Kia EV6 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 / 2026 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Im Prinzip bringt das aber auch nix, weil das Auto dadurch nicht früher kommt. In meinem Fall war mir nur wichtig, dass ich es ein paar Wochen vorher erfahre, um genügend Zeit zu haben, das alte Auto zu verkaufen

    Ich verstehe den Grund - der fällt bei mir aber flach, da das alte Auto schon lange verkauft ist.


    Mir persönlich geht es aber eher um Transparenz: ich werde mein Auto selber anmelden und muss mir auch noch eine Versicherung aussuchen. Daher fände ich es schon toll, wenn mich mein Händler bspw. 3-4 Wochen vor Auslieferung angerufen hätte und mir einen halbwegs verbindlichen Liefertermin genannt hätte. Proaktiv kommt da aber leider gar nichts. Und das vorläufige Lieferdatum ist in 12 Tagen. Das finde ich schwach.


    Wow! Also, da muss man dieses Auto unbedingt wollen. Zwei Jahre sind heftig!

    In meiner verbindlichen Bestellung steht unter Abschnitt IV etwas zu Lieferung und Lieferverzug - schau da bei dir mal rein, ich gehe davon aus, dass alle Händler dasselbe System von Kia für die Bestellung verwenden. Erst sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermin kann ich den Händler auffordern zu liefern. Im selben Abschnitt stehen dann auch die entsprechenden Konsequenzen...

  • Das Problem ist der Transport. Dein Händler kann nur Kia fragen, deren Antworten, so welche kommen, sind nicht zielführend. Das Auto geht vom Schiff an die BLG. Das ist der Nachrüster und die Spedition in Einheit. Der teilt deinem Händler den geplanten Liefertermin mit. An die BLG hat dein Händler keinen Zugriff. Mein verbindlich von der BLG mitgeteilter Liefertermin wurde kommentarlos um über 2 Wochen überzogen. Erst eine Kundenbeschwerde bei Kia und die Anfrage des Geschäftsführers haben dem Spediteur Dampf gemacht.

  • Mal ne andere Frage. Ich denke, die meisten haben hier die 325 PS-Variante. Die Top-Motorisierung ist ja gar nicht mal so extrem viel teurer. Warum habt ihr euch für den kleineren Motor entschieden?


    Mein Grund war, dass die Top-Variante (um die 600 PS) keine elektrischen Sitze hat. Ist das jetzt anders? Das war wirklich der einzige Grund 😁

  • Mal ne andere Frage. Ich denke, die meisten haben hier die 325 PS-Variante. Die Top-Motorisierung ist ja gar nicht mal so extrem viel teurer. Warum habt ihr euch für den kleineren Motor entschieden?


    Mein Grund war, dass die Top-Variante (um die 600 PS) keine elektrischen Sitze hat. Ist das jetzt anders? Das war wirklich der einzige Grund 😁

    Ich kenne keine Statistik im Forum, aber deine Aussage bzgl. Verteilung würde ich anzeifeln.


    Außerdem sollte der GT auch elektrische Sitze haben - seit FL inkl. Memory Funktion :)


    Noch ein Nachtrag: ich hab den GT gerade wegen der Sitze gewählt, da mir das Design deutlich besser gefällt ;)


    Und du hast recht: die Preisdifferenz ist eher zu vernachlässigen...

  • Der kaufpreis ist nebensächlich. Hätte den GT zum gleichen Preis bekommen wie meinen AWD mit allen Paketen.

    Warum nicht GT !

    Nach 30 Jahren hochmotorisierter Fahrzeuge habe ich für mich beschlossen, das ein solches Fahrzeug im heutigen Straßenverkehr nicht mehr gefahrlos zu bewegen ist. Leistung die ich nicht nutzen kann finanziere ich nicht. Der GT ist deutlich teurer im Unterhalt.

    Der AWD ist für meinen täglichen Gebrauch mehr als auskömmlich.

  • Mal ne andere Frage. Ich denke, die meisten haben hier die 325 PS-Variante. Die Top-Motorisierung ist ja gar nicht mal so extrem viel teurer. Warum habt ihr euch für den kleineren Motor entschieden?


    Mein Grund war, dass die Top-Variante (um die 600 PS) keine elektrischen Sitze hat. Ist das jetzt anders? Das war wirklich der einzige Grund 😁

    -325PS sind völlig ausreichend, ich benötige keine 600+

    -Versicherung etwas teurer beim GT

    -weniger Bodenfreiheit beim GT

    -ich möchte normale Sitze anstatt Schalensitze

    -etwas höherer Verbrauch beim GT

  • Für mich war es nur die geringere Reichweite und die stärkere Belastung des Akkus bei den höheren Strömen :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####