Beiträge von KiaEV

Hallo,

mein EV6 AWD ist in den Weiten der BLG verschollen.

Fahrzeug wurde am 29.5 nachgerüstet (AHK) und laut Sheet für den 2.6 zur Händleranlieferung geplant.

Kein Fahrzeug am 2.6, 3.6 da. 4.6 Feiertag, für Freitag 5.6 war keine Lieferung zu erwarten da die Fahrer alle langes Wochenende machen. Sei ihnen gegönnt.

Neue Terminangabe war dann der 8.6.

Heute ist der 10.6 und es gibt keine Auskunft über den Verbleib des Fahrzeugs seitens Kia an meinen Händler.

Fahrzeug ist seit dem 9.6 zugelassen.

Mein Altfahrzeug mußte am 8.6 abgegeben werden.

Derzeit hält mich mein Händler mit einem Vorführfahrzeug mobil, aber in einer Woche ist Urlaub gebucht, mit dem Auto als Beförderungsmittel.

Gibt es das, das ein Hersteller derart dilletantisch mit seinen Kunden umgeht ?

Ich weis nicht wo du in Frankfurt hin fährst, aber es gibt an der A66, Abfahrt Hattersheim direkt neben der Autobahn am Globus an der Strasse 8 Tesla Lader und am Gebäudeende 8 ENBW HPC Säulen.

Nix los dort da noch recht unbekannt.

GLOBUS Hattersheim · Heddingheimer Str. 2-4, 65795 Hattersheim am Main
    ★★★★☆ · Verbrauchermarkt
    www.google.com

Mea Culpa...hast natürlich recht. Natürlich GT-Line. Sorry bin da noch etwas verwirrt.

Gibt es denn hier beim Thema Versicherung so den krassen Unterschied? Vor allem in der Steigerung?

Der EV6 war bis Baujahr 2024 leicht zu knacken (suche Gameboy). Das hat eine hohe Diebstahlqoute und in Folge ein satten Anstieg in der Kasko Versicherung gebracht. Mit dem Facelift 2025 hat Kia das gefixt, aber die Fahrzeuge bis BJ2024 werden immer noch gerne geklaut. In England gibt es ein kostenpflichtiges Update gegen den Gameboy Klau, in Deutschland sind wohl schon alle weg ;) .

Gibt es eigentlich einen Dongle, den man nicht jedes mal beim Start aus- und einstecken muss, so dass er funktioniert?

Im Moment habe ich den Vgate iCar Pro: Bluetooth 4.0 OBD2 - und der hat genau das o.a. Problem.

Klappe auf, Dongle raus, Dongle rein, geht. Getestet mit iOS und Android, bei beiden das gleiche Verhalten.

Von dem VGate gibt es eine neue Version iCar Pro 2S, diese soll sich beim Verbindungsverlust schlafen legen und Aufwachen wenn wieder Verbindung angefordert wird.

Vgate iCar Pro 2S

Na klar doch, siehe Bild. Das Teil war als "refurbished" natürlich günstiger als "neu". Funktioniert tadellos

Ach ja, dongle passt hinter die Abdeckung ✌🏼

Bliebe noch die Frage, ob der Dongle in der Buchse verbleiben kann wenn man das Fahrzeug parkt und das Auto dann einschläft oder hält der Dongle das Auto dauerhaft wach. Wenn der Dongle einschlafen würde und dann beim erneuten Start autpmatisch wach wird währe das die ideale Lösung für z.B. ABRP.

Mit meinen 1,88cm berühren meine Haarspitzen genau den Wulst des Schiebedachrahmens. Das ist unangenehm.

Währe das Dach etwas größer würde der Kopf in die Dachöffnung hineinragen, was erträglich währe. Das Dach kostet 56mm an Innenraumhöhe, zusätzlich ist beim Facelift die elektrische Bestuhlung hinzugekommen, was nochmals einige cm gekostet hat. Damit ist es einfach mit Glasdach ab 185cm Größe zu knapp, außer man fährt liegend.

Mußte daher einen Neuwagen ab Werk bestellen, da alle vorhandenen Fahrzeuge ein GD hatten.