Kia EV6 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 / 2026 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Die FIN könnte ich vermutlich bekommen, aber was mache ich dann damit? :?:


    Wenn du die FIN von deinem Händler bekommst, bedeutet das, dass das Fahrzeug gebaut wurde.


    Auf einer speziellen Webseite von Hyundai/Kia (Hyundai gws, Account vorausgesetzt) kann man damit sehen, welche Spezifikation dieses Fahrzeug hat und wann es genau gebaut wurde.

    Anhand des genauen Baudatums kann man mit ein bisschen Recherche die Schiffe ausfindig machen, die für den Transport in Frage kommen könnten.

    Der Transport findet meistens innerhalb einer Woche nach dem baudatum statt.


    Ab dem Bau dauert das +- 12 Wochen bis das Fahrzeug beim Händler ist.

    Nach hinten raus kann sich das aber Strecken, da die Zeiten für den Transport von Bremerhaven zum Händler variieren können.

    Und man muss noch mal die Zeit dazu rechnen, die der Händler für die Aufbereitung und Anmeldung braucht. Je nachdem wie ausgelastet der ist.


    Und ich empfinde das hier mittlerweile schon als jammern auf hohem Niveau. Ich habe über 17 Monate gewartet...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Keine Ahnung, was du damit anstellen könntest. Ich kenne es halt nur von anderen Automarken, dass man sich mittels FIN den aktuellen Produktionsstatus ansehen kann. Dem ist wohl nicht so bei Kia.


    Frist setzen möchte ich eigentlich nur, damit zumindest gefühlt der Druck meinerseits erhöht wird. Icj möchte das Auto ja schon haben. Probieren kann man es ja

    Wenn die Fin bei Kia vergeben wurde, ist das Fahrzeug entweder unmittelbar vor der Produktion oder bereits gebaut. Wie bei anderen Herstellern laufen pro Tag ein paar mehr Autos übers Band.

    Deswegen weiß ich nicht was für Informationen du noch möchtest.

    Wenn du die Fin hast, dann rechne mit ungefähr 12 Wochen, dann solltest du dein Auto ungefähr haben.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Danke für Info Martin,


    damit ich das richtig verstehe... Du hast stolze 17 Monate auf den EV6 gewartet? 🤔

    Ja, das war zu der Zeit üblich. Es gab auch einige, die mussten länger warten.

    Deswegen schüttel ich persönlich grinsend den Kopf über die Ungeduld einiger Personen hier... 😂

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Keine Ahnung, was du damit anstellen könntest. Ich kenne es halt nur von anderen Automarken, dass man sich mittels FIN den aktuellen Produktionsstatus ansehen kann. Dem ist wohl nicht so bei Kia.


    Frist setzen möchte ich eigentlich nur, damit zumindest gefühlt der Druck meinerseits erhöht wird. Icj möchte das Auto ja schon haben. Probieren kann man es ja

    Im Prinzip bringt das aber auch nix, weil das Auto dadurch nicht früher kommt. In meinem Fall war mir nur wichtig, dass ich es ein paar Wochen vorher erfahre, um genügend Zeit zu haben, das alte Auto zu verkaufen

  • Zu der Zeit hast du auch bei Audi, VW und bei vielen anderen teilweise ein bis zwei Jahre gewartet...

    Da hatte Corona seine Finger im Spiel und die Versorgung mit halbleitern war, vorsichtig ausgedrückt, schwierig.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement