+) gestellt und schon hat es wieder funktioniert.

Ich habe keine Ahnung, warum in CarScanner ohne mein Zutun Bluetooth ausgewählt war...

Jetzt muss man sich nur noch fragen ob Vergleichsportale von Luft und Liebe leben.

Sie leben selbstverständlich nicht von Luft und Liebe sondern von den Provisionen, die sie von den Versicherungsanbietern erhalten.

Gleichwohl bieten sie die Möglichkeit einen groben Vergleich zwischen eher günstig und eher teuer. Es wird ja niemand dazu gezwungen die Portale zu werden oder die darin angezeigten Tarife über die Portale abzuschließen.

Zwischen eher günstig und eher teuer liegt bei mir der Faktor 2.3 - als grobe Richtung finde ich das hilfreich.

moin in die Runde - Hallo ins Forum :))) und Frage zwecks VErsicherung ? ,

Moin - auf der ADAC Seite gibt es einen Rechner, der dir deinen Beitrag ausspucken sollte. Du kannst aber auch Vergleichsdienste wie bspw. Check24 verwenden, dann siehst du auch andere Versicherungen. Hab gerade nochmal geschaut: stand jetzt wäre die ADAC Autoversicherung zumindest für mich der günstigste Anbieter.